Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Erl, Österreich

liegt auf 476 m

Wettervorhersage für Erl in / Tirol
Freitag, den 09.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist gering.

Wetter:
Temperatur:2°C9°C4°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%15%10%

Quelle: ZAMG

Blick auf die Gemeinde Erl
Erl / © Rufus46, Wikimedia Commons

Die Gemeinde Erl gehört zum Bezirk Kufstein des Bundeslandes Tirol. Erl liegt im Unterinntal, nördlich von Kufstein und ist bekannt durch die Passionsspiele. Die Geschichte von Erl geht zurück bis in die Römerzeit, die erste römische Besiedlung war wahrscheinlich im 3. Jahrhundert, was der Mithrasstein an der Pfarrkirche mit der Aufschrift "DIM PRO SALUTE" (dem unbesiegbaren Gott Mithras zum Heil) beweist.

Erstmals wurde Erl 788 im arnonischen Güterverzeichnis des Erzbischofs von Arn von Salzburg erwähnt. 1704 und 1809 wurde das ganze Dorf niedergebrannt. Die hölzerne Innbrücke wurde 1895 erbaut und 1991 neu errichtet. Dort steht zur bayerischen Nachbargemeinde Oberaudorf eine große barocke Statue des Wasserheiligen Johannes Nepomuk.

Das Stadtbild

Fassade des Passionsspielhauses in Erl
Passionsspielhaus / © Rufus46, Wikimedia Commons

Erl, der bekannte Passionsspielort, liegt an der Grenze zu Bayern. Die Spiele werden alle sechs Jahre aufgeführt. Zum letzten Mal 2013 zum 400. Jubiläum, denn die Geschichte der Spiele lassen sich bis ins Jahr 1613 zurückverfolgen. Damals wurde ein Osterspiel vom Meistersinger Sebastian Wild aus Augsburg aufgeführt.

Die Spiele sind entstanden aus einem Gelübde aus der Pestzeit heraus. Es sollte ein Ausdruck von tiefer Gläubigkeit signalisieren. Das Passionsspielhaus ist ein architektonisches Meisterwerk von Architekt Schuller und wurde zum Wahrzeichen der Gemeinde. Zudem wurden 1998 zu den Passionsspielen noch die Tiroler Festspiele Erl ins Leben gerufen.

Kulturelles und Natur in Erl

Für den Kulturfreund zeigen sich im Gemeindegebiet einige Sehenswürdigkeiten. Der Mithrasstein mit der Aufschrift "dim pro salute" (dem unbesiegbaren Gott Mithras zum Heil) und die große barocke Statue des Wasserheiligen Johannes Nepomuk an der Innbrücke, sind kulturelle Sehenswürdigkeiten, die der Besucher sich unbedingt ansehen sollte.

Blick auf das Naturdenkmal Blaue Quelle bei Erl
Blaue Quelle / © Folti, Wikimedia Commons

Naturfreunde sollten unbedingt die "Blaue Quelle", die unter Naturschutz steht, den Trockenbach-Wasserfall und die Aussichtsberge Kranzhorn (1.367 m) besuchen. Außerdem stehen der Spitzstein mit 1.596 m und der Kalvarienberg als natürliches Naturereignis dem Besucher zur Verfügung. Der Sommer kann im Freibad in Erl verbracht werden. Der nahe Hartkaiser ist ein sehr beliebtes Wanderziel. Wer seine Verpflegung und seine Ausrüstung nicht allein tragen möchte, der erlebt mit der Lama-Tour ein spektakuläres Urlaubsabenteuer.

Gelebte Tradition

Der Tiroler Grenzort hat eine bewegte Vergangenheit. Dazu gehören die Tiroler Festspiele und die Passionsspiele. Darüber hinaus sind Musik- und Trachtenfeste angesagt. Am Kranzhorn werden mehrmals Bergmessen und Andachten abgehalten. Auch die bis ins Mittelalter zurückgehende Handwerkskunst hat Tradition in Erl. So ist Erl eine Hochburg der Schmiedekunst. Man sieht überall im Dorf selbstgemachte Laternen mit besonderen Motiven.



Schönwetter-Tipps für Erl
Waldschwimmbad Niederndorf
Bäder & Gesundheit
Waldschwimmbad Niederndorf
Das Waldschwimmbad liegt inmitten der knapp 3.000 ...
Pfrillsee
Gewässer
Pfrillsee
Der Pfrillsee ist ein natürlicher Badesee und gehört ...
Wasserski am Hödenauersee
Wassersport
Wasserski am Hödenauersee
Am Hödenauersee bei Kiefersfelden befindet sich seit ...
Fohlenhof Ebbs
Naturparks
Fohlenhof Ebbs
Gestüt des Haflinger Zuchtverbands Die Erlebniswelt ...
Schlechtwetter-Tipps für Erl
Museen
Glasmanufaktur Riedel
Riedel Glas wurde bereits im Jahr 1756 gegründet und ...
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Die Pfarrkirche Kufstein-St. Vitus wurde Anfang des ...
Heldenorgel Kufstein
Bauwerke
Heldenorgel Kufstein
Die Heldenorgel Kufstein befindet sich im runden Bürgerturm ...
Festung Kufstein
Burgen & Schlösser
Festung Kufstein
Die Festung Kufstein gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ...