Winter im Tölzer Land

Nur 60 Kilometer von München entfernt entfaltet sich ein winterliches Urlaubsparadies: das Tölzer Land. Die idyllische Voralpenlandschaft besticht mit schneebedeckten Hügeln, gefrorenen Seen und historischen Orten.

Christkindlmarkt und mehr: Die schönsten Veranstaltungen im Winter

Viele traditionelle Veranstaltungen machen den Winter im Tölzer Land zu einem ganz besonderen Vergnügen:

Jedes Jahr am 6. November gedenkt man dem Heiligen Leonhard von Limoges mit der Leonhardifahrt. Dabei versammeln sich am frühen Morgen geschmückte Pferdewagen und fahren unter Kirchengeläut zur Leonhardikapelle auf den Kalvarienberg, von dort geht es weiter zur Marktstraße und zur Mühlfeldkirch.

Handgeschnitzte Figuren, regionale Spezialitäten und liebevoll hergestellter Schmuck - an den 50 Ständen des Tölzer Christkindlmarkts in der historischen Marktstraße besticht durch Charme wie früher.

An Fasching zeigt sich das Tölzer Land von seiner narrischen Seite: Bei zahlreichen Faschingsbällen und -umzügen wie in Benediktbeuren oder Lenggries feiern Einheimische und Gäste tagelang. Ein ganz besonderes Highlight in der Faschingszeit ist das Schnablerrennen in Gaißach: Auf historischen Hornschlitten geht es eine 1.5 km lange Strecke mit Schanze nach unten. Bis zu 20.000 Zuschauer pro Jahr lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

Mehr Infos zum Wintererlebnis im Tölzer Land

© Toelzer Land