Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Calw

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Calw

Sehenswürdigkeiten

Bauernhausmuseum Altburg

Calw, Baden-Württemberg

Das Museum befindet sich in einem Bauernhaus, das 1813 erbaut und bis ins Jahr 1967 bewohnt wurde. Noch heute befindet sich im Haus die Originaleinrichtung, die aus dem Jahr 1900 stammt. 1989 wurde das Museum eröffnet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.Das Bauernhausmuseum bietet einen guten Einblick in das frühere Privat- und Arbeitsleben der Bauern. Im Haus kann man die Wohn- und Schlafzimmer der Bauern besichtigen. Außerdem können die Museumsbesucher den Viehstall, die Schnapsbrennerei, die Rauchkammer, die Knechte- und die Mehlkammer ansehen.
...

Sehenswürdigkeiten

Marktplatz Calw

Calw, Baden-Württemberg

Historisch-regionaltypische Fachwerkhäuser umgeben den schönen Marktplatz, der im Krieg kaum zerstört wurde. Calw war im Mittelalter eine bedeutende Handelsstadt, auf dem Markt trafen sich die Menschen und tauschten ihre Waren aus. Bis heute konnte sich das Zentrum Calws seinen unverfälschten Charme bewahren.

Sehenswürdigkeiten

Hermann Hesse-Museum

Calw, Baden-Württemberg

Das Hermann Hesse-Museum in Calw ist im historischen Stadtpalais "Haus Schüz" untergebracht mit Blick auf das Geburtshaus des Dichters. Das Museum wurde 1990 eröffnet und informiert über das Leben, das Werk und Wirken von Hesse.Das Leben des DichtersDer Literaturnobelpreisträger wurde 1877 in Calw am Marktplatz geboren und gilt als der meistgelesene deutschsprachige Autor des 20. Jahrhunderts. Das Museum besitzt die umfangreichste Hesse-Sammlung, die öffentlich ausgestellt ist. Zu den Exponaten in den neun Räumen des Museums gehören Manuskripte, Erstausgaben von Hesse-Werken, Zeichnungen und Aquarelle des Künstlers und Fotografien.Das Museum entdeckenFür die Besucher stehen Audioguides zur Verfügung, die durch die Ausstellung führen und in verschiedene Sprachen erhältlich ist. Für Kinder gibt es ein Quiz, mit dem man das Museum spielerisch entdecken kann.
...

Sehenswürdigkeiten

Kloster Hirsau

Calw, Baden-Württemberg

Das Kloster Hirsau ist ein ehemaliges Benediktinerkloster im Nordschwarzwald. Die Bezeichnung "Kloster Hirsau" umfasst sowohl die Anlage St. Peter und Paul ala auch die Vorgängerbauten.Das Kloster Hirsau gehörte früher zu den bedeutendsten deutschen Klöstern. Im Jahr 1692 brannte das Kloster aus und verfiel. Erhalten sind nur die spätgotische Marienkapelle und romanische Nordturm. Die Marienkapelle wird heute noch für Gottesdienste genutzt. Die gesamte Klosteranlage steht für Besichtigungen zur Verfügung.

Anzeige

Anzeige

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: