Glödnitz und Flattnitz, Österreich

Liegt auf:748 m

Einwohner:1000

Wetter für Glödnitz und Flattnitz, heute (19.03.2024)
Prognose: Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.
...
Früh - 06:00

3°C30%

...
Mittag - 12:00

10°C35%

...
Abends - 18:00

6°C20%

...
Spät - 24:00

1°C0%

Glödnitz und Flattnitz

Die Gemeinde Glödnitz liegt in Kärnten im Bezirk Veit an der Glan. Der Luftkurort Flattnitz ist eine ihrer Katastralgemeinden.

Schon in römischer Zeit führte eine wichtige Straße durch die Gegend und es gab Raststationen für die Reisenden. Der Ort Glödnitz wurde Ende des 9. Jh. erstmals erwähnt. Besiedelt ist die Gegend auf Grund ihrer Lage und ihres Klimas aber schon lange. Die Menschen lebten von der Landwirtschaft und der Viehhaltung.

Seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts nahm die Bedeutung des Fremdenverkehrs immer mehr zu. Heute sind der ganzjährige Tourismus und die Almwirtschaft die Hauptwirtschaftszweige der Gegend.

Natur und Sehenswürdigkeiten

In Flattnitz und Glödnitz gibt es mehrere denkmalgeschützte Bauten - vor allem Kirchen -  zu besichtigen. In Flattnitz steht auch noch ein Kalkofen aus dem 17. Jh. als die Gegend vom Bergbau dominiert war. Sein guter Erhaltungszustand macht ihn zu einem interessanten Punkt auf der Sightseeing-Liste.

In der Gegend der Gemeinde befinden sich zwei Moore, die gleichzeitig ausgewiesene Naturschutzgebiete sind. Das Türkenmoos und das Flattnitzbach-Hochmoor.

Das Türkenmoos wird von zwei kleinen Bächen durchflossen, die das Gebiet entwässern und schließlich in den Glödnitzbach münden. Man findet hier seltene Pflanzen, wie die Sumpf-Drachenwurz und den Sonnentau.

Das Flattnitzbacher Hochmoor wird von seinem Namensgeber, dem Flattnitzbach, durchflossen. Hier erstreckt sich auf 2,5 Hektar eine interessante Hochmoorfläche, die von Flachmooren, Weiden und Fichtenwald umgeben ist.

Wandern, Radfahren, Erholen

Die vielen naturbelassenen Wanderwege in der Umgebung, laden zum Erkunden der Region ein. Auch das Reiten im Naturpark Gurktal, sogar mehrtägige Trekkingtouren mit Führer, kann man hier genießen. Der Flattnitzer See und der Naturbadeteich in Glödnitz bieten im Sommer Wasserspaß. Darüber hinaus kann man natürlich auch Beachvolley-Ball oder Tennis spielen. Die Region hält für ihre Gäste viel Abwechslung bereit.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Glödnitz und Flattnitz

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Verkehrsmuseum St. Veit

Mittelkärnten, Kärnten

Ferienregionen zum Ort Glödnitz und Flattnitz

Mittelkärnten

Kärnten, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

...
Nockberge - Gurktaler Alpen

Kärnten, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Glödnitz und Flattnitz im Winter

...
Flattnitz

Kärnten, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

08.12.2023 - 03.03.2024

Angebote Glödnitz und Flattnitz

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Gemeinde Glödnitz
Hemmaplatz 1
9346 Glödnitz
Österreich
Tel.: +43 4265 8222

Sehenswürdigkeiten

Metnitzer Totentanzmuseum

Metnitz, Mittelkärnten

Das achteckige Beinhaus des Friedhofs von St. Leonhard stammt aus gotischer Zeit und ist an der Außenseite mit einem Fries von Totentanz-Darstellungen bemalt, das sich ursprünglich um das ganze Gebäude herumzog. Es entstand vermutlich um 1500 und zeigt 25 Figurenpaare aller Stände, wie Papst, Kaiserfamilie, Kardinal, Ritter, Kaufmann, Edelmann, Koch und Bauer, gemeinsam mit Teufeln, Verdammten und Todesgestalten. Im Inneren befanden sich laut Überlieferung Wandmalereien mit Christus als Weltenrichter und dem Erzengel Michael als Seelenwäger. 1968/69 wurden die besterhaltenen Malereien der Außenwand abgenommen, restauriert und sind nun seit 1996 im kleinen Museum neben der Pfarrkirche ausgestellt. Die Bilder am Karner wurden nach historischen Vorlagen in Freskotechnik rekonstruiert.

Sehenswürdigkeiten

Stadtmuseum

Friesach, Mittelkärnten

Im romanischen Burgfried wird Stadtgeschichte lebendig.

Sehenswürdigkeiten

Heinrich-Harrer-Museum

Hüttenberg, Mittelkärnten

Zaubermasken, Giftpfeile, Ahnenschädel dokumentieren die Entdeckerreisen rund um den Globus.
...

Sehenswürdigkeiten

Verkehrsmuseum St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Blinkende Polizeisirenen und ratternde Züge beleben die Modelllandschaft mit dem originalgetreu nachgebildeten Bahnhof von St. Veit. Am Bedienpult im Fahrsimulator wird der Besucher selbst zum Schaffner. Doch im Verkehrsmuseum geht es nicht nur um den Schienenverkehr. Ein altes Postamt und Geräte aus dem Fernmeldewesen spiegeln die Kommunikation früher und heute wieder. Exponate von der Schützenscheibe bis zum Kostüm vermitteln dem Besucher außerdem ein Bild der 900-jährigen Geschichte von St. Veit.

Sehenswürdigkeiten

Stadtpfarrkirche St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Der heutige Sakralbau weist noch einige romanische Bauteile der ursprünglichen Kirche aus dem 12. Jahrhundert auf. Im 18. Jahrhundert wurde die dreischiffige Pfeilerbasilika barockisiert und nach einem Brand im 19. Jahrhundert in spätgotischem Stil wieder aufgebaut. Bemerkenswert ist die lebensgroße Marienfigur, die in den goldglänzenden Hochaltar eingebettet ist. An der Westseite befindet sich ein Beinhaus mit Grabdenkmälern aus dem 15. bis 18. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Bürgerspital St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Wehrhafte Schießscharten sichern die Anlage - innen Laubengänge. Heute dienen die schönen Räume für Veranstaltungen.

Sehenswürdigkeiten

Freilichtmuseum Heft

Hüttenberg, Mittelkärnten

Noch heute können die eindrucksvollen Holzkohlehochöfen Johann-Ernst und Pulcheria besichtigt werden. Die Heft, eine der größten Eisenwerkanlagen Europas, stammt aus dem 19. Jahrhundert. Für die Kärntner Landesausstellung 1995 überbaute der Grazer Architekt Günther Domenig die alte Industrieanlage mit einer schwebenden Stahl-Glas-Konstruktion. Dadurch entstand ein großer Veranstaltungsraum, in dem schon so renommierte Events wie die internationale Biennale für Bildende Kunst stattfanden.

Sehenswürdigkeiten

Rathaus St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Zentrum St. Veits ist der großzügig angelegte Hauptplatz mit seinen vorbildlich erhaltenen Bürgerhäusern, dem alten Brunnen und stilvoll angepaßten Geschäften. Glanzlicht dieses Ensembles ist das Rathaus, an dessen Gründung 1468 eine Metallgußtafel mit vier Heiligenfigürchen und einem Sachsenspiegelspruch erinnert. Die spätbarocke Umgestaltung durch Johann Pacher (1754) versah den Bau mit einer prachtvollen Stuckfassade. Sehenswert ist auch die üppige Stuckdecke im Rathaussaal von Josef Pittner und der aus dem 16. Jh. stammende Arkadenhof.

Sehenswürdigkeiten

Schlossmuseum Straßburg

Straßburg, Mittelkärnten

Die volkskundliche Sammlung informiert über das bäuerliche Leben; separat Pfeiffensammlung und historische Damenmode.

Sehenswürdigkeiten

Walther-von-der-Vogelweide-Brunnen

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Marmorbrunnen von 1676 zum Gedenken an den Dichter und Minnesänger Walther von der Vogelweide.

Sehenswürdigkeiten

Stadtbrunnen Friesach

Friesach, Mittelkärnten

Der schöne Brunnen ist neben der doppeltürmigen Stadtpfarrkirche eines der Wahrzeichen der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Straßburg

Straßburg, Mittelkärnten

Eine der schönsten und größten Wehranlagen Österreichs mit prächtigem Arkadenhof (17. Jahrhundert).

Sehenswürdigkeiten

Hauptplatz Friesach

Friesach, Mittelkärnten

Im Mittelpunkt ein sehenswerter italienischer Renaissance-Brunnen und das Alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Burganlage Petersberg

Friesach, Mittelkärnten

Nur wenige Stadtmuseen haben ihren Sitz in so beeindruckendem Ambiente. Das Museum befindet sich im massiven Wehr- und Wohnturm der Burg Petersberg. Der Bau der Anlage auf dem Petersberg begann 1077 im Auftrag von Erzbischof Gebhard. Im 12. Jahrhundert wurde der Wohnturm erweitert und reich mit Kunstwerken, Fresken und Malereien ausgestattet. So galt er als einer der größten und prachtvollsten im deutschsprachigen Gebiet und war im Mittelalter beliebte Residenz der Erzbischöfe.

Natur

Naturpark Gurktal

Gurk, Mittelkärnten

Bio-Wellness, Wandern oder Sommerrodeln - im Gurktal warten ungeahnte Möglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten

Hauptplatz St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Rathaus, Pestsäule und zwei Brunnen sind beeindruckende Zeugnisse eines mittelalterlichen Platzes.

Sehenswürdigkeiten

Stadtbefestigung Friesach

Friesach, Mittelkärnten

Ein 15m breiter Stadtgraben und die gewaltige 11m hohe Ringmauer schützen das Rothenburg Österreichs.

Sehenswürdigkeiten

Museum St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Vor dem modernen Umbau 2003 befand sich hier das Eisenbahnmuseum, das jetzt in das Museum St. Veit integriert ist. Weitere Schwerpunkte sind Straßenverkehr, Post und Fernmeldewesen sowie die über 900-jährige Stadtgeschichte. Mehrere noch funktionstüchtige, historische Geräte, z.B. Modelleisenbahnen und Fernmeldeanlagen sind ausgestellt. Ein Fahrsimulator ermöglicht einen Einblick in die Funktion von Triebzügen. Andere Exponate zeigen ein Postamt aus dem frühen 20. Jh. und eine Sammlung von originellen Schützenscheiben der Barockzeit, in denen historische Ereignisse in Bild und Text dargestellt sind.

Sehenswürdigkeiten

Dom zu Gurk

Gurk, Mittelkärnten

Ein Damenstift für Adelige war der Ursprung des heutigen Klosters. Die 1043 geweihte Marienkirche war eine Stiftung der Heiligen Hemma von Gurk, einer der reichsten Frauen ihrer Zeit, die für ihre Großzügigkeit heilig gesprochen wurde. Beim Bau der Bischofskirche wurden die Gebeine der Gründerin in die 1174 fertig gestellte romanische Krypta überführt. Der Dombau ist eines der herausragenden Beispiele romanischer Kirchenbaukunst in Österreich.