Gutau, Österreich

Liegt auf:589 m

Einwohner:2704

Wetter für Gutau, heute (19.04.2024)
Prognose: Zuerst freundlich, dann dichte Wolken, aus denen es leicht regnet und schneit.
...
Früh - 06:00

2°C15%

...
Mittag - 12:00

6°C70%

...
Abends - 18:00

3°C85%

...
Spät - 24:00

3°C85%

Gutau

Gutaus Geschichte begann 1122

Im Bezirk Freistadt liegt der malerische Ort Gutau, mitten im Mühlviertel in Oberösterreich. Er wurde 1122 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der aus dem Mittelhochdeutschen stammende Ortsname bedeutet gutes Land. Das kommt nicht von ungefähr. Von der Gesamtfläche mit knapp 46 Quadratkilometern sind fast 40 Prozent bewaldet, der Rest wird landwirtschaftlich genutzt. Diese Bewirtschaftung brachte den Bewohnern schon im Mittelalter das Marktrecht ein und machte sie zu einer Marktgemeinde. Unter dem Schutz des Marktherrn - das konnte ein König, Fürst oder Bischof sein - war es den Bürgern gestattet, einen ständigen Wochenmarkt abzuhalten, um ihre Waren zu verkaufen.

Sanfte Hügel und dichte Wälder

Aus der damals kleinen Siedlung, die nur wenige Häuser umfasste, ist eine Gemeinde mit 2719 Einwohnern geworden. Das Gemeindegebiet hat heute 17 Ortschaften, die alle im historischen Mühlviertel liegen, einem der vier sogenannten Viertel von Oberösterreich. Dieser Teil liegt nördlich der Donau und grenzt im Westen an Bayern. So verwundert es kaum, dass dort ein mittelbairischer Dialekt gesprochen wird, wie in ganz Oberösterreich. Die Landschaft des Mühlviertels beeindruckt mit sanften Hügeln, dichten Wäldern, Seen, Wiesen und Mooren, wo Fischotter und Luchse zu Hause sind und Böhmischer Enzian wächst.

Denkmalgeschützte Kostbarkeiten

Auch an anderen Sehenswürdigkeiten mangelt es den Gutauern nicht. Denkmalgeschützte Gebäude wie die einstige Huf- und Waffenschmiede der Ritter von Prandegg, ein Pranger aus dem 17. Jahrhundert, eine barocke Kapelle aus dem Ende des 18. Jahrhunderts und die spätgotische Kirche des Heiligen Ägidius mit ihren drei Schiffen aus dem 16. Jahrhundert. Ein Schmuckstück der Pfarrkirche ist der Hochaltar von 1679, dazu noch Schloss Tannbach, eine private Schlossanlage mit einem großen Gutsbetrieb.

Färben wie im Mittelalter

Zu den Highlights in Gutau zählt das Färbermuseum, eines der letzten seiner Art in ganz Österreich und heute Baudenkmal. Neben der Landwirtschaft war das Färbehandwerk seit dem 17. Jahrhundert eine lukrative Einnahmequelle in der Region. Zahllose Webereien, an die die Weberstraße in Gutau erinnert, stellten Leinenstoffe her die im Färberhaus im damals klassischen Indigoblau eingefärbt wurden.

Mittelpunkt des Museums ist heute die über 300 Jahre alte Mangel, die noch immer funktioniert. Der gefärbte Leinenstoff wurde über die Holzwalzen gerollt, um dem Stoff einen bestimmten Glanz zu verleihen, der damals sehr begehrt war. Museumsbesucher können jeden einzelnen Schritt nachverfolgen, den ein Stoff vom Garn bis zum fertigen Kleidungsstück durchlief. Noch heute treffen sich jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai Leinenweber und Färber auf dem Färbemarkt in Gutau, wo Blaudruckstoffe und fertige Kleidungsstücke wie Trachten im traditionellen Blau angeboten werden, das Ganze zünftig untermalt von Blasmusik.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Gutau

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Bärenstein

Gutau, Mühlviertel

Sehenswürdigkeiten

...
Moldaublick

Gutau, Mühlviertel

Anzeige

Ferienregionen zum Ort Gutau

...
Mühlviertel

Oberösterreich, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Gutau im Winter

Angebote Gutau

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion
...

Natur

Bärenstein

Aigen im Mühlkreis,

Der Bärenstein ist eine Felsburg im österreichischen Böhmerwald, die über hunderte Millionen Jahre entstanden ist. Die Erhebung ist 1.077 Meter hoch und liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Ulrichsberg.Wandern am BärensteinWanderwege führen auf den Gipfel des Bärensteins, zum Schluss muss man eine Stiege begehen. Von oben hat man einen schönen Blick auf das Mühlviertel und den Moldaustausee in Tschechien. Bei gutem Wetter kann man sogar bis zu den Alpen schauen.Empfehlenswert ist der leichte, gut ausgeschilderte Bärenstein-Rundwanderweg. Start ist am Parkplatz im Gründwald in Aigen-Schlägel, für die 3,5 km lange Strecke benötigt man rund eine Stunde.
...

Sehenswürdigkeiten

Moldaublick

Ulrichsberg,

Moldaublick ist der Name eines Aussichtsturms auf dem 1.041 Meter hohen Sulzberg im Böhmerwald. Die Metallkonstruktion wurde 1967 auf diesem Platz aufgestellt und diente vorher als Ölbohrturm. Von seiner Spitze hat man einen schönen Blick auf den Lipno-Stausee in Tschechien.Interessante GeschichteDer Turm wurde ursprünglich errichtet, um den nach dem 2. Weltkrieg Heimatvertriebenen einen Blick in ihre ehemalige Heimat zu ermöglichen. Heute ist der 24 m hohe Turm immer noch ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Parkplatz Böhmerwaldarena führt ein 2 km langer Wanderweg zu dem Aussichtspunkt. Zur Spitze sind es 137 Stufen, geöffnet hat der Moldaublick von Mai bis Oktober.Ganz in der Nähe liegt das Holzschauhaus, das in drei unterschiedlichen Holzbauweisen - Blockhaus, Rahmenbau und Rundholzbau - errichtet wurde. Hier ist eine Jausenstation untergebracht, in die man einkehren kann.