Salzburg-Stadt

Höhenausdehnung: 425 m - 500 m

Sehenswürdigkeiten in Salzburg-Stadt

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Salzburg-Stadt

...

Sehenswürdigkeiten

Dom zu Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der Dom zu Salzburg ist die älteste Bischofskirche in Österreich. Der heutige Bau wurde im 17. Jahrhundert errichtet und steht auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus, der bereits 774 n. Chr. Errichtet wurde.Das DomgebäudeDas frühbarocke Gebäude ist über 100m lang und fast über 10.000 Menschen. Im Inneren des Doms gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter die Deckengemälde des Hauptschiffes, die Szenen aus der Passion Christi zeigen. In der 79m hohen Kuppel kann man dagegen 16 Fresken bewundern, die Motiven aus dem Alten Testament gewidmet sind. Sehenswert ist auch das Taufbecken aus dem Jahr 1311, in dem bereits Wolfgang Amadeus Mozart getauft wurde, und die prächtige Hauptorgel, die von musizierenden Engeln umgeben ist.Dom für "Jedermann"Auf dem Domplatz wird alljährlich der "Jedermann" aufgeführt, der Dom dient dabei als spektakuläre Kulisse. Aber auch der Dom ist eine Sehenswürdigkeit für Jedermann: Auf einer eigenen Kinderhomepage MeinDeinDom.at gibt es kindgerechte Informationen zum Dom über versteckte Schätze und das Leben im Dom. Außerdem kann man sich eine Domrallye herunterladen.

Sehenswürdigkeiten

St. Erhard im Nonntal

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die italienische Barockkirche mit klassizistischem Portikus vor der zweitürmigen Fassade liegt relativ unauffällig im Straßenzug. Am Fuß des Benediktinerinnenklosters von Nonnberg gelegen, gehen ihre Wurzeln wahrscheinlich zurück bis ins 14. Jahrhundert. Der jetzige Bau wurde nach Plänen des Schweizer Architekten Johann Kaspar Zugalli 1685 bis 1689 erbaut. Der ganze Innenraum ist reich mit Stuck verziert, der sich bis in die üppig ornamentierte Tambourkuppel hinaufzieht. Auf den dort angebrachten Medaillons sind Szenen aus dem Leben des Kirchenpatrons abgebildet. Das Altarbild mit der Taufe der Hl. Ottilia durch den Hl. Erhard, wobei sie von ihrer Erblindung geheilt wird, malte Johann Michael Rottmayr 1692.

Sehenswürdigkeiten

St. Michael Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zu Ehren des Erzengels Michael wurde einst die älteste Stadtpfarrkirche Salzburgs erbaut, die bereits 813 urkundlich erwähnt wurde. Von 1767 bis 1776 ließ Abt Beda Seeauer die Michaelskirche neu errichten und von Künstlern entsprechend dem Zeitgeschmack gestalten: Franz Xaver König schuf die Altarblätter und Leinwandgemälde, das Lünettengitter stammt von Philipp Hinterseer.

Sehenswürdigkeiten

St. Sebastian Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zwischen 1505 und 1512 ließ Erzbischof Leonhard von Keutschach die Sebastianskirche errichten. Im Jahr 1750 wurde die baufällige Kirche größtenteils durch eine spätbarocke Saalkirche ersetzt und auch in den folgenden Jahren fanden häufig Umbauten statt, so dass heute kaum noch ursprüngliche Bauteile vorhanden sind. Zwischen 1991 und 1996 gab es eine zeitgemäße und umsichtige Restauration des Gebäudes und der Innenausstattung, so dass die Kirche nun im neuem Glanz direkt neben dem sehenswerten Sebastiansfriedhof erstrahlt.

Sehenswürdigkeiten

Stift St. Peter Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Benediktinerabtei ist das älteste Kloster im deutschsprachigen Raum. Das Stift wurde im 7. Jahrhundert vom Heiligen Rupert gegründet und gilt als Keimzelle des christlichen Salzburgs. Von hier aus wurden ganz Österreich und Westungarn missioniert. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Sakralbau barockisiert. Den Innenraum schmücken zahlreiche Bildwerke und Fresken bekannter Barockmeister. Im Kloster befindet sich auch die älteste Bibliothek Österreichs.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

St. Markuskirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem schmalen Raum zwischen der Felswand des Mönchsbergs und der Festungsmauer errichtete der herausragende österreichische Baumeister Johann Fischer von Erlach einen barocken Sakralbau mit schön geschwungenen Linien, die sich dem gegebenen freien Platz anpassen. An das Kirchengebäude schließt sich das ehemalige Ursulinenkloster an. Der größte Teil der Klosterräumlichkeiten wird heute vom Salzburger Naturkundemuseum genutzt.

Sehenswürdigkeiten

Bürgerspitalkirche St. Blasius

Salzburg, Salzburg-Stadt

Ein kostbares, künstlerisches Kleinod der dreischiffigen Hallenkirche ist der zierliche Sakramentsschrein, der in Form einer filigran gestalteten gotischen Kirche dargestellt und mit geschnitzten Figurenreliefs versehen ist.

Sehenswürdigkeiten

Dreifaltigkeitskirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auffallend ist die ungewöhnliche, nach innen geschwungene Barockfassade der 1694 bis 1702 errichteten Kirche. Es war der erste sakrale Bau des Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach, mit dem er ein barockes Gesamtkunstwerk schuf. Flankiert wird das Gebäude vom Priesterseminar und dem Virgilianum, einer Stiftung für arme Jünglinge. Bekannte weitere Barockmaler und -bildhauer wirkten an der Ausstattung mit, darunter Johann Michael Rottmayr, der das Kuppelfresko schuf.

Sehenswürdigkeiten

Franziskanerkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Ursprünge der beliebten Wallfahrtskirche gehen auf das 8. Jahrhundert zurück. Die Architektur des Sakralbaus ist durch die Vereinigung von dunklem, romanischem Langhaus und hellem, gotischem Chor mit Sternrippengewölbe einzigartig. Das Innere birgt etliche Kirchenschätze, wie den prächtigen Hochaltar von Johann Bernhard Fischer von Erlach, die barocken Chorkapellen oder die Orgelempore aus dem 19. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Kajetanerkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nach den Urkunden gibt es an diesem Platz schon seit 1150 eine Kirche. 1684 erwarb Erzbischof Max Gandolf von Kuenburg das Gebäude für ein Priesterseminar des Kajetaner-Ordens. In ihrer heutigen Form wurde die Kajetanerkirche von 1685 bis 1697 nach Plänen von Giovanni Gaspare Zuccalli erbaut. Wer den Kreuzaltar besichtigen möchte, muss über die Heilige Stiege von 1712, deren 49 Stufen nur knieend erklommen werden dürfen.

Sehenswürdigkeiten

Kapuzinerkloster Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Gegenüber der Festung Hohensalzburg liegt das Kloster erhöht auf einem Plateau des Kapuzinerbergs. Erreichen kann man die Andachtsstätte ausschließlich zu Fuß. Von besonderem Interesse sind die gotischen Türflügel des inneren Portals mit Bildern der Apostel. Von der weitläufigen Anlage, in der auch ein Klostergarten untergebracht ist, kann man seinen Blick über die Dächer von Salzburg schweifen lassen.

Sehenswürdigkeiten

Kollegienkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Das Meisterwerk des österreichischen Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach ist die größte Barockkirche der Stadt und gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten Europas. Die Fassade ist in einheitlicher weißer Farbe gehalten, weist aber eine Vielfalt an detaillierten Schmuckelementen auf. Im Innern beeindrucken der Hochaltar Josef Anton Pfaffingers und die Seitenaltäre mit Gemälden Johann Michael Rottmayrs.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Müllner Kirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Bekannt ist die Kirche für ihren Hochaltar mit der Gnadenmadonna und die Altarbilder des Salzburger Malers Johann Michael Rottmayr aus dem späten 17. Jahrhundert. Das gesamte Innere der Kirche wurde im Frührokoko-Stil gestaltet. Mindestens ebenso bekannt ist das angrenzende Augustinerkloster, das das beliebte Müllner Bier braut und im gemütlichen Müllner Bräustüberl ausschenkt.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche Nonnberg Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Stiftskirche des ältesten, heute noch bestehenden Frauenklosters in Mitteleuropa ist eine spätgotische Basilika, zu der eine stimmungsvolle Krypta gehört. Erhalten sind das imposante Portal und eine Säulenvorhalle mit bedeutenden romanischen Fresken aus dem Jahr 1140. Sehenswert ist auch der wertvolle, geschnitzte, gotische Flügelaltar aus dem 16. Jahrhundert. Vom Vorplatz des Klosters hat man eine schöne Sicht auf Salzburg.

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: Salzburg-Stadt

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-