Light Ragaz: Die Taminaschlucht lebt!

Light Ragaz: Die Taminaschlucht lebt!

 

Die Macher von Light Ragaz gewähren erste Einblicke in eine völlig neue Welt

Light Ragaz bringt diesen Sommer eine in dieser Form und Grösse absolute Weltneuheit nach Bad Ragaz. Lichter, Bilder und 3D-Effekte werden an den Felsen der historischen Taminaschlucht projiziert und entführen den Zuschauer während eines 90 Minuten langen Rundganges in eine fantastische Welt. Dank eines digitalen 3D-Modells der Schlucht und dem entsprechenden Projektionsmapping werden die visuellen Inhalte von Light Ragaz so auf die Strukturen und Formen des Steins wiedergegeben, dass dem Zuschauer jegliches Raumempfinden entgleitet und Realität und Illusion zu verschmelzen beginnen.

Nicht nur beschert das gigantische Unterfangen seinem Besucher bis Ende September eine interaktive Traumwelt, sondern auch eine märchenhafte Geschichte von Gut und Böse aus den Händen der Zürcher Agentur Projektil. Die Macher konnten vor wenigen Tagen dem Stein der Taminaschlucht ein allererstes Mal Leben einhauchen und testeten erste Teile der Show, die ab dem 18. Juli 2017 jeden Abend die Schweiz verzaubern wird.

Die Geschichte wiederholt sich

Lichtermap beim Light Ragaz
Light-Map © Jean-Christophe Dupasquier

"Die Geschichte von Light Ragaz ist die Geschichte der Taminaschlucht. Der Besucher wird an deren Eingang von Paracelsus, seines Zeichens renommierter Schweizer Alchemist und Arzt der Renaissance, willkommen geheissen", erklärt Rosa-El. Ilmer, Geschäftsführerin von Light Ragaz. Der exzentrische Philosoph und Mystiker entdeckte bereits anfangs des 16. Jahrhunderts die Heilkraft des Quellwassers der Taminaschlucht - mit 36.5° das einzige seiner Art, welches mit der Temperatur menschlichen Lebensentspringt.

Der Beginn des audiovisuellen Erlebnisses bringt die Gäste in einen knapp 500 Meter langen Stollen parallel zur Taminaschlucht und entführt den Besucher in das 3D-animierte Labor des Paracelsus. Im angrenzenden Quellraum kommt der Gast, wie seinerzeit der Alchemist, zum ersten Mal in Berührung mit dem frisch entsprungen Quellwasser und seinen heilenden Kräften. Von nun an wird es noch magischer! Durch das Betreten der offenen Schlucht entsteht der erste wuchtige Zusammenprall von modernster Technik und brachialer Natur: Der dunkle Felsen erhellt sich und erblüht in allen erdenklichen Farben. Naturgeister spucken Feuer, fluten den Strom oder lassen die Winde ganz nach ihrem Belieben pfeifen und tanzen.

Audiovisuell und interaktiv

Techniker beim Vorbereiten der Lichtshow
Vorbereitung © Jean-Christophe Dupasquier

Ein Stück weiter entlang steht ein Mikrofon im Inneren der Schlucht. "Wer hier rein spricht, erleidet eventuell eine spontane Atemnot: Ein zehn Meter hohes Gesicht eines Steingeistes erwacht aus den Formen des Felsens zum Leben und schaut einen - entsprechend der Art wie man ins Mikrofon spricht - mal bedrohlich, mal amüsiert an", freut sich Philippe Trawnika, Mitinhaber von Projektil.

Auf dem Weg aus der Schlucht hinaus wird die wundersame Geschichte, in welcher die Kraft des Thermalwassers und die mächtigen Naturgeister von einer tödlichen Krankheit bedroht werden, spektakulär und unerwartet zu Ende erzählt. Eine Weltneuheit als Hommage an den Weltkurort Bad Ragaz.

Light Ragaz kann bei jeder Witterung von Montag bis Donnerstag in drei Rundgängen bis 21:00 Uhr und von Freitag bis Sonntag in vier Rundgängen bis 22:00 Uhr ab Ausgangspunkt Bad Ragaz Post besucht werden.

Keine drei Wochen mehr bis das spektakulärste Abenteuer des kommenden Sommers den Gast in seinen Bann ziehen wird!

Weitere Informationen zum Light Ragaz gibt es hier.

Quelle

Heidiland Tourismus AG
Valenserstraße 6
7310Bad Ragaz
Schweiz
Tel.: +41817201714