Sie sind hier:

Sport & Freizeit in Umhausen-Niederthai

Karte wird geladen...

Sport & Freizeit in Umhausen-Niederthai

...

Sport & Freizeit

Ötzi-Dorf

Umhausen-Niederthai, Ötztal

Auf Ötzi‘s SpurenIm Jahr 1991 wurde der Ötzi, der Mann im Eis, entdeckt. Ihm zu Ehren wurde bei Umhausen im Ötztal der archäologische Freilichtpark eröffnet, der die Besucher an den Fund der 5300 Jahre alten Gletschermumie erinnern soll.Der Freilichtpark ÖtzidorfImmer von Anfang Mai bis Ende Oktober können Besucher auf den Spuren des Ötzi wandeln. Mehrfach täglich gibt es kostenlose Führungen durch den Park, die ungefähr 1 Stunde dauern. Nach der Führung kann man sich im Anschluss den Film "Ein Dorf lebt" über den Alltag des Lebens in der Steinzeit ansehen. Der Film wurde natürlich auch im Ötzi-Dorf gedreht.Originalgetreu wurde die Fundstelle der Gletschermumie nachgebaut, die man sich natürlich aus der Nähe betrachten kann. Aber natürlich gibt es auch viele weitere Exponate, die sich mit der Zeit des 4. Jahrhunderts v. Chr. beschäftigen: So gibt es einige vorgeschichtliche Bauanlagen und Hütten, die den Besuchern die damalige Zeit näherbringen sollen. So kann man beispielsweise einen Ofen anschauen, in dem Keramikgefäße gebrannt wurden, den Lehmofen zum Brotbacken oder den Steinschlagplatz.Wöchentlich finden außerdem Vorführungen zu steinzeitlichen Handwerkstätigkeiten oder zu den Fertigkeiten der alten Völker. Einmal im Monat findet außerdem das Stein-und-Feuer-Fest statt.Urzeitliche TiereNicht nur Hütten und handwerkliche Einrichtungen gibt es im Freilichtpark, auch zahlreiche urzeitliche Tiere kann man im Park sehen. So gibt es u.a. eine Herde Przewalski-Wildpferde, Auerochsen oder Wollhaarschweine.Erlebnistag für KinderImmer mittwochs von Juli bis September findet im Freilichtpark "Ötzidorf" ein steinzeitlicher Erlebnistag für Kinder statt. Hier lernen die kleinen Besucher anschaulich, wie der Ötzi gelebt und gewohnt hat. Außerdem können sie eigenes Brot backen, Bogenschießen ausprobieren oder auf dem Spielplatz herumtollen.

Sport & Freizeit

Kneippanlage Umhausen

Umhausen-Niederthai, Ötztal

Pures WohlbefindenWer sich selbst etwas Gutes tun möchte, sollte der der Kneippanlage Umhausen am Bischoffsplatz einen Besuch abzustatten. Die Anlage wurde nach den fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre gestaltet.Sie verfügt über eine Kräuterschnecke, einen Trinkbrunnen sowie ein Fuß- bzw. Armbecken. Die Kneippanlage mit eiskaltem, reinem Quellwasser ist ein perfekter Ort, um neue Energie zu tanken und die Lebensgeister zu wecken. Viel Interessantes über die Regeln von Dr. Kneipp erfahren die Gäste auch anhand von SchauftafelnBarfuß auf dem FußparcoursAn der Kneippanlage gibt es auch einen Fußparcours. Hier kann man auf verschiedenen Unterlagen wie zum Beispiel Kies, Sand oder Steinen barfuß gehen und so die Durchblutung fördern.

Anzeige

Anzeige

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: