Meraner Traubenfest

Das älteste Erntedankfest Südtirols

Vom 18. bis 20. Oktober 2019 feiert man in Meran Erntedank mit Musik, Festumzug und Marktständen. Bereits seit 1886 wird das Fest alljährlich zum Abschluss der Traubenernte veranstaltet.

Festwagen mit Fässern beim Meraner Traubenfest
Das Festwagen beim Meraner Traubenfest © MGM/Frieder Blickle

Ein buntes Programm beim Meraner Traubenfest

Während der drei Tages des Traubenfests gibt es in den Straßen und Gassen von Meran ein buntes Programm: Auf dem Traubenfest-Marktl auf der Kurpromenade kann man an vielen Ständen Südtiroler Spezialitäten und Weine probieren und einkaufen, zwischendurch locken Vorführungen von traditionellen Gruppen, es gibt Volksmusik und vieles mehr.

Der Erntedankumzug ist der Höhepunkt des Traubenfests

Besonders darf sich das Publikum auf den großen Erntedankumzug am letzten Tag des Traubenfestes freuen, der am Sonntag durch die Meraner Gassen führen wird. Aufwendig und prachtvoll geschmückte Festwagen ziehen dann die Blicke der Besucher auf sich. Der Umzug zieht vom Vinschger Tor durch die Altstadt über Kurpromenade, Passerpromenade, Theaterbrücke bis zur Thermenallee. Als Teilnehmer beim Umzug dabei sind unter anderem auch Musikkapellen, Spielmannszüge, internationale Trachengruppen aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol und dem Trentino und verschiedene Volkstanzgruppen.

Traubenfestwagen beim Umzug in Meran
Der große Traubenfestwagen beim Umzug in Meran © MGM/Frieder Blickle

Die Festwagen für den Umzug werden bereits Tage vorher geschmückt und vorbereitet. Highlights des Umzugs sind der "Kundschafter" der Bauernjugend Algund, die auf ihrem Wagen eine 300 kg schwere Riesentraube spazieren fahren und der Apfelwagen, der über fünf Meter lang ist und mehr als zwei Tonnen wiegt. Die große Apfelkrone wird mit Nelken und Buchsbaum umrahmt und von sechs Paaren begleitet, die Äpfel an die Besucher verteilen.

Quelle

Marketinggesellschaft Meran
Gampenstraße 95
39012 Meran
Italien
Tel.: +390473200443

info@meranerland.com