Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Sehenswürdigkeiten

Weinplatz

Zürich, Zürich

Er ist der älteste Marktplatz der Stadt und hieß früher Kornmarkt - bis dort im 17. Jahrhundert der einheimische Wein verkauft wurde. Am Weinplatz Nr. 10 war einst das legendäreGasthaus Schwert‘ mit einer fulminanten Gästeliste: Könige wie Gustav Adolf von Schweden und Friedrich Wilhelm III., Dichter wie Victor Hugo, Dumas und Goethe und Komponisten wie Mozart, Brahms und Liszt haben hier genächtigt.
...

Sehenswürdigkeiten

Universität Zürich

Zürich, Zürich

Die größte Universität der Schweiz erhebt sich hochherrschaftlich über Zürichs Altstadt und bietet das größte Angebot an Studienfächern des Landes. Ganze zwölf Nobelpreisträger hat die Studienstätte bis dato hervorgebracht und zählt auch heute zu den renommiertesten Europas.Bedeutende Lichtgestalten der Wissenschaft und Nobelpreisträger, die an der Universität Zürich studierten und lehrten, waren unter anderem Albert Einstein (Nobelpreis für Physik, 1921), Theodor Mommsen (Nobelpreis für Literatur, 1902), Erwin Schrödinger (Nobelpreis für Physik, 1933) und Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik, 1901).Sammlungen und Museen13 interessante Spezialsammlungen und Museen, wie unter anderem das Völkerkundemuseum, das Paläontologische Museum, die Archäologische Sammlung, das Medizin Museum, das Zoologische Museum und die Zürcher Herbarien sind hier untergebracht.Botanischer Garten Einen Besuch wert ist der Botanische Garten der Hochschule. Er beherbergt auf einer Fläche von 53.000 m² über 9.000 Pflanzenarten und dient der Forschung, öffentlicher Bildung, aber auch Erholung. Zahlreiche wöchentliche Führungen werden angeboten. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei.

Sehenswürdigkeiten

Archäolog. Sammlung der Uni

Zürich, Zürich

Die im Jahre 1856 gegründete Sammlung führt Sie in die faszinierende Welt antiker Kulturen: Die Mythen der Griechen, die Gräber der Ägypter und der Alltag der Etrusker sind die zentralen Themen der Ausstellung.

Sehenswürdigkeiten

Galerie Lelong

Zürich, Zürich

Die auch in New York und Paris etablierte Galerie bietet moderne Klassiker und zeitgenössische Künstler. Zu ihrem Programm gehören weltberühmte Künstler wie Joan Miró, Eduardo Chillida, Antoni Tàpies oder Hermann Nitsch. 1970 eröffnete die Galerie noch unter dem Namen ihres Gründers Aimée Maeght ihre Räume. Nach ihrem Umzug an den Utoquai wurde sie als Galerie Lelong wiedereröffnet.

Sehenswürdigkeiten

Paläontologisches Museum

Zürich, Zürich

Das Universitätsmuseum besitzt die bedeutendste Sammlung von Meeressauriern und -fischen aus der Zeit vor ca. 230 Millionen Jahren. Gezeigt werden Fossilien aus der Schweiz und Nordamerika. Farbige Lebensbilder vermitteln den Besuchern eine Vorstellung von längst ausgestorbenen Tieren.

Sehenswürdigkeiten

Ammann Fine Art

Zürich, Zürich

Das Museum widmet sich der Kunst des 20. Jahrhunderts und stellt unter anderem Werke der Künstler Philip Taaffe, Cy Twombly und Arbeiten der Willem de Kooning Foundation aus.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten

Tram-Museum Zürich

Zürich, Zürich

Durch Zürichs Straßen rollte 1882 die ersteRösslitram‘. Damals wurde die Straßenbahn noch vonRössli also Pferden gezogen. Seitdem erlebte der öffentliche Schienen-Nahverkehr eine wechselvolle Geschichte. Diesen Wandel dokumentiert das Tram-Museum Zürich auf anschauliche Weise. Den Kern der Ausstellung bilden die über 15 historischen Zürich-Trams. Das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1897, das jüngste ging 1960 auf Jungfernfahrt.

Sehenswürdigkeiten

Theatermuseum Stok

Zürich, Zürich

Hier ist es fast schon strafbar, kein Kind mehr zu sein. Das Theatermuseum Stok, das sich auch alsHaus der Feen und der Faune‘ bezeichnet, ist ein lebendiges Museum. Im Treppenhaus, an Wänden und Decken der Wohn- und Arbeitsräume findet sich eine Überfülle selbst gefertigter Masken, Figuren und Requisiten. Sie alle wurden bereits einmal auf der Bühne des Theaters Stok verwendet. Vor allem Kindern fällt es sehr leicht, sich von der Magie der Gauklerstätte gefangen nehmen zu lassen.
...

Sehenswürdigkeiten

Grossmünster Zürich

Zürich, Zürich

Das Grossmünster ist eine evangelisch-reformierte Kirche im Herzen der Züricher Altstadt und das Wahrzeichen der Stadt. Gegründet wurde sie laut Legende von Karl dem Großen im 9. Jahrhundert auf den Gräbern der Stadtheiligen Felix und Regula, die den Märtyrertod an der heutigen Stelle der Wasserkirche fanden.Die heute zu sehende romanische Bausubstanz stammt aus dem 12. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert kamen die beiden Doppeltürme dazu, die heute die eigentlichen Wahrzeichen Zürichs darstellen.Vom Kloster zur KircheBevor das Grossmünster seine heutige Bestimmung erlangte, war es bereits ein Augustiner-Chorherrenstift und beherbergte eine Lateinschule und ein höheres Gymnasium. Im 16. Jahrhundert war es Dreh- und Angelpunkt der deutschschweizerischen Reformation, da ihr Vorreiter der Huldrych Zwingli dort predigte. 1833 gründete Ulrich Zwingli eine theologische Akademie im Stiftsgebäude, die zur Keimzelle der Züricher Universität wurde.Der InnenraumDer Innenraum ist eher schlicht gehalten, lediglich eine Kanzel und ein Taufstein sind vorhanden. Die Krypta ist der älteste Teil der Kirche, hier findet man noch stark verblasste Wandmalereien aus dem 14./15. Jahrhundert.Der KarlsturmEiner der beiden Türme wird Karlsturm genannt. Eine Statue von Karl dem Großen ist am Turm angebracht. Wer einen schönen Ausblick über die Altstadt Zürichs und die Seen der Stadt haben möchte, kann im Kirchenschiff eine Treppe mit 187 Stufen besteigen und gelang so zur Aussichtsplattform des Karlsturms.

Sehenswürdigkeiten

Shedhalle Zürich

Zürich, Zürich

Kulturelle und soziale Fragestellungen bestimmen das Programm des Kulturzentrums auf dem Gelände der Roten Fabrik. Diese entstand 1892 als Seidenweberei nach Plänen des Architekten Carl Arnold Séquin. Für das nötige Tageslicht sorgten unter anderem Sägezahndächer, die nach dem englischen Shed-PatentShedhallen‘ genannt wurden. Nach Leerstand und mehrmaligem Besitzerwechsel erwarb die Stadt Zürich 1972 das Fabrikgelände, um nach Abriss der Gebäude die angrenzende Seestrasse zu verbreitern. Massive Proteste führten jedoch zur Umgestaltung des Geländes in ein alternatives Kulturzentrum.

Sehenswürdigkeiten

Gottfried-Keller-Denkmal

Zürich, Zürich

ImHaus zum goldenen Winkel‘ wurde er geboren, später war er Stadtschreiber und schließlich starb er auch in Zürich: Gottfried Keller, der von 1819 bis 1890 lebte, ist mit der Stadt verbunden wie kaum ein anderer Schriftsteller. In seinen Gedichten und Romanen, die alle in der Schweiz spielen, setzte er sich intensiv mit seiner Heimat und den politischen Strömungen seiner Zeit auseinander. Ihm zu Ehren wurde eine Steinplastik mit einem überdimensional großen Gottfried-Keller-Kopf errichtet. Sie steht mit Blick auf den See nahe dem Hafen Enge.
...

Sehenswürdigkeiten

Museum für Gestaltung

Zürich, Zürich

Das Museum für Gestaltung Zürich ist das führende Museum für Design und visuelle Kommunikation der Schweiz. Als einzige Institution in der Schweiz sammelt das Museum seit 1875 Plakate, Grafik und Objekte alltäglicher und künstlerisch anspruchsvoller Designkultur. Es nimmt also auf, was als "Gestaltung" wirksam ist. Jährlich fünf bis sieben Wechselausstellungen sowie kleinere Inszenierungen und Interventionen im und um das Museum erzählen vom Umgang mit gestalteten Dingen und mit Bildern, von Gestalterpersönlichkeiten oder von Designgattungen, die für unseren visuellen Alltag prägend sind.

Sehenswürdigkeiten

Nicola von Senger

Zürich, Zürich

Die Galerie hat sich der Entdeckung junger Künstler verschrieben.

Sehenswürdigkeiten

Bruno Bischofberger

Zürich, Zürich

Die Galerie wartet mit überwältigenden Ausstellungen, wie z. B. ehemals Andy Warhol‘s Visual Memories, auf.

Sehenswürdigkeiten

Annemarie Verna

Zürich, Zürich

Die Avantgarde-Galerie ist eine der führenden Galerien für zeitgenössische Kunst in der Schweiz.

Sehenswürdigkeiten

Haus zum Rech

Zürich, Zürich

Das Gebäude, flankiert von zwei mittelalterlichen Wohntürmen, besitzt eine 800jährige Geschichte und beherbergt das Baugeschichtliche Archiv, das Büro für Archäologie und das Stadtarchiv. Wechselnde Ausstellungen behandeln archäologische Entdeckungen und Zürcher Baugeschichte. Ständig zu sehen ist das große Stadtmodell.

Sehenswürdigkeiten

Villa Tobler

Zürich, Zürich

Große Neo-Renaissance Villa mit kostbarem Jugendstil-Interieur in verwildertem Garten. Kunsthaus.

Sehenswürdigkeiten

Hirschenplatz

Zürich, Zürich

Auf dem Hirschenplatz im Niederdorf ist immer etwas los. 1915 trat im Gasthof Hirschen der Kulturhistoriker und Dadaist Hugo Ball auf, der aus Berlin in die Schweiz emigriert war. Am Hirschenplatz mündet die Spitalgasse in die Niederdorfstraße. Zwischen Kinos, Kneipen und Boutiquen trifft man hier im Sommer auch viele Kleindarsteller.

Sehenswürdigkeiten

Helmhaus

Zürich, Zürich

Das spätbarock-klassizistische Gebäude scheint mit der Wasserkirche am Limmatquai verwachsen zu sein. Das Haus wurde 1794 als Schutzanbau errichtet. Seit dem 13. Jahrhundert diente der Bau als Gerichtsort und Markt. Heute finden hier monatlich wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt.

Sehenswürdigkeiten

Heidi-Weber-Haus

Zürich, Zürich

Letztes Bauwerk, das nach den Plänen des berühmten Schweizer Architekten Le Corbusier (1887-1965) errichtet wurde. Den eindrucksvollen Glas-Beton-Bau ließ Heidi Weber fertigstellen. Hier werden Wechselausstellungen gezeigt, aber auch das graphische Werk von Le Corbusier.

Anzeige