Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Freilassing, Deutschland

liegt auf 423 m

Wettervorhersage für Freilassing in / Bayern
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:1°C10°C2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%k.A.5%

Quelle: ZAMG

Das Tor zu den Bergen

Freilassing liegt umgeben von Bergen und Seen im Salzachhügelland, unmittelbar an der Grenze zu Österreich im Berchtesgadener Land. Mit 16.000 Einwohner zählt der anerkannte Erholungsort, der auch das "Tor zu den Bergen" genannt wird, zur wirtschaftsstärksten Stadt im Landkreis Berchtesgadener Land. Bis 1923 hieß Freilassing noch Salzburghofen. Durch den Bahnbau 1860 gewann das damalige Salzburghofen immer mehr an Bedeutung und 1922 forderten die Bürger die Änderung des Gemeindenamens - aus Salzburghofen wurde Freilassing.

Highlights

Im Jahre 2006 eröffnete in Freilassing das Eisenbahnmuseum "Lokwelt Freilassing" als Außenstelle des Deutschen Museums in einem ehemaligem Rundlokschuppen. Kernstück der Anlage ist der liebevoll restaurierte Lokschuppen, der 1902 bis 1905 errichtet wurde und unter Denkmalsschutz steht. In dem Museum können Sie sich über 150 Jahre Bahngeschichte informieren. Zu den wertvollsten Ausstellungsstücken zählen die Zahnraddampflokomotive III Nr. 719, die Schnellzugdampflok B IX 1000 von Maffei und die E16. Ein besonderes Highlight ist die Drehscheibe des Lokschuppens, die in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts installiert wurde.

Ausflugsmöglichkeiten in Freilassing

Die weiteren Vorzüge der jungen Stadt sind die günstige Verkehrsanbindung, die reizvolle Lage vor der Alpenkulisse und die Nähe zu Salzburg. Nur 10 Kilometer liegen zwischen Freilassing und der Mozartstadt Salzburg in Österreich, deren beeindruckende Altstadt 1996 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Die viertgrößte Stadt Österreichs hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.



Schönwetter-Tipps für Freilassing
Naturparks
Mirabellgarten
Der barocke Garten des Schlosses Mirabell entstand ...
Schlechtwetter-Tipps für Freilassing
Museen
Haus der Natur Salzburg
Ein Besuch im Haus der Natur ist so vielfältig wie ...
Dom zu Salzburg
Religiöse Stätten
Dom zu Salzburg
Der Dom zu Salzburg ist die älteste Bischofskirche ...
Bauwerke
St. Michael Salzburg
Zu Ehren des Erzengels Michael wurde einst die älteste ...
Schloss Hellbrunn
Burgen & Schlösser
Schloss Hellbrunn
Das Schloss Hellbrunn mit seinem Parkanlagen und den ...