Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Arrach , Deutschland

liegt auf 490 m

Wettervorhersage für Arrach in / Bayern
Sonntag, den 04.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.

Wetter:
Temperatur:-2°C2°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%5%10%

Quelle: ZAMG

Arrach

Klosterkirche des Kloster Rott in Rott am Inn
Kloster Rott / © Allie_Caulfield, Wikimedia Commons

Arrach im Bayerischen Wald gehört zu den schönsten Orten der Region in der Nähe der "Acht-Tausender". Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 1383. Durch das seit dem 13. Jahrhundert bestehende Kloster Rott am Inn siedelten hier die ersten Menschen. Viele Jahrhunderte lang führten die Einwohner hier ein einfaches Leben und verdienten ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft, Handwerk und Forstwirtschaft. Heute zählt die Gemeinde am Lamer Winkel zu den beliebtesten Luftkurorten in der Oberpfalz und ist jedes Jahr das Urlaubsziel vieler Tausender Touristen.

Naturparadies für Wanderer

Seiner malerischen Umgebung hat Arrach seine Beliebtheit als Urlaubsort zu verdanken. In den Sommermonaten bietet der Ort für Naturbegeisterte viele Möglichkeiten. Rund 95 km Wanderwege führen durch grüne Berge und Täler, ein Teil der Wanderwege zählt sogar zum Europäischen Fernwanderweg.

Wanderweg am Naturdenkmal Rauchröhren bei Arrach
Rauchröhren / © Rosa-Maria Rinkl, Wikimedia Commons

Zu den schönsten Naturdenkmälern in der Umgebung gehören die Rauchröhren. Die zwei beeindruckenden Felsen ragen über 30 m in die Höhe und liegen an dem prämierten Wanderweg "Goldsteig". Von den älteren Einheimischen wird erzählt, dass die Türme früher noch viel dichter beieinander standen und sich im Laufe der Zeit immer weiter voneinander entfernten.

Ebenfalls beim Kaitersberg liegt das Waldschmidtdenkmal. Es befindet sich auf dem Gipfel des Großen Riedelsteins auf einer Höhe von 1.132 m. Errichtet wurde es zu Ehren des berühmten Heimatdichters Maximilian Schmidt.

Zum Baden laden in und um Arrach viele Naturbadeseen ein, wie beispielsweise in der Freizeitanlage "Seepark". Wasserfontänen, Rutschen und Abenteuerspielplatz lassen keine Langeweile bei den kleinsten Besuchern aufkommen. Der Seepark gehört zum "Natur-Art-Parks-Arrach", in denen weitere Attraktionen wie ein Rundwanderweg und ein Moorpark auf Besucher warten.

Kulturelle Vielfalt erleben

Blick auf das Mineralienmuseum im Drexler-Hof in Arrach
Mineralienmuseum Arrach / © Konrad Lackerbeck, Wikimedia Commons

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Arrach gehört der Dorfplatz, der vor einigen Jahren im parkähnlichen Stil neu gestaltet wurde. Für Geschichtsinteressierte lohnt ein Besuch im privat betriebenen Bayerwald-Handwerksmuseum. Dort werden alte Handwerksberufe der Region anschaulich vermittelt, der Fokus liegt dabei auf der Holzbearbeitung. Besonders sehenswert ist die Nachbildung einer für die Region typischen Bauernstube.

Gleich neben dem Museum befindet sich eine Destillerie, in der der hier sehr beliebte Bärwurz gebrannt wird. Wer sich für Mineralien interessiert, der ist im Drexler-Hof genau richtig. Dort erwartet Interessierte die Mineraliensammlung von Alois Schmuderer. Etwa 2.000 Mineralienstufen aus dem Bayerischen Wald werden hier in insgesamt 37 Vitrinen präsentiert. Für ein reges Kulturleben in Arrach sorgen auch die über 30 verschiedenen Ortsvereine, in denen viele Einwohner aktiv sind.



Schönwetter-Tipps für Arrach
Großer Arbersee
Gewässer
Großer Arbersee
Am Fuße des Großen Arbers auf dem Gemeindegebiet von ...
Wildgarten Furth im Wald
Naturparks
Wildgarten Furth im Wald
Wer nahe der tschechischen Grenze weilt, wird vermutlich ...
Osser
Landschaften
Osser
Der Osser ist der Hausberg des oberpfälzischen Luftkurorts ...
Schlechtwetter-Tipps für Arrach
Wallfahrtsmuseum
Museen
Wallfahrtsmuseum
Das Wallfahrtsmuseum repräsentiert die beeindruckende ...
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ...
Burgruine Neunußberg
Burgen & Schlösser
Burgruine Neunußberg
Zu Gast bei den Herren von Nußberg Unter den zahlreichen ...