Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Ebnisee im Schwäbischen Wald, Deutschland

liegt auf 485 m

Wettervorhersage für Ebnisee im Schwäbischen Wald in / Baden-Württemberg
Donnerstag, den 08.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.

Wetter:
Temperatur:1°C10°C5°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%15%20%

Quelle: ZAMG

Von der Flößerei zum Naherholungsgebiet

Der Erholungsort Ebni ist ein Teil der Gemeinde Kaisersbach und liegt zentral inmitten des Welzheimer Waldes und des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Im Umland des Ortes waren bis ins 17. Jahrhundert zahlreiche Glashütten angesiedelt, in denen Glasrohre zu Flachglas "geebnet" wurden, und die damit namensgebend waren.

Nur wenige hundert Meter von Ebni entfernt, findet man ein landschaftliches Kleinod – den Ebnisee. Nachdem der Ebnisee an Bedeutung für die Holzflößerei verloren hatte, wurde die "Perle des Schwäbischen Waldes" rasch zu einem beliebten Ziel für Sommerfrischler. Der nur 4,70 Meter tiefe Stausee mit seinen Liegewiesen, dem idyllischen Uferweg und den vielen Grillmöglichkeiten ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Region.