Schmittenhöhe

Zell am See - Kaprun, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Zell am See-Kaprun Brucker Bundesstraße 1a 5700 Zell am See Österreich Tel.: +43 6542 770 welcome@zellamsee-kaprun.com https://www.zellamsee-kaprun.com/de/erleben/ausflugsziele/schmittenhoehe

Eintrittspreise

Gipfelstürmer-Ticket Erwachsene

36,- €

Gipfelstürmer-Ticket Kinder

18,50 €

Öffnungszeiten

k.A.

Die Schmittenhöhe ist der Hausberg der Gemeinde Zell am See und gilt mit ihren knapp 2.000 Metern Höhe als einer der schönsten Aussichtsberge Österreichs.

Ob Wander- oder Spazierwege in allen Schwierigkeitsstufen, gemütliche Berghütten und Restaurants für die Stärkung zwischendurch, einen Paragliding-Startplatz am Gipfel, der höchstgelegene E-Motocross-Park in Österreich und mit Schmidolins Erlebnispark und Erlebniswanderung ein tolles Ausflugsziel für Familien und Kinder.

Die Schmittenhöhe ist ein Wanderparadies für Alt und Jung

Auf der Höhenpromenade eröffnen sich dem Besucher ständig neue Ausblicke. Viscopes, moderne Aussichtsfernrohre, informieren die Besucher über die Gipfel rund um die Schmittenhöhe. Thementafeln erklären das artenreiche Leben auf dem Berg und die Geschichte der Region. Viele Aussichtsplattformen laden zum Verweilen ein und am Wegesrand warten holzgeschnitzte Tiere darauf, entdeckt zu werden. Am Start- und Endpunkt der Höhenpromenade liegt das Sonnkogel-Restaurant, wo sich Kinder auf einem großen Spielplatz austoben können.

Besonderes Highlight sind die geführten Wanderungen, wie Höhenwanderung mit Berg-Yoga. Wer mit Kindern unterwegs ist, der kann auf dem Erlebniswanderweg Schmidolins Feuertaufe abenteuerliche Stationen meistern und dem Drachen Schmidolin beim Feuerspucken helfen. Kunstliebhaber können wandernd die Ausstellung "Kunst am Berg" erkunden: Auf einem 180 Hektar großen Gebiet sind mehr als 20 Großskulpturen aufgestellt. Die Kunstwerke wurden von Künstlern aus Österreich, Deutschland und Italien geschaffen und sind größtenteils aus Holz gefertigt. Leicht begehbare Wanderwege führen zu den Skulpturen, die über den ganzen Berg verteilt stehen.

Abheben auf 2.000 Metern Höhe

Als Geheimtipp gilt die Schmittenhöhe für Paragleiter, denn hier kann schon ab Mai auf einer Höhe von 2.000 Metern gestartet werden. Die Startfläche an der Bergstation der Schmittenhöhebahn bietet genug Platz für die Startvorbereitungen und dann kann es in alle Richtungen los gehen. Wer noch keine Erfahrungen im Paragleiten hat, kann gemeinsam mit einem erfahrenen Profi einen Tandem-Flug wagen.

Gas geben auf E-Motocross

Vollgas geben ohne Emissionen: Auf der Schmittenhöhe liegt der höchstgelegene E-Motocross Park Österreichs. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es mit dem “Feuerstuhl” einen eigenen Parcours, Erwachsene können sich auf einem der fünf KTM Freeride E-Motocross-Bikes austoben. Ausgestattet mit Schutzkleidung und Helm geht es auf die Strecke. Der Park liegt an der Bergstation des areitXpress.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Schmittenhöhe verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.