Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Bergsee Matterhorn

Urlaub in Zürich


Ferien im schönen Zürich!

Zürich belegte 2010 hinter Wien den zweiten Platz der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Schon seit Jahren befindet sich die schweizerische Großstadt im oberen Bereich dieses Rankings - warum also nicht mal einen Urlaub dort verbringen! Nicht nur die Stadt selbst hat viel zu bieten, es gibt auch zahlreiche Ausflugziele, wie z.B. Bad Zurzach im Nord-Westen und Winterthur im Nord-Osten Zürichs.



Ein unvergesslicher Urlaub in Zürich

Sehenswürdigkeiten in der Stadt

Die meisten Sehenswürdigkeiten sind im Stadtzentrum gelegen und somit wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Es ist außerdem sehr lohnenswert, einfach einmal ganz entspannt durch historische Gassen, über malerische Plätze und vorbei an alten Bauwerken vorbei, durch die Stadt zu schlendern und die Atmosphäre zu genießen. Eine besonders sehenswerte historische Gasse ist etwa die Augustinergasse - mit ihren vielen alten, bunten Erkern an den Häuschen versetzt sie einen in eine andere Zeit. Wer neben dem Sightseeing auch Shoppen möchte, sollte sich die weltberühmte Bahnhofsstraße, Zürichs Shoppingmeile, nicht entgehen lassen. Hier schlägt das Shopper-Herz höher und jeder Einkaufsfreudige kommt auf seine Kosten. Die Kirche St. Peter, deren Bau schon um 900 begann, besitzt mit 8,7 Metern das größte Zifferblatt Europas.

Das Umland

Das Umland Zürichs liegt im Schweizer Mittelland, einem hügeligen, landschaftlich wunderschönen Gebiet zwischen Alpen und Jura. In der näheren Umgebung Zürichs bieten sich für Tagesausflüge besonders der für seine Therme bekannte Ort Bad Zurzach oder auch Winterthur an, was dem Besucher neben anderen Freizeit- und Kulturangeboten eine Auswahl an zahlreichen Museen bietet.

Wissenswertes über Zürich

Zürich ist mit etwa 385.000 Einwohnern die größte Stadt der Schweiz. Es sind kaum 50 km von der deutschen Grenze bis in die schweizerische Kantons-Hauptstadt (Kanton Zürich). Sie ist – obwohl nicht Landeshauptstadt – wirtschaftlich wie auch gesellschaftlich wohl die wichtigste Stadt des Landes.

Schönwetter-Tipps für Zürich
Frauenbad Stadthausquai
Bäder & Gesundheit
Frauenbad Stadthausquai
Seit 1888 schwimmt die geschichtsträchtige, im Jugendstil ...
Zürichsee
Gewässer
Zürichsee
Enstanden nach der letzten Eiszeit erstreckt sich ...
Kurpark Baden Zürich
Naturparks
Kurpark Baden Zürich
Kurpark Baden © Stadt Baden An der Limmatpromenade ...
Üetliberg
Landschaften
Üetliberg
Mit 871 m ist der Üetliberg, Zürichs Hausberg , die ...
Schlechtwetter-Tipps für Zürich
Museen
Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz
In der Villa Am Römerholz werden etwa 200 Werke abendländischer ...
Wasserkirche Zürich
Religiöse Stätten
Wasserkirche Zürich
Die Wasserkirche erhielt ihren Namen, da sie in ihren ...
Universität Zürich
Bauwerke
Universität Zürich
Die größte Universität der Schweiz erhebt sich hochherrschaftlich ...
Opernhaus Zürich
Theater
Opernhaus Zürich
Pompöses Eingangsfoyer im Opernhaus Zürich © Dominic ...