Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Hechingen, Deutschland

liegt auf 528 m

Wettervorhersage für Hechingen in / Baden-Württemberg
Samstag, den 03.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Wetter:
Temperatur:0°C3°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%10%10%

Quelle: ZAMG

Die liebenswerte Zollernstadt Hechingen liegt beschaulich mitten in Baden-Württemberg, am Rand der Schwäbischen Alb, und hat fast 19 000 Einwohner.

Hechingen - von Alemannen bis Hohenzollern

Blick auf die Burg Hohenzollern bei Hechingen
Burg Hohenzollern / © A. Kniesel, Wikimedia Commons

Der Gründungskern von Hechingen war ein alemannisches Dorf. Es wurde zur Residenzstadt der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern(-Hechingen). Auf einem Bergkegel, 6 km von Hechingen entfernt, thront weithin sichtbar die Burg Hohenzollern. Vom ursprünglichen alten Bau ist nur die St.-Michaels-Kapelle erhalten. In der Kunstsammlung, mit wertvollen Gemälden, kostbarem Silber und Porzellan sowie der preußischen Königskrone, wird Geschichte sichtbar gemacht.

Wechselhaftes Leben der Hechinger Juden

Mitte des 19. Jahrhunderts waren fast 25% der Bevölkerung jüdische Bürger, es gab drei Synagogen. Der Blüte jüdischen Lebens folgte der Holocaust. Die Synagoge in der Altstadt wurde in den 1980er Jahren wieder aufgebaut. Der jüdische Arzt und weltbekannte Schriftsteller, Dr. Friedrich Wolf ("Professor Mamlock", "Cyankali"), wirkte zeitweise in Hechingen.

Sehenswürdigkeiten in der Hechinger Altstadt

Blick auf die Fassade der Villa Eugenia in Hechingen
Villa Eugenia / © Muesse, Wikimedia Commons

Am Kirchplatz steht die ehemalige Stiftskirche St. Jakob, ein Muster früher klassizistischer Architektur. Auch die Villa Eugenia an der Zollstraße, genannt "Lustgartenhaus", ist klassizistisch, weitere schöne Parkbauten sind im herrlichen Fürstengarten zu bewundern.

Am Schlossplatz befindet sich das Hohenzollerische Landesmuseum im "Alten Schloss". Seine Sammlungen umfassen Stücke von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart.

Blick auf die Klosterkirche St. Luzen in Hechingen
Klosterkirche St. Luzen / © Muesse, Wikimedia Commons

Am Nordrand der Unterstadt führt ein Stationsweg zur Klosterkirche St. Luzen (Spätrenaissance), errichtet Ende des 16. Jahrhunderts von Franziskanern, mit bemerkenswerten originalen Details.

Restaurant und Stadthalle Museum Hechingen bieten neben interessanten Veranstaltungen wie Open-Air-Kino im Sommer auch Kulinarisches aus der Region.

Ausflugsziele im Zollernalbkreis

Zu den touristischen Highlights gehören das Römische Freilichtmuseum in Hechingen-Stein und die Römerstraße Neckar-Alb-Aare mit Römerwerkstatt und Römervilla, die die Antike wieder lebendig werden lassen.

Die Welt der mobilen Fahrzeuge zeigt das Oldtimermuseum Zollernalb. Auf beeindruckende Weise bekommt der Museumsbesucher in der Werkstatt Einblicke ins Fahrzeuginnere.

Sportliches in Hechingen und der Region

Das Hallen-Freibad Hechingen bietet Schwimmern und Nichtschwimmern Badespaß, beliebt ist das badkap in Albstadt. Die natürlichen Bademöglichkeiten locken, z. B. das Naturfreibad Winterlingen, das 789 m hoch liegt. Der Donau-Zollernalb-Weg führt den Wanderer auf knapp 160 km durch die urwüchsige Landschaft der Schwäbischen Alb mit dem beeindruckenden Albtrauf. Im Naturpark Oberes Donautal befindet sich der wildromantische "Schwäbische Grand Canyon".

Ambitioniertes Golfen ist nicht nur in Hechingen, sondern auch auf dem Golfplatz Hausen am Tann möglich. Auf 7 500 qm² bietet der Domäne Golf Park ein Golfabenteuer.

Eine originelle Idee: Der Hechinger Taler

Als Mitbringsel aus dem Urlaub eignet sich der handgemachte Hechinger Taler mit Stadtmotiv. Er ist nicht nur eine Gaumenfreude, sondern sein Etikett kann auch mit einem Aufdruck versehen werden - als kulinarischer Gruß aus Hechingen!



Schönwetter-Tipps für Hechingen
Kletterpark Waldheim
Klettern
Kletterpark Waldheim
Spaß und Klettererlebnis, hoch in den Wipfeln der ...
Schlechtwetter-Tipps für Hechingen
Sumelocenna - Römisches Stadtmuseum in Rottenburg am Neckar
Museen
Sumelocenna - Römisches Stadtmuseum in Rottenburg am Neckar
Besichtigen sie das "römische" Rottenburg am Neckar ...
Burg Hohenzollern
Bauwerke
Burg Hohenzollern
Das Wahrzeichen der Region Zollernalb Hoch auf dem ...