Salzburg-Stadt

Höhenausdehnung: 425 m - 500 m

in Salzburg-Stadt

Karte wird geladen...

in Salzburg-Stadt

...

Sehenswürdigkeiten

Getreidegasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Getreidegasse ist die berühmteste historische Gasse Salzburgs und liegt im Herzen der Altstadt. Berühmt ist die Gasse vor allem wegen der schmiedeeisernen Zunftzeichen, die über jedem Geschäft hängen. Sie ist heute eine Einkaufsstraße und ein Teil der Salzburger Fußgängerzone. Die Gasse ist knapp 500 Meter lang und erstreckt sich vom Rathausplatz bis zur Bürgerspitalstraße. Hauptsehenswürdigkeit der Getreidegasse ist das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Hier erblickte der Komponist 1756 das Licht der Welt und seit 1880 ist in dem Haus ein Museum eingerichtet, in dem man mehr über das Leben und Wirken von Mozart erfahren kann.Die Getreidegasse war bereits zu Zeiten der Römer ein wichtiger Verkehrsweg und wurde im Mittelalter zum wichtigen Handelsplatz. Durchreisende Kaufleute boten dort ab dem 14. Jahrhundert ihre Waren an, daraufhin siedelten sich auch große Handelshäuser in der Getreidegasse an. Außerdem war die Gasse eine beliebte Wohngegend für Stadträte, Beamte und Richter.Die Straße ist noch heute mittelalterlich geprägt, charakteristisch sind die schmalen Häuserreihen und die Durchhäuser mit ihren historischen Innenhöfen. Typisch für die Häuser in der Getreidegasse sind die Fenster, die ab dem 1. Stock kleiner werden und kunstvoll gestaltete Hausportale. Meist sind die Häuser mit der Jahreszahl der Erbauung, dem Namen früherer Bewohner oder dem Auge Gottes verziert. Zunftschild des Großgasthofs Sternbräu in der Getreidegasse 34-36/ © Snotty, via Wikimedia CommonsFrüher war das Geschäftsbild der Getreidegasse durch viele Traditionsbetriebe wie Modehäuser, Schuhmoden oder Bäckereien geprägt. Heute sind davon nur noch einzelne Geschäfte übrig geblieben, darunter die Biber Apotheke, das Spielwarengeschäft Neumüller und die Spirituosenhandlung Sporer. Dafür siedelten sich nach und nach viele große Marken und Ketten in der Straße an.
...

Sehenswürdigkeiten

Festung Hohensalzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Weithin sichtbar thront das Wahrzeichen Salzburgs auf dem Festungsberg oberhalb der Altstadt. Die Festung Hohensalzburg ist Europas größte Burganlage und auch eine der besterhaltenen Burganlagen Europas. Sie liegt in 120 m Höhe über der Salzach auf dem Festungsberg.Der erste Teil der Burg wurde etwa um 1077 fertig gestellt und in den darauf folgenden Jahrhunderten bauten die verschiedensten Hausherren die Burg immer weiter aus.Höhepunkte bei der BesichtigungHighlight der Festung sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer - Meisterwerke spätgotischer Kunst - die bis heute viele Fragen aufwerfen: Es ist immer noch unklar, wofür sie erbaut und von wem sie genutzt wurden. Durch neue Restaurierungsarbeiten und historische Forschungen erhofft man sich weitere Erkenntnisse zu den prunkvollen Räumlichkeiten.Weiter sehenswert sind das Burgmuseum, die Goldene Stube, deren Wände mit Blattgold überzogen sind, und der Goldene Saal, in dem goldene Kugeln an einer blauen Holzdecke hängen. Ein weiteres Highlight ist das das europaweit einzigartige Museum "Welt der Marionetten" mit einzigartigen Exponaten aus der ganzen Welt.Über den Dächern SalzburgsDie Festung erreicht man entweder zu Fuß oder bequem mit der Festungsbahn. Die Standseilbahn ist die älteste in Betrieb befindliche Seilbahn dieser Art in Österreich.Nur 54 Sekunden dauert die Fahrt von der Altstadt hinauf den Festungsberg. Dabei hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt Salzburg und die umliegenden Berge.Hoch über den Dächern der Stadt lässt es sich auch herrlich speisen. In der Burgschenke mit dem historischen Burgsaal oder im Panoramarestaurant mit den traumhaften Aussichtsterrassen kann man sich mit traditioneller österreichischer und internationaler Küche kulinarisch verwöhnen lassen.
...

Sehenswürdigkeiten

Residenz Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Um das Jahr 1600 wurde der ursprüngliche mittelalterliche Bischofssitz zur prächtigen Frühbarockanlage umgebaut. Das Gebäude verfügt über 180 Säle mit 15 Prunkräumen, darunter der beinahe 600 Quadratmeter große Carabinieri-Saal, die heute für Repräsentationszwecke genutzt werden und eine Galerie, in der Kunstwerke europäischer Malerei des 16. bis 19. Jahrhunderts besichtigt werden können. In den fürstlichen Räumlichkeiten hat schon Wolfgang Amadeus Mozart für den Regenten musiziert.

Sehenswürdigkeiten

Chiemseehof Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Bis ins 13. Jahrhundert reichen die Ursprünge des geschichtsträchtigen Gebäudes zurück. Nach einem Umbau diente der Chiemseehof von 1305 bis 1814 als Residenz der Fürstbischöfe von Chiemsee, die zugleich die Weihbischöfe von Salzburg waren. Die Hauskapelle entstand 1355. Seit 1861 ist der Chiemseehof Sitz der Salzburger Landesregierung und des Landtages.

Sehenswürdigkeiten

Glockenspiel

Salzburg, Salzburg-Stadt

Mit 35 Glocken erklingt das Spielwerk vom Turm des Regierungsneugebäudes aus. Rund 40 verschiedene Musikstücke, fast alle von Wolfgang Amadeus, Leopold Mozart oder Johann Michael Haydn komponiert, spielt das Glockenspiel seit 1705. Fürsterzbischof Johann Ernst Graf Thun hatte die Glocken finanziert und 1695 bei Glockengießer Melchior de Haze in Antwerpen gekauft.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Goldgasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Vom Alten Markt zum Residenzplatz führt das schmucke Gässchen im Herzen der Altstadt. Die Fassaden der fünf- bis sechsgeschossigen Häuser sind größtenteils glatt und schlicht. Reizvolle Läden verleihen der Gasse ein besonderes Flair. Hier findet man seltene und erlesene Kostbarkeiten, wie z. B. Gemälde, Bücher, edlen Schmuck, erstklassige Glas- und Keramikarbeiten sowie wertvolle Antiquitäten.

Sehenswürdigkeiten

Judengasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Fortsetzung der bekannten Getreidegasse in der Salzburger Altstadt führt in das ehemalige Judenviertel. Dokumente bezeugen eine Existenz der "Straße der Juden" bereits seit dem 12. Jahrhundert. Heute bildet der gesamte belebte Straßenzug das Zentrum des Geschäftslebens der Mozartstadt. In der Judengasse 15 befand sich die einstige Synagoge, wurde später vom "Gasthof Höllbräu" bezogen und beherbergt heute das luxuriöse Hotel "Radisson Altstadt".

Sehenswürdigkeiten

Kaigasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Gasse in der Altstadt Salzburgs war die wichtigste Ausfallstraße Richtung Berchtesgaden. Sie setzt sich aus mehreren mittelalterlichen Gassen zusammen. Ab dem 12. Jahrhundert begann die allmähliche Bebauung. Hier ließen unter anderem die Domherren ihre Höfe errichten. Das Haus Nr. 4 ist aus einer einstigen Salvatorkirche entstanden und beherbergt heute das älteste Kino Salzburgs.

Sehenswürdigkeiten

Klausentor Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

An der Engstelle zwischen Salzach und Mönchsberg befindet sich eines der ältesten Tore der Stadt. Bereits 1280 wurde eine erste Befestigung errichtet, die nach dem Brand von 1612 im Auftrag des Erzbischofs Markus Sittikus erneuert wurde. Das Klausentor diente als Stadttor gegen Westen und wurde von Erzbischof Paris Lodron mit der Festungsmauer verbunden.

Sehenswürdigkeiten

Langenhof Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Ein massiver romanischer Löwe wacht über der Haupteinfahrt des barocken Prachtbaus. Der Langenhof ist einer der wenigen Adelspaläste der Stadt. Er entstand 1670 im Auftrag des Fürsterzbischofs Max Gandolph von Kuenburg und beeindruckt mit seinem Arkadenhof und den Segmentbogenportalen aus weißem Marmor. Johann Georg Laschensky gestaltete um 1800 die eindrucksvolle Fassade.

Sehenswürdigkeiten

Linzergasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Seit der Römerzeit war die Gasse rechts der Salzach Hauptverkehrsader und wichtige Ausfallstraße ins nordöstliche Habsburgerreich, nach Linz und Wien. Die Schwester der berühmten Getreidegasse jenseits des Flusses wird geprägt von unzähligen Handwerksbetrieben, Kaufläden, Wirtshäusern und Herbergen. Besonders sehenswert sind die Sebastianskirche und der schöne, aber steile Weg auf den Kapuzinerberg.

Sehenswürdigkeiten

Mozarteum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Stiftung samt Mozart-Archiv hat in dem Jugendstilbau ihre Heimat gefunden.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Neutor Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

20.000 Gulden kostete es, den Tunnel durch den Mönchsberg zu schlagen. Erzbischof Sigismund III. Graf Schrattenbach verkürzte den Weg zwischen der Altstadt und dem Stadtteil Riedenburg damit erheblich. Das von Elias Geyer und den Brüdern Hagenauer gestaltete Tor wurde am 26. Juni 1766 feierlich eröffnet. Eigentlich sollte es St. Sigmunds-Tor heißen, wurde von den Salzburgern aber bald Neutor genannt.

Sehenswürdigkeiten

Salzburger Rathaus

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im 14. Jahrhundert wurde das Gemeindegebäude als Wohnhaus für den Adel in der begehrten Getreidegasse gebaut. 1407 wurde es von der Stadtgemeinde erworben und als Rathaus eingerichtet. Der ursprünglich schlichte Bau des Bürgerhauses wurde im 17. und 18. Jahrhundert mehrfach umgestaltet und präsentiert sich heute mit einer verspielten Rokoko-Fassade. Der sehenswerte, schlanke Uhrturm gab den Bewohnern ein Zeitgefühl.

Sehenswürdigkeiten

Steingasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im Mittelalter betrieben in erster Linie Handwerker, darunter Weber, Gerber und Färber, ihr Geschäft in der beschaulichen Gasse am Kapuzinerberg. Die enge Häuserschlucht hat bis heute nichts von ihrem mittelalterlichen Flair verloren. Interessant sind ein marmorner Wandbrunnen aus dem Jahr 1660 und das Haus Nr. 31, in dem der Dichter des Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht" zur Welt kam.

Sehenswürdigkeiten

Alte Fürsterzbischöfliche Hofapotheke

Salzburg, Salzburg-Stadt

Gleich neben dem Florianibrunnen am Alten Markt befindet sich die seit 1591 bestehende fürsterzbischöfliche Hofapotheke mit ihrer originalen Rokoko-Einrichtung (um 1760). Ursprünglich befand sie sich im Nebengebäude, das jetzige Haus wurde 1910 bezogen. Die Einrichtung kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Sehenswürdigkeiten

Alte Universität Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Für das erste Salzburger Gymnasium entstand 1618 der schlichte Bau. Unter Fürsterzbischof Paris Lodron wurde daraus 1622 eine Volluniversität. 300 Jahre nach ihrer Gründung wurde die Universität 1938 aufgelöst und 1964 als "Alma Mater Paridiana" wieder eröffnet. Besonders sehenswert ist die 1631 von Dombaumeister Santino Solari errichtete Aula Academia.

Sehenswürdigkeiten

Bürgerspital Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Das eindrucksvolle Gebäude direkt am Mönchsberg besteht aus vier Trakten, die sich um einen schönen Innenhof gruppieren. Ursprünglich diente das Bürgerspital St. Blasius als Fürsorgeeinrichtung für Kranke, die im Auftrag von Erzbischof Friedrich III. von Leibnitz 1327 errichtet wurde. Im 16. Jahrhundert wurde das Spital ausgebaut und um Laubenbögen mit Kreuzgradgewölben erweitert, die besonders sehenswert sind. Heute befindet sich in dem Gebäude das Salzburger Spielzeugmuseum.

Sehenswürdigkeiten

Mariensäule Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

In der Mitte des Domplatzes erhebt sich das imposante Standbild der unbefleckten Maria. Die Brüder Wolfgang und Johann Baptist Hagenauer errichteten die Mariensäule von 1766 bis 1771 im Auftrag des Erzbischofs Sigismund Graf von Schrattenbach. Die Säule zeigt Maria auf einer Weltkugel stehend und soll den Sieg der Kirche über das Böse symbolisieren.

Sehenswürdigkeiten

Mozart-Denkmal

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Figur des berühmtesten Sohn Salzburgs bildet den Mittelpunkt des Mozartplatzes. Am 5. September 1842 wurde das Denkmal des Münchner Bildhauers Ludwig von Schwanthaler im Beisein der Söhne Mozarts feierlich enthüllt. Finanziert wurde das Mozart-Denkmal durch Spenden und die Unterstützung des bayerischen Königs Ludwig I., der auch den Standort festlegte.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-