Emmetten, Schweiz

Liegt auf:774 m

Einwohner:1384

Wetter für Emmetten, heute (25.04.2024)
Prognose: Es hört bald zu schneien auf, die Sonne setzt sich immer mehr durch.
...
Früh - 06:00

-1°C60%

...
Mittag - 12:00

6°C20%

...
Abends - 18:00

6°C0%

...
Spät - 24:00

2°C0%

Emmetten, eine Gemeinde mit rund 1.300 Einwohnern im Kanton Nidwalden. Der Ort befindet sich auf 774 Metern und reicht vom Südufer des Vierwaldstättersees hinauf bis zu den Gipfeln des Berges "Schwalmis", dort erreicht die Gemeinde eine Höhe von 2.246 Metern.

Entwicklung von Emmetten

Zum ersten Mal erwähnt wurde der Ortsname Emmetten im Jahr 1150. Durch die Landesgemeinde wurde im Jahr 1877 beschlossen die Fahrstrecke Emmetten-Beckenried zu erbauen, die Post kam erstmalig 1885 ins Dorf und eine Telefonverbindung wurde erst im Jahr 1895 öffentlich.

Die erste Seilbahn des Orts fuhr 1913, die allerdings schon im Jahr 1925 umgebaut wurde. Erst mit dem Bau der Gondelbahn wurde Emmetten interessant für Urlauber, die Gondelbahn wurde 2008 erneuert.

Sehenswertes rund um Emmetten

Emmetten ist ein beschaulicher Ort, der durch seiner vielfältigen Gegebenheiten der Natur Touristen anzieht. Der Vierwaldstättersee liegt zu Füßen des Orts und im Hintergrund sind die beeindruckenden Berggipfel der Mythen zu sehen. Die Gegend rund um Emmetten eignet sich besonders gut für ausgiebige Wanderungen.

Ebenso beeindruckend ist die römisch-katholische Kirche der Gemeinde. Sehenswürdigkeiten bieten sich in der Natur und den weitreichenden Ausblicken, die beim Wandern auffallen.

Freizeitvergnügen und Sehenswertes

Für Abwechslung sorgen Bikeboarden, Gleitschirmfliegen, Klettern, Wassersport und Tennis. Bei einer Fahrt mit dem Schiff bieten sich den Urlaubern neue Blickwinkel auf die Umgebung. Besonders schön für die ganze Familie ist eine Wanderung über den Wildbeobachtungspfad, der von Niederbauen bis zur Klewenalp führt.

Sehenswert ist die Totentanztafel aus dem Jahr 1710 , die nach dem Abriss der Kirche St. Jakob nun in der Kreuzkapelle aufbewahrt wird. Die Kreuzkapelle befindet sich an der Straße nach Seelisberg.

In der Allweg-Kapelle befinden sich Votivbilder, eine künstlerische Darstellung von Figuren der einstigen Pfarrkirche. Die Figuren können in Ennetmoos und im Museum besichtigt werden.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Emmetten

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Emmetten

...
Nidwalden

Luzern - Vierwaldstättersee, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Emmetten im Winter

Angebote Emmetten

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sport & Freizeit

Segelschule Hergiswil

Hergiswil, Nidwalden

Die Schule bietet Ausbildung für Binnensee (D-Schein), Hochsee (B-Schein), sowie Segeltörns weltweit.

Sehenswürdigkeiten

Glasmuseum Hergiswil

Hergiswil, Nidwalden

Alseines der schönsten Museen Europas 1996‘ zeichnete der Europa-Rat diese Institution aus. Das Glasmuseum Herigiswil erzählt in seiner DauerausstellungVom Feuer geformt‘ die Geschichte des Glases und der Glashütte Hergiswil am Vierwaldstättersee. Seit 1817 wird hier Glas hergestellt. Eindrucksvolle dreidimensionale Inszenierungen veranschaulichen die Entwicklung des Handwerks sowie die wirtschaftlichen Höhen und Tiefen des Unternehmens.

Sport & Freizeit

Strandbad Beckenried

Beckenried, Nidwalden

Das hübsche Strandbad am Vierwaldstätter See besitzt extra Planschbecken für die Kinder.