Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Arnschwang, Deutschland

liegt auf 390 m

Wettervorhersage für Arnschwang in / Bayern
Dienstag, den 06.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.

Wetter:
Temperatur:-3°C1°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
25%20%15%

Quelle: ZAMG

Arnschwang

Panoramaaufnahme von Arnschwang
Arnschwang / © Wusel007, Wikimedia Commons

Das knapp 2.000 Einwohner zählende Arnschwang liegt nur etwa 5 km von der Landesgrenze zu Tschechien entfernt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Die aus 24 Ortsteilen bestehende Gemeinde blickt auf eine über 1200jährige Geschichte zurück. Als einer der beiden ursprünglichen Siedlungspole gilt ein altes Wasserschloss. Es befindet sich an dem den Ort durchquerenden Fluss Chamb im östlichen Bereich des Orts. Im ausgehenden Mittelalter wurde Arnschwang mehrfach zerstört infolge kriegerischer Auseinandersetzungen. 1858 wurde es Opfer einer verheerenden Brandkatastrophe.

Ortsbild

Außenansicht des Wasserschlosses in Arnschwang
Wasserschloss Arnschwang / © Alois Heitzer, Wikimedia Commons

Das heutige Ortsbild wird vom Erscheinungsbild der im Jahr 1723 neu errichteten Kirche St. Martin geprägt. Das bereits erwähnte Wasserschloss wurde mehrfach baulich verändert und vor wenigen Jahren im sanierten Zustand zur Nutzung für Veranstaltungen und Festlichkeiten der Öffentlichkeit übergeben.

Überregionale Bekanntheit hat die im Ortsteil Zenching gelegene Totentanzkapelle erlangt. In ihr wird auf acht Bildern, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts gemalt wurden, der Tod dargestellt. Mit Glaskunst, die erst im Jahr 2002 entstanden ist, wird der Besucher Arnschwangs an der Kapelle im Ortsteil Tretting überrascht. An deren gläserner Giebelseite zeigt sich, gestaltet von einem Glaskünstler die Schutzheilige Bayerns, Patrona Bavariae.

Der Labyrinthbrunnen in Arnschwang
Labyrinthbrunnen / © Alois Winter, Wikimedia Commons

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier wurde der Labyrinth-Brunnen geschaffen, dessen symbolisch gestalteter Wasserlauf bei der Jahreszahl 795 beginnt und bei 1995 endet. Er soll gleichzeitig aber auch an die im Ortszentrum vorhandenen künstlich angelegten Höhlen und Gänge erinnern, deren Bedeutung noch heute Rätsel aufgibt.

Der Eisvogelsteig im Chamb

Die Drahtinsel mit Flusslauf im LBV-Zentrum für Mensch und Natur
Drahtinsel / © Alois Winter, Wikimedia Commons

Betrieben vom Landesbund für Vogelschutz dient das als Umweltstation eingerichtete LBV-Zentrum Mensch und Natur in Arnschwang als Anlaufstelle für Naturschutz und Veranstaltungsort. Zahlreiche Biotop-Flächen werden nach ökologischen Gesichtspunkten gepflegt und dabei die heimische Flora und Fauna erfasst. Durch einige führt ein Bohlenweg, an dem eine gläserne Imkerei, verschiedene Streicheltiere und ein Weidenlabyrinth für zusätzliche Abwechslung sorgen.

Im Ortsteil Nößwartlingen wartet mit dem durch den Chamb führenden Eisvogelsteig ein in Deutschland wohl einzigartiges Naturerlebnis auf abenteuerlustige große und kleine Entdecker. Der Steig kann in Wathose und mit Sicherungsgurt erwandert werden, wobei ein Audioguide beim Gang über Sandbänke, durch Strudel und unterschiedliche Strömungen auf seltene Tiere wie Eisvogel, Wasseramsel und den Fischreichtum im Fluss aufmerksam macht.

Ausflüge in die Umgebung

Nur etwa 5 km von Arnschwang entfernt, bietet die Oberpfälzer Stadt Cham ein beliebtes Ausflugsziel. Zahlreiche historische Bauten wie das Biertor, die Schlosskapelle oder das Rathaus, von dessen Turm zweimal täglich ein Glockenspiel erklingt, lassen einen interessanten Stadtbummel erwarten.

Im benachbarten Furth im Wald bietet der „Bewegte Drache" als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt für Groß und Klein ein sicher unvergessliches Erlebnis.



Schönwetter-Tipps für Arnschwang
Churpfalzpark Loifling
Freizeitparks
Churpfalzpark Loifling
Der Ort Loifling liegt in der Gemeinde Cham. Ein empfehlenswertes ...
Wildgarten Furth im Wald
Naturparks
Wildgarten Furth im Wald
Wer nahe der tschechischen Grenze weilt, wird vermutlich ...
Hoher Bogen
Landschaften
Hoher Bogen
Der Berg Hoher Bogen liegt bei Neukirchen beim Heiligen ...
Schlechtwetter-Tipps für Arnschwang
Drachenhöhle
Museen
Drachenhöhle
Der Drache spielt in der Ortsgeschichte von Furth ...
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ...