Hochsteiermark

Höhenausdehnung: 550 m - 2277 m
Stuhlteich
Stuhlteich  © Strasser
Vollbild
Mariazeller Bürgeralpe
Mariazeller Bürgeralpe
Vollbild
 © TV Wildalpen
Vollbild
 © TV Wildalpen
Vollbild
Burg Schachenstein Thörl
Burg Schachenstein Thörl  ©  TV Hochschwab
Vollbild
Digdespieler im Wald
Digdespieler im Wald  © TV Tragöß
Vollbild
 © TV Tragöß
Vollbild
Fölzalm
Fölzalm  © TV Hochschwab
Vollbild
Schwammerlturm Leoben
Schwammerlturm Leoben  © TV Leoben
Vollbild
 © TV Hochschwab
Vollbild

Wetter in Göstling a.d. Ybbs

Heute, 19.03.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
3°C
60 %
Mittag
8°C
30 %
Abend
5°C
5 %

Webcams in der Hochsteiermark

Hochkar bei Göstling

 1.770m

Kapfenberg

 1m

Anzeige
Alle Webcams zur Ferienregion Hochsteiermark

Ferienregion Hochsteiermark

Eine Welt für Dich!

Die Hochsteiermark, das ist der steirische Landstrich zwischen Leoben, Bruck an der Mur und Mürzzuschlag im Norden der Steiermark. Das ist das Land, in dem die Hochquellen entspringen, die ganz Wien und halb Graz mit Wasser versorgen. Das Land, in dem Hochöfen und Hightech Vergangenheit und Zukunft verbinden. Das Land, das Pilger durchqueren auf dem Weg zur "Magna Mater Austriae", der Gnadenmutter von Mariazell, die seit 850 Jahren diese Region behütet.

Die Hochsteiermark rund um Mariazeller Land, Mürztal, Waldheimat, Hochschwab, Steirische Eisenstraße, Steirische Romantik, Wildalpen, Bruck/Mur-Leoben-Kapfenberg, Mürzer Oberland, Kindberg/Stanzertal, Semmering und Rastland ist eine Region mit Charakter.

Natur auf Schritt und Tritt

Das Höchste der Gefühle ist immer noch die Natur – und davon gibt es in der Hochsteiermark genug. Unberührt ist sie, manchmal schroff und manchmal lieblich, oft launisch, aber stets bereit: im blühenden Frühling, im gemütlichen Sommer und im goldenen Herbst für Wanderer und Kletterer, für Radler und Biker, für Paragleiter und Läufer, für Kanuten und Raftingfahrer, Golfer und alle anderen Sportler. Im märchenhaften Winter für Schifahrer und Snowboarder, für Rodler und Schneewanderer, für große und kleine Schneemänner und -frauen.

Die Region Hochsteiermark, das sind faktisch 200 Gipfelkreuze, mehr als 1.000 km markierte Wander- und Pilgerwege, 102 bewirtschaftete Almhütten und Berggasthöfe, 500 Kilometer beschilderte Rad- und Mountainbike-Wege, 150 km gepflegte Laufstrecken, 55 km kristallklares Wildwasser-Eldorado, 27 Skigebiete und ein 18-Loch-Golfplatz. Das alles macht die Hochsteiermark zum idealen Urlaubsziel für all jene, die eine intakte Bergwelt doppelt schätzen: als unberührte Kraftquelle ebenso wie als sportlichen Spielkameraden.

Sport, Shopping und Kultur finden Stadt

Fußball-Weltmeister Francesco Totti war da, auch Englands Wunderstürmer Wayne Rooney oder andere Sportstars aus aller Welt: Sie haben die Sportstadt Kapfenberg zu ihrem persönlichen Trainingslager erkoren und kommen jedes Jahr gerne wieder. Vielleicht liegt es an der perfekten Infrastruktur, vielleicht auch an den Attraktionen, die die hochsteirischen Städte Kapfenberg, Bruck an der Mur, Leoben und Mürzzuschlag zu bieten haben: Mehr als 70.000 Menschen leben hier und schaffen ein urbanes Klima inmitten intakter Natur.

Leoben, die zweitgrößte Stadt der Steiermark, besticht als Wissensstadt mit der einzigen Montanuniversität Österreichs, als Kulturstadt mit jährlich wechselnden Ethno-Ausstellungen und als Technologiestadt mit wirtschaftlichen Global Playern. Bruck an der Mur ist seit mehr als 1.100 Jahren Verkehrsknotenpunkt in der Region der Wege und lebendige Gesundheits- und Handelsstadt, wo Boutiquen, Shops und Cafés inmitten der historischen Altstadt einladen, sich selbst eine Freude zu bereiten. Mürzzuschlag war das bevorzugte Sommerdomizil des weltberühmten Komponisten Johannes Brahms, der hier unter anderem seine 4. Symphonie komponierte. Als Hommage an den großen Sommergast der Stadt geht jedes Jahr das Brahms-Festival über die Bühne.

Skivergnügen

Wenn es draußen kalt wird und sich die Berge ringsum in eine glitzernd weiße Schneedecke hüllen, wird es bunt auf den Pisten der 27 hochsteirischen Skigebiete. Im frischen Pulverschnee fühlen sich Skihaserln und Pistenflitzer einfach pudelwohl.

Mehr als 200 Loipenkilometer ziehen ihre einsamen Spuren durch das verträumte Wintermärchenland Hochsteiermark – von der schnurgeraden klassischen Spur bis zur breiten Skating-Loipe. Und wenn man Glück hat, kann man in einem stillen Augenblick vielleicht ein paar freche Waldgeister hören.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps in der Hochsteiermark

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Brahms-Museum Mürzschlag

Hochsteiermark, Niederösterreich

Angebote in der Hochsteiermark

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Hochsteiermark
Herzog-Ernst-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Tel.: +43 3862 55020

...

Ort

Mürzzuschlag

Hochsteiermark

Einwohner: 9241 Höhe: 670 m

Sehenswürdigkeiten

Stadttheater Leoben

Leoben, Hochsteiermark

Das 1790 gegründete, klassizistische Theater mit seiner schönen Stuckdecke wird bis heute bespielt.

Ort

Wald am Schoberpaß

Hochsteiermark

Einwohner: 630 Höhe: 849 m

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Altenmarkt

Altenmarkt, Hochsteiermark

Pfarrkirche des ältesten Ortes im Ennstal; schöne Madonna aus dem späten 14. Jh. am linken Seitenaltar.
...

Ort

Göstling a.d. Ybbs

Hochsteiermark

Einwohner: 2187 Höhe: 532 m

Ort

Veitsch

Hochsteiermark

Einwohner: 2814 Höhe: 664 m

Sehenswürdigkeiten

Schaubergwerk Abenteuer Erzberg

Eisenerz, Hochsteiermark

Eisen hat wie kein anderes Element die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Steiermark geprägt. Die eigentliche Wiege der Eisenindustrie ist Eisenerz, jener Ort, wo seit Hunderten von Jahren unermüdlich wertvolles Erz abgebaut wird. die Spuren der historischen Produktionstechniken sollten Sie sich bei einem Besuch des Schaubergwerks begeben. Als stimmungsvollen Auftakt benützen Sie am besten die Erzbergbahn, Österreichs steilste Normalspurbahn. Atemberaubende Untertage- oder Obertageführungen, wofür eigens ein Hauly verwendet wird, ein 860 PS-starker, umgebauter Schwerlastkraftwagen, vermitteln ein unvergeßliches Erlebnis.

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtsbasilika Mariazell

Mariazell, Hochsteiermark

1157 wurde ein Mönch als Seelsorger in die Gegend geschickt. Als sein Weg von einem Felsbrocken versperrt wurde, betete er zu einer Marienstatue, die er dabei hatte und der Stein spaltete sich. Daraufhin baute der Mönch eineZelle‘ rund um die abgestellte Statue. Als Magna Mater Austriae, als große Mutter Österreichs, wird sie noch heute verehrt. Heute allerdings in einer großen, barocken Kirche, die ein vielbesuchter Wallfahrtsort ist.

Ort

St. Lorenzen im Mürztal

Hochsteiermark

Einwohner: 3338 Höhe: 500 m

Ort

Traboch

Hochsteiermark

Einwohner: 1394 Höhe: 622 m

Ort

Oberaich

Hochsteiermark

Einwohner: 2961 Höhe: 500 m

Sehenswürdigkeiten

Kalvarienberg

Kindberg, Hochsteiermark

Der Kalvarienberg liegt auf einem Felsen erhöht über Kindberg. Graf Inzaghi stiftete die Anlage im 17. Jh., sie wurde 1686 eingeweiht und besteht aus einer Kirche sowie Grotten, Kapellen und lebensgroßen Figuren, die in 13 Kreuzwegstationen das Passionsgeschehen nach Art eines barocken Theaters abbilden. Bis 1715 lebten hier auch acht Eremiten.

Ort

Mürzhofen

Hochsteiermark

Einwohner: 996 Höhe: 561 m

Ort

Tragöß

Hochsteiermark

Einwohner: 1084 Höhe: 793 m

Sehenswürdigkeiten

St. Jakobus d.Ä.

Altenmarkt, Hochsteiermark

Die kleine, dem Apostel Jakobus dem Älteren geweihte Kirche wirkt von außen ziemlich unscheinbar. Im Inneren jedoch birgt sie ungeahnte Schätze: Neben Bildern von überdurchschnittlicher Qualität glänzt vor allem der Schrein des gotischen Hochaltars. Seine drei großen Apostelfiguren (in ihrer Mitte der Kirchenpatron St. Jakobus d. Ä.) wurden in höchster Vollendung vomMeister von Rabenden‘ gefertigt, einem unbekannten Bildhauer von großer Kunstfertigkeit.

Ort

Mürzsteg

Hochsteiermark

Einwohner: 672 Höhe: 702 m

...

Ort

Turnau

Hochsteiermark

Einwohner: 1600 Höhe: 755 m

Natur

Wild- und Freizeitpark

Mautern, Hochsteiermark

Streichelzoo, Sommerrodelbahn oder Greifvogel-Flugschau - vor imposantem Bergpanorama ist für die ganze Familie etwas geboten.

Ort

Halltal

Hochsteiermark

Einwohner: 339 Höhe: 810 m

Ort

Allerheiligen im Mürztal

Hochsteiermark

Einwohner: 1972 Höhe: 551 m

Kontakt zur Ferienregion

Hochsteiermark
Herzog-Ernst-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Tel.: +43 3862 55020