Neunerköpfle und 9erlebnisweg

Tannheimer Tal, Österreich

Karte wird geladen...

Das Neunerköpfle ist ein 1.862 m hoher Berggipfel südöstlich von Tannheim in den Allgäuer Alpen. Er erhebt sich im Tannheimer Tal, dem wohl schönsten Hochtal Europas. Der Name ‘Neunerköpfle‘ beruht vermutlich auf der Tatsache, dass vom Tannheimer Ortsteil Höfen aus gesehen um 9 Uhr die Sonne über dem Gipfel des Bergs steht.

Wanderung zum größten Gipfelbuch der Alpen

Auf dem 9erlebnisweg gelangt man zu einer besonderen Attraktion, dem größten Gipfelbuch der Alpen. Für die Wanderung sollte man etwa 1-1,5 Stunden einplanen. Bei kostenlosen Führungen rund um das Neunerköpfle werden die einzelnen Stationen des Themenwegs erklärt.

Unterwegs gibt es Möglichkeiten zum Rasten und Verweilen. Nebenbei bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die Tannheimer Berge, die Allgäuer Alpen, den Einstein und den Aggenstein. Der Weg ist gut begehbar und, wo erforderlich, entsprechend gesichert. Dennoch ist geeignetes Schuhwerk empfehlenswert.

Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind, können mit der 8er-Gondelbahn hinauf zur Bergstation gelangen. Oben angekommen wartet das größte Gipfelbuch der Alpen. Es ist 3 m hoch und umfasst 2 Seiten mit einer Breite von jeweils 2,3 m. Man erfährt Wissenswertes über die Entstehung von Gipfelbüchern, kann amüsante Gipfelbuchsprüche lesen oder sich mit einem eigenen Spruch im Buch verewigen.

Andere interessante Ausflugsziele

Wem das Neunerköpfle nicht genug ist, dem hat die Drei-Seen-Wanderung, eine der beeindruckendsten Bergwanderungen im Tannheimer Tal, einiges zu bieten. Sie verläuft über den Gipfel des Neunerköpfle in Richtung Saalfelder Höhenweg bis hin zur Strindenscharte. Von dort folgt der Aufstieg zur 2.069 m hohen Schochenspitze. Bei einer zünftigen Brotzeit in der Landsberger Hütte kann man Kraft tanken für den Aufstieg und dabei die traumhafte Aussicht genießen.

Auf einem anderen Themenweg, dem Schmugglersteig, kann man nicht nur auf den Spuren der Schmuggler wandeln, sondern für kurze Zeit in die Rolle eines Schmugglers oder Grenzwächters schlüpfen.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Neunerköpfle und 9erlebnisweg verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Einsteiger

Fortgeschritten

Profi

Keine Angabe

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.