Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Ebbs, Österreich

liegt auf 475 m

Wettervorhersage für Ebbs in / Tirol
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:0°C10°C4°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
2%2%5%

Quelle: ZAMG

Blick auf die Gemeinde Ebbs
Ebbs bei Kufstein © Rufus46, Wikimedia Commons

Die Gemeinde Ebbs gehört zum österreichischen Bezirk Kufstein im Bundesland Tirol, und beheimatet etwa 5400 Einwohner. Aufgrund seiner Einwohnerzahl gehört Ebbs zu den größten Dörfern des Bundeslands Tirol und ist zugleich das tiefgelegenste Dorf des Bundeslandes, mit einer Seehöhe von 475 Metern. Ebbs liegt fast direkt an der Grenze zu Deutschland.

Historische Hintergründe

Offiziell wurde Ebbs im Jahr 788 gegründet, Vermutungen deuten aber darauf hin, dass Ebbs schon wesentlich älter ist. Diese Vermutungen stützen sich auf den keltischen Namen des Dorfes. Ebbs ist bekannt für seinen Dorfkern, in dem zwei Kirchen stehen, daher auch die historische Nennung: "ad Episas due ecclesiae". Historiker gehen davon aus, dass "Ad Episas" von der keltischen Pferdegöttin "Epona" abgeleitet wurde, was übersetzt "Rossbach" heißen würde. Noch heute gibt es in Ebbs zwei Bäche mit ähnlichem Namen, der eine Bach heißt "Roßbach", der andere Bach "Ebsen".

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Ebbs
Mariä Himmelfahrt / © Rufus46, Wikimedia Commons

Die Verbindung zu Pferden ist nicht von der Hand zu weisen, da sich im Gemeindewappen ein Pferdehaupt befindet. Der Fohlenhof (Haflinger Erlebniswelt) in Ebbs zieht auch heute noch viele Besucher und Touristen an. In Ebbs befindet sich die größte Haflingerpferdezucht in Europa. Nach Voranmeldung kann das Gestüt täglich besichtigt werden. Ebbs wird gerne als typisches Bauerndorf im Unterinntal bezeichnet, das mit seinen sanften Kuppen, Wiesen und Auen zur Erholung einlädt. Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wird auch "Dom zu Ebbs" genannt und sollte, wie die Antoniuskapelle auch, zum Pflichtprogramm jedes Besuchers gehören. Die Tischofer Höhle im Kaisertal ist ebenfalls eine Wanderung wert.

Kulturelle Angebote

Der Passionsspielort Erl befindet sich in unmittelbarer Nähe. Nicht nur die Passionsspiele, die im Passionsspielhaus aufgeführt werden, ziehen Besucher aus aller Welt an, sondern auch die Tiroler Festspiele in Erl, der Blumenkorso Ebbs, die Passionsspiele Thiersee und der Operetten Sommer Kufstein.

Ebbs und die umliegende Region bietet seinen Besuchern nicht nur die liebliche alpenländische Bergwelt mit Almen, Tälern und Auen, sondern auch abwechslungsreiche kulturelle Angebote. Die Region lädt zur Erholung und zum Aktivsport ein. Kletterer, Wanderer, Radler und Mountainbikefahrer kommen voll auf ihre Kosten. Unzählige Wander- und Radwege beginnen fast direkt vor der Haustür. Das Naturschutzgebiet Kaisertal liegt genau zwischen dem "Zahmen und dem Wilden Kaiser".

Traditionen

Im September findet jährlich die traditionelle Stutenfohlenauktion in Ebbs statt. Wer zu diesem Zweck den Haflingerhof besucht, sollte gleich in der Nachbarschaft dem "Raritätenzoo" einen Besuch abstatten. Zuvor lockt der jährliche Almabtrieb in Thiersee und Kufstein viele Besucher in die Region. Livemusik, geschmückte Kühe und reich bestückte Markstände bildet das Highlight dieser Festivitäten. Ähnlich traditionell geht es in der Advents- und Weihnachtszeit zu. Perchten- und Nikolausumzüge erinnern an längst vergangene Zeiten, das Weihnachtsland Hödnerhof in Ebbs öffnet an allen Adventswochenenden seine Türen und der Weihnachtsmarkt in Kufstein beginnt schon Ende November.



Schönwetter-Tipps für Ebbs
Funarena Ebbs
Bäder & Gesundheit
Funarena Ebbs
Freibad und Funpark Ebbs Die "Funarena Hallo du" in ...
Blaue Quelle
Gewässer
Blaue Quelle
Hoch über dem Unterinntal gelegen, ist die Blaue Quelle ...
Wasserski am Hödenauersee
Wassersport
Wasserski am Hödenauersee
Am Hödenauersee bei Kiefersfelden befindet sich seit ...
Fohlenhof Ebbs
Naturparks
Fohlenhof Ebbs
Gestüt des Haflinger Zuchtverbands Die Erlebniswelt ...
Schlechtwetter-Tipps für Ebbs
Museen
Heimatmuseum Zur Alten Schmiede
Die Tirolerin Lotte Kaltschmid gründete im Jahr 2004 ...
Wallfahrtskirche Mariastein
Religiöse Stätten
Wallfahrtskirche Mariastein
Die Wallfahrtskirche Mariastein zwischen Kufstein ...
Heldenorgel Kufstein
Bauwerke
Heldenorgel Kufstein
Die Heldenorgel Kufstein befindet sich im runden Bürgerturm ...
Schloss Hohenaschau
Burgen & Schlösser
Schloss Hohenaschau
Das Schloss Hohenaschau thront auf einem 50 Meter ...