Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Frastanz, Österreich

liegt auf 520 m

Wettervorhersage für Frastanz in / Vorarlberg
Freitag, den 09.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein überwiegend sonniger Tag, auch wenn zeitweise ein paar Wolken queren.

Wetter:
Temperatur:1°C11°C4°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%2%2%

Quelle: ZAMG

Blick auf die Gemeinde Frastanz und die Pfarrkirche St. Sulpitius
Frastanz / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Die Marktgemeinde Frastanz, an einer alten Römerstraße gelegen, befindet sich im österreichischen Bundesland Vorarlberg im Bezirk Feldkirch. Frastanz hat knapp 6.400 Einwohner. Auf 510 m über dem Meeresspiegel sind mehr als die Hälfte des Umlands von Frastanz bewaldet.

Der größte Ortsteil von Frastanz ist Fellengatter mit 1.275 Einwohnern. Auf dem Gebiet des Stadtschrofens sind die Spuren der frühesten Siedlungen aus prähistorischer Zeit zu finden. Der Ortsteil Frastafeders liegt auf einer südlichen Hangterrasse in einer Höhe von 590 Metern. Die Burg Frastafeders im Klöslefeld wurde urkundlich mehrfach erwähnt und durch archäologische Ausgrabungen eindeutig bewiesen.

Gemeindegeschichte

Vorarlberg wurde abwechselnd von den Habsburgern, von Tirol und Vorderösterreich regiert. Man vermutet die Entstehung der Burg Frastafeders um das Jahr 1258. Anhand der Burg sollte der Weg über das Sarojajoch gesichert werden. Die Burg wurde nach weniger als 100 Jahren bei einer Auseinandersetzung zerstört. Im Jahr 1499 fand die Schlacht bei Frastanz statt, eine der blutigsten Schlachten im Schwabenkrieg. Zwischen 1805 und 1814 gehörte Frastanz zu Bayern später dann wieder zu Österreich. Von 1945 bis 1955 lag der Ort in der französischen Besatzungszone.

Das Wappen der Gemeinde stammt aus dem Jahr 1968 und ist nach einem Entwurf des Künstlers Konrad Honold gestaltet. Abgebildet ist das Hifthorn, das an eine Sage erinnert. Während einer Schlacht im Jahre 1499 hatte ein junger Hirte herannahende Eidgenossen bemerkt und die Bevölkerung so lange gewarnt, bis er tot umfiel, indem er in sein Horn geblasen hatte.

Schaukasten im Tabakmuseum Frastanz
Tabakmuseum / © Asurnipal, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Früher lebten die Bürger von Frastanz hauptsächlich vom Tabakanbau und von der Hanfseilerei. Über die Tradition des Tabakanbaus erzählt das örtliche Tabakmuseum.

Sehenswürdigkeiten in Frastanz

Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Pfarrkirche St. Sulpitius. Sie wurde im Jahr 1885 vom Wiener und Kölner Dombaumeister Friedrich von Schmidt erbaut und ist zusammen mit der Kirche aus Silbertal, eines der schönsten Objekte der Neugotik in Österreich.

Das buddhistische Kloster Letzehof (Tashi Rabten) besteht seit 1983 und ist das erste buddhistische Kloster Österreichs. Mitglieder aus Europa und Asien erhalten hier eine buddhistische Ausbildung.

Freizeitmöglichkeiten

Zahlreiche gut ausgebaute Wanderwege laden in Frastanz und Umgebung zu ausgedehnten Wanderungen oder auch kürzeren Spaziergängen ein. Auch für Mountainbiker eignet sich Frastanz als Urlaubsregion hervorragend. Zum Bodensee mit seinen zahlreichen Wassersportangeboten ist es nur ein Katzensprung.



Schönwetter-Tipps für Frastanz
Bäder & Gesundheit
Waldbad Feldkirch
Das Waldbad liegt am Waldrand in Feldkirch und ist ...
Erlebniswelt Neuguthof
Freizeitparks
Erlebniswelt Neuguthof
Die Erlebniswelt Neuguthof in Vaduz bietet ein breites ...
Wildpark Feldkirch
Naturparks
Wildpark Feldkirch
Der Wildpark liegt vor den Toren der Stadt Feldkirch, ...
Seilpark im Forst in Triesen
Klettern
Seilpark im Forst in Triesen
Der Seilpark im Forst in Triesen bietet Kletterspaß ...
Schlechtwetter-Tipps für Frastanz
Tabakmuseum Frastanz
Museen
Tabakmuseum Frastanz
Meerschaumpfeifen / © Asurnipal, Wikimedia Commons ...
Religiöse Stätten
Basilika Rankweil - Liebfrauenkirche
Wie eine Burg thront die Kirche auf dem Liebfrauenberg. ...
Schattenburg Feldkirch
Burgen & Schlösser
Schattenburg Feldkirch
Die Schattenburg liegt auf einer Anhöhe am Rande von ...
Hallenbad Eschen
Bäder & Gesundheit
Hallenbad Eschen
Das Hallenbad in Eschen bietet Schwimmvergnügen für ...