Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Furth im Wald, Deutschland

liegt auf 407 m

Wettervorhersage für Furth im Wald in / Bayern
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.

Wetter:
Temperatur:1°C6°C3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
15%10%20%

Quelle: ZAMG

Die Drachenstadt

Luftaufnahme der Innenstadt von Furth im Wald
Furth im Wald / © Moleena, Wikimedia Commons

Furth im Wald liegt im bayrischen Landkreis Cham direkt an der tschechischen Grenze. Das Stadtgebiet trennt den Oberpfälzer Wald vom Bayerischen Wald und umfasst 67 km², auf denen knapp 9.000 Menschen leben.

Die Geschichte der Stadt

Die erste urkundliche Erwähnung Furths lässt sich exakt mit dem 09. April 1086 angeben. Besiedelt war das heutige Stadtgebiet jedoch bereits seit der Jungsteinzeit. 1863 wurde die Stadt bei einem Großbrand zu einem großen Teil zerstört, während sie den Zweiten Weltkrieg ohne nennenswerte Schäden überstand. 1995 unterzeichneten Vertreter Tschechiens und Deutschlands im Further Randhaus den Vertrag über Erleichterungen beim Grenzverkehr.

Sehenswürdigkeiten in Furth

Darsteller des Schauspiels Further Drachenstich
Further Drachenstich / © Christl Stef, Wikimedia Commons

Der Further Drachenstich ist ein Schauspiel über die Tötung eines Drachens, der dort die Schrecken der Hussitenkriege symbolisiert. Als Attraktion der Aufführungen gilt ein vierbeiniger Schreitroboter, der in der Drachenhöhle zu besichtigen ist. Weitere Informationen über das Further Drachenspiel sowie über die verschiedenen in Deutschland kursierenden Drachensagen liefert das Drachenmuseum.

Luftaufnahme der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Furth im Wald
Maria Himmelfahrt / © Powerbiker1, Wikimedia Commons

Das Landestormuseum zeigt Ausstellungen zur Frühgeschichte der Oberpfalz sowie zur Stadtgeschichte einschließlich der Entwicklung der Landesgrenze zu Böhmen beziehungsweise der CSSR und Tschechien. Das Waldmuseum stellt achthundert Präparate einheimischer Tiere und die Pflanzenwelt der Region vor. Bei den Bauwerken fallen die barocke Stadtpfarrkirche und die aus dem siebzehnten Jahrhundert stammende Kreuzkirche auf. Letztere diente im siebzehnten Jahrhundert als Wallfahrtskirche.

Freizeit in Furth

Zu den für Furth im Wald typischen Einrichtungen gehören die Felsengänge, die während des Mittelalters als unterirdische Flucht- und Verbindungswege angelegt wurden. Sie bieten heute noch Aufschluss über die Anlage der Stadt vor dem großen Stadtbrand. Der Drachensee staut den Fluss Chamb und hat sich seit seiner Anlage zu einem beliebten Ausflugsziel für Einwohner und Feriengäste entwickelt. Er ist in verschiedene Zonen unterteilt und erlaubt sowohl das Baden und weiteren Wassersport als auch die Beobachtung seltener Vögel.

Ausflüge und Sport während des Urlaubs

Ein beliebtes Ausflugsziel während der Ferien in Furth im Wald ist die tschechische Stadt Domažlice, die leicht mit der grenzüberschreitenden Regionalbahn erreichbar ist. Der Marktplatz prägt das Stadtbild.

Vom auf diesem stehenden Grenzwachturm ist bei gutem Wetter ein Blick bis in die Kreisstadt Cham möglich. Diese gehört ebenfalls zu den attraktiven Zielen für einen Tagesausflug. Sportliche Feriengäste unternehmen weite Wanderungen und Radfahrten in der Bergwelt. Weniger anstrengend sind Fahrten entlang der Flüsse, da diese kaum Steigungen aufweisen.

Ein etwas weiterer Ausflug führt in die bekannte tschechische Bierstadt Pilsen, die mit der Entstehung der beliebten Biersorte Pils verbunden ist. Die dortige Kathedrale trägt den mit 103 Metern höchsten Kirchturm Böhmens.

Ebenfalls einen Besuch wert ist die historische Hammerschmiede Voithenberg. Sie wurde 1823 erbaut und war bis 1926 in Betrieb. Die noch voll funktionsfähige Schmiede beherbergt eine Ausstellung von Schmiedeprodukten, Gebrauchsgegenständen und Dokumenten und zeigt Schmiedevorführungen mit den zwei von Wasserrädern betriebenen Hämmern. Die Hammerschmiede ist eines der wenigen übrig gebliebenen Hammerschmiedewerke, die es früher zu Hunderten in der Oberpfalz gab.



Schönwetter-Tipps für Furth im Wald
Wildgarten Furth im Wald
Naturparks
Wildgarten Furth im Wald
Wer nahe der tschechischen Grenze weilt, wird vermutlich ...
Hoher Bogen
Landschaften
Hoher Bogen
Der Berg Hoher Bogen liegt bei Neukirchen beim Heiligen ...
Schlechtwetter-Tipps für Furth im Wald
Landestormuseum
Museen
Landestormuseum
Nach dem großen Stadtbrand im Jahr 1867 wurde das ...
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ...