Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Courgenay, Schweiz

liegt auf 488 m

Wettervorhersage für Courgenay in / Freiburg
Montag, den 05.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:-1°C6°C2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%10%10%

Quelle: ZAMG

Sehenswertes in Courgenay

Die Gemeinde Courgenay liegt südlich der Allaine am Nordfuß des Schweizer Jura-Gebirges.

Der frühere Agrar- und heutige Industrieort besitzt einen schönen Dorfkern mit einigen typischen Bauernhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sehenswert ist auch die Mühle von Paplemont, die sich östlich von Courgenay befindet. Das Mühlenrad der 1691 erbauten Mühle wurde rekonstruiert.

Eine Besonderheit in Courgenay ist der Pierre-Percée, ein 3 Meter hoher Monolith aus Kalkstein. Der vor 5000 Jahren aufgerichtete Stein wurde mit einem so genannten "Seelenloch" versehen.

Die Grottes Saint-Nicolas bieten eine fast schon tropische Landschaft mit botanischem Lehrpfad und sind mit Sicherheit einen Ausflug wert.