Dokumentation Obersalzberg

Berchtesgadener Land, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Dokumentation Obersalzberg Salzbergstraße 41 83471 Berchtesgaden Deutschland Tel.: +49 8652 947960 info@obersalzberg.de https://obersalzberg.de/

Eintrittspreise

Erwachsene

3,- €

Kinder

kostenlos

Öffnungszeiten

April bis Oktober, über Winter abweichende Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

09:00 - 17:00 Uhr

Geschichte des Obersalzbergs

Der am Ostrand des Berchtesgadener Markts gelegene Bergrücken ist bei Urlaubern bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts bekannt. Damals war der Obersalzberg noch ein kleines Bergbauerndorf. Seine heutige Bekanntheit, auch über die Landesgrenzen hinaus, erhielt er allerdings erst im Zweiten Weltkrieg durch Adolf Hitler.

Bereits seit 1923 machte er am Obersalzberg Urlaub. Später mietete er das "Haus Wachenfeld", bis er es im Jahr 1928 kaufte. Nach der Machtergreifung Hitlers und der Vertreibung der einheimischen Bevölkerung am Obersalzberg, baute er das Anwesen über die Jahre zu einem Domizil aus. Auch Hermann Göring, Albert Speer und Martin Bormann besaßen dort ein Haus. Später galt Hitlers Domizil am Obersalzberg als zweiter Regierungssitz des Dritten Reichs und Ort der Propaganda.

Museum - Dokumentation Salzberg

Die Dokumentation Salzberg ist ein Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Obersalzbergs und der NS-Diktatur. Eröffnet wurde das Museum im Jahr 1999 und nach Umbau ist die Ausstellung seit 2023 im neuen Gewand für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Dauerausstellung ist in fünf Kapitel unterteilt: “Die Bühne Obersalzberg”, “Führer, Volk und Sperrgebiet”, “Bergwelt und Wehrmacht”, “Täterort und Tatorte” und “Nach Hitler”. Der Rundgang endet in der Bunkeranlage, wo man unter anderem viele Wandinschriften und Graffiti an den Wänden sehen kann und über die Themen Luftkrieg und Zwangsarbeit informiert wird.

Informationen zum Besuch des Dokumentationszentrums

Für den Rundgang sollte man etwa zwei Stunden einplanen. Aufgrund der schweren Thematik ist der Museumsbesuch für Kinder erst ab etwa zwölf Jahren empfohlen. Für Besucher gibt es einen kostenlosen Multimediaguide, den man entweder auf dem eigenen Smartphone via App (mit Kopfhörern) oder auf einem Leihgerät nutzen kann.

Der Innenbereich des Museums ist barrierefrei zugänglich, außerdem gibt es Mediaguides in leichter Sprache und in Gebärdensprache, für Personen mit Seheinschränkungen gibt es taktile Stationen in der Ausstellung.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Dokumentation Obersalzberg verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.