Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt

Schwarzwald, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Information Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt Schloss 1 72172 Sulz am Neckar-Glatt Deutschland Tel.: +49 7482 80 77 14 schloss-glatt@sulz.de https://www.schloss-glatt.de

Eintrittspreise

4 EUR, Kinder und Jugendliche frei

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr / Samstag und Sonntag: 11 bis 18 Uhr (im Winter kürzer)

Im altehrwürdigen Schloss Glatt ist seit 2001 ein Kultur- und Museumszentrum untergebracht. In dem dreiflügeligen Schloss mit seinen vier Ecktürmen befinden sich vier Museen. Aber auch das Gebäude selbst ist sehenswert: Das Schloss Glatt ist eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser und wurde im 16. Jahrhundert unter Reinhard von Neuneck zu einem der frühesten Renaissanceschlösser umgebaut.

Schloss- und Adelsmuseum

Im Ostflügel des Schlosses ist ein Museum untergebracht, das sich mit der Geschichte des Schlosses und des Dorfes Glatt beschäftigt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Verhältnis der Herren zu ihren Untertanen gelegt. Im Adelsmuseum wird die Geschichte des Adels am oberen Neckar beleuchtet. Ausgestellt werden unter anderem eine Rüstkammer mit Waffen und Rüstungen aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, außerdem Einrichtungsgegenstände, Portraits und Literatur aus den Burgen.

Galerie Schloss Glatt

Im Westflügel des Schlosses ist das Kreis-Kunstmuseum untergebracht. Es widmet sich unter anderem der Geschichte der Bernsteinschule, der Kunstschule des ehemaligen Klosters Bernstein. Ausgestellt werden rund 170 Exponate der Bernsteinschule und der Karlsruher Neuen Figuration.

Bauernmuseum

In der 1811 erbauten Zehntscheuer befindet sich das Bauernmuseum. Auf 400m² wird bäuerliches und dorfhandwerkliches Kulturgut präsentiert, ein Fokus wird auf die Arbeit auf den Feldern von der Aussaat bis zur Ernte gelegt.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.