Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Altenmarkt an der Triesting, Österreich

liegt auf 390 m

Wettervorhersage für Altenmarkt an der Triesting in / Niederösterreich
Samstag, den 03.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:-3°C2°C-2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%10%20%

Quelle: ZAMG

Altenmarkt liegt an der Via Sacra – der Heiligen Straße (frühere Hauptroute von Wallfahrern aus Wien nach Mariazell), eingebettet zwischen sonnigen Wiesen und waldigen Bergen. Die Landschaft um Altenmarkt stand schon im 12. Jahrhundert unter einheitlichem Besitz und war durch ihre strategische Lage gegen den Osten bedeutend. Seine Pfarre - die älteste im oberen Triestingtal – bestand möglicherweise schon, bevor 1136 der babenbergische Markgraf Leopold III. diese wichtige Herrschaft an Österreich brachte. Im schlichten Mauerwerk des anmutigen spätgotischen Chors der Pfarrkirche atmet noch die Vergangenheit.



Schlechtwetter-Tipps für Altenmarkt an der Triesting
Bauwerke
Kirche Neuhaus
Viel besuchtes Kirchlein mit schöner Innenausstattung ...