Niesen

Thunersee-Region, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Niesenbahn AG Heustrichstraße 12 3711 Mülenen Schweiz Tel.: +41 33 6767711 info@niesen.ch http://www.niesen.ch

Eintrittspreise

Hin- und Rückfahrt Niesenbahn: 57 CHF, ermäßigt 28.50 CHF

Öffnungszeiten

Niesenbahn: Täglich von 8 bis 17.00 Uhr alle 30 Minuten

Wenige Kilometer vom südwestlichen Ufer des Thunersees entfernt, erhebt sich der 2.362 m hohe Niesen. Vom benachbarten Ort Mülenen führt Europas längste Standseilbahn in die Nähe des Gipfels dieses pyramidenförmigen Berges, der auch als Thuner Hausberg bezeichnet wird. Von der dortigen Aussichtsplattform eröffnet sich den Besuchern ein faszinierender Panoramablick auf den Thunersee und die südlich von ihm aufragenden Alpengipfel.

Der Weg zum Berg

Die Strecke der auf den Niesen führenden Seilbahn gliedert sich in zwei Sektionen. Die insgesamt 3.500 m lange Strecke weist maximale Steigungen von bis zu 68 % auf und überwindet dabei einen Höhenunterschied von circa 1.700 m. Konditionsstarke Bergwanderer haben aber auch die Gelegenheit, den schwierigen Aufstieg auf einer etwa 11 km langen Strecke in fünf bis sechs Stunden zu Fuß zu bewältigen.

Der Niesen als Kulturberg

Im zurückliegenden Jahrzehnt hat sich der Niesen zusätzlich zu seinem Ruf als attraktiver Aussichtsberg mit Berggasthaus unter dem Motto "Klein aber fein" auch eine Stellung als Kulturberg erobert. So finden jährlich zwischen Mitte April und Mitte November Kulturabende auf der "Pyramide am Thunersee" statt, die neben der Berg- und Talfahrt mit der Niesenseilbahn ein 3 Gang-Abendessen im Berggasthof sowie ein ausgewähltes Kulturangebot in ganz spezieller Atmosphäre beinhalten.

Start zum Niesen-Treppenlauf

Ein einziges Mal im Jahr wird die auf den Niesen führende längste Treppe der Welt für 220 Läufer beim Niesen-Treppenlauf freigegeben. An den übrigen 364 Tagen im Jahr ist sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Beim Treppenlauf wird die entlang der Gleise der Standseilbahn verlaufende Treppe zum Wettkampfplatz: Sie überwindet einen Höhenunterschied von 1.669 Metern und zählt 11.674 Stufen. Der aktuelle Streckenrekord stammt aus dem Jahr 2011 und liegt bei 0.55:56 Stunden.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Niesen verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.