Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Hohenwarth, Deutschland

liegt auf 390 m

Wettervorhersage für Hohenwarth in / Bayern
Sonntag, den 04.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:-4°C1°C-2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%10%10%

Quelle: ZAMG

Blick auf den Hohen Bogen vom Aussichtspunkt aus
Hoher Bogen / © Krabat77, Wikimedia Commons

Hohenwarth ist eine Gemeinde in Bayern mit ungefähr 1.918 Einwohnern und befindet sich Landkreis Cham im Regierungsbezirk der Oberpfalz. Die Gemeinde besteht aus 19 Ortsteilen, die zwischen dem Hohen Bogen und Kaitersberg liegen, im sogenannten Talkessel im Bayerischen Wald. Hohenwarth zeichnet sich durch seine einzigartige Natur aus, die unverwechselbare Blicke auf die Umgebung bietet. Die Anreise in den staatlich anerkannten Erholungsort ist mit dem Auto, aber auch mit der Bahn möglich, so dass jeder die unglaubliche Schönheit von Hohenwarth erleben kann.

Geschichtlicher Hintergrund von Hohenwarth

Die Entstehung von Hohenwarth geht bis in das Jahr 1180 zurück, wo der Name erstmalig erwähnt wurde. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte wechselte der Besitz sehr häufig. Es wurden verschiedene Kirchen und Burgen erbaut, die zum Teil bis heute noch ihre Geschichte erzählen.

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Hohenwarth
St. Johannes Baptist / © Konrad Lackerbeck, Wikimedia Commons

Hohenwarth überzeugt durch eine Vielzahl an kulturellen Möglichkeiten. Die Hussitenkapelle stammt aus der Zeit der Hussitenkriege im 15. Jahrhundert und hat geschichtlich eine große Bedeutung für Hohenwarth. Die Schlosskirche sowie die Pfarrkirche St. Johannes Baptist laden mit einer einzigartigen Innenarchitektur ebenfalls zu einer Besichtigung ein. Das Schloss von Hohenwarth selbst ist nach dem 30-jährigen Krieg entstanden und beherbergt heute eine Gaststätte und eine Metzgerei.

Freizeit- und Sportmöglichkeiten

Hohenwarth und seine Umgebung bieten eine vielfältige Auswahl an Sportmöglichkeiten, beispielsweise Paddeln, Baden, Klettern oder Wandern, um sich fit zu halten. Nicht nur der Sport sorgt für viel Begeisterung, auch die unterschiedlichen Freizeitmöglichkeiten lassen sich individuell gestalten. Die Aussichtsplattform "Skywalk" in Arnbruck sowie am Hohen Bogen sorgen für einen herrlichen Ausblick über die gesamte Umgebung. Das einzigartige Weinfurtner Glasdorf in Arnbruck und die Schnapsbrennereien in Arrach und Bad Kötzting zeigen ihre Besonderheiten und lassen die Besucher daran teilhaben.

Besondere Veranstaltungen

Hohenwarth ist ein Ort der Traditionen, die sich in den verschiedenen Veranstaltungen widerspiegeln. Mehrmals im Jahr werden geführte Wanderungen zur Kötztinger Hütte durchgeführt, die bei den Touristen sehr beliebt sind. Das traditionelle Brot- sowie Küchlebacken lädt Groß und Klein dazu ein, bei der Herstellung zuzuschauen und die Leckereien anschließend bei einem gemütlichen Kaffee zu genießen.

Neben diesen Veranstaltungen bietet Hohenwarth und seine Umgebung noch eine Vielzahl an anderen Veranstaltungen, die Touristen zum Verweilen einladen. Der Abschluss des Jahres bildet der jährliche Christkindlmarkt, der die besondere Atmosphäre des Orts zum Ausdruck bringt und für ein gemütliches Beisammensein sorgt.



Schönwetter-Tipps für Hohenwarth
Kleiner Arbersee
Gewässer
Kleiner Arbersee
Der Kleine Arbersee liegt an der westlichen Seite ...
Bayerwald-Tierpark Lohberg
Naturparks
Bayerwald-Tierpark Lohberg
Der Bayerwald-Tierpark Lohberg liegt am Fuße des Großen ...
Pfahl
Landschaften
Pfahl
Der Pfahl bei Viechtach ist eine der bekanntesten ...
Schlechtwetter-Tipps für Hohenwarth
Die Gläserne Scheune
Museen
Die Gläserne Scheune
Besucher des Bayerischen Walds können entlang der ...
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ...
Burgruine Neunußberg
Burgen & Schlösser
Burgruine Neunußberg
Zu Gast bei den Herren von Nußberg Unter den zahlreichen ...