Ferienregion Imst

Höhenausdehnung: 800 m - 920 m
Blick in Richtung Inn Imst
Blick in Richtung Inn Imst  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
 © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Brunnen Sinnesbrunn
Brunnen Sinnesbrunn  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Eingang Rosengartenschlucht
Eingang Rosengartenschlucht  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Frühling im Gurgltal
Frühling im Gurgltal  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Herbst am Brenjursee
Herbst am Brenjursee  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Rosengartenschlucht
Rosengartenschlucht  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Stadtmusik-Imst
Stadtmusik-Imst  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Stausee-Tarrenz
Stausee-Tarrenz  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild
Winterlandschaft
Winterlandschaft  © Fotogalerie Imst Gurgltal
Vollbild

Wetter in Imst

Heute, 29.03.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
3°C
0 %
Mittag
16°C
5 %
Abend
13°C
0 %
Ausflugsziele in Ferienregion Imst

Webcams in Ferienregion Imst

Kaiserbahn, Kühtai

 2.440m

Tarrenz, Kappakreuz

 1.245m

Anzeige
Alle Webcams zur Ferienregion Ferienregion Imst

Ferienregion Ferienregion Imst

Ferienregion Imst - Einfach unverkennbar

Imst liegt im Oberinntal in Tirol. Das Gurgltal ist ein Seitental des Oberinntals, das bei Imst abzweigt.

Imst – Stadt der Brunnen

40 sind es an der Zahl, 18 historische Exemplare wurden liebevoll renoviert. Wenn die Region etwas nahezu im Überfluss hat, dann ist es Wasser. Quellen gibt es in den umliegenden Bergen genug, und eine kluge Politik hat es verstanden, deren Wasser nutzbar zu machen, sei es als Energiequelle, sei es für die Versorgung mit Trinkwasser. Die Brunnen freilich bestehen seit Alters her. Sind sie heute eher Schmuckstücke des Stadt- und Ortsbildes, so hatten sie einst eine wichtige wirtschaftliche und soziale Funktion. Kaum ein Haus hatte Wasserleitungen. Also holte man sich das kostbare und nützliche Nass vom nahen Brunnen, zum Kochen und Waschen. Deshalb gab es bei jedem Brunnen ein kleines Becken, in dem auch die Erdäpfel geputzt werden konnten. Zum großen Becken führte man die Kühe, um sie dort zu tränken. Die Nutzungsberechtigten bildeten Brunnengemeinschaften, achteten auf Sauberkeit und Funktionsfähigkeit der Brunnen. Natürlich fließt aus allen Brunnen quellfrisches Trinkwasser!

Wandern am Berg und im Tal

Das Wanderwegenetz schlängelt sich über 350 km rund um Imst, durch Wiesen und Wälder, durch Moor-, Ruhe- und Landschaftsschutzgebiete, vorbei an Sehenswertem, auf weite Almen und den höchsten Gipfeln zu. Viele der vorbildlich markierten Wege verlaufen ohne nennenswerte Steigung, Bergbahnen fahren auch im Sommer und erleichtern den Zugang zu den höher gelegenen Bergwandergebieten.

Sport und Freizeit

Das Sport- und Freizeitangebot in der Ferienregion Imst ist nahezu unerschöpflich, einige der unzähligen Möglichkeiten sind zum Beispiel: ein Besuch der Rosengartenschlucht eines der wertvollsten Biotope Tirols, zahlreiche Radwanderwege, Reiten durch das Gurgltal, Tennis, Imster Freischwimmbad mit Wasserrutsche, Fischen am Brenjursee, Besuch der Kneippanlage Frauenbrunnen oder dem Römerbadl in Roppen.

Von seiner feinsinnigen Seite zeigt sich der Sommer an stimmungsvollen Abenden voll Kultur und Tradition. Das Echo klassischer Ensembles wechselt sich mit dem Klang moderner Festivals ab: Jazz, Rock, Pop, Kleinkunst, Theater - alles hat hier Platz.

Imst im Winter

Imst hat sich in den letzten Jahren zu einem Geheimtipp für Menschen mit besonderen Ansprüchen in Sachen Winterurlaub entwickelt. Kein Wunder: Denn wer hier Station macht, hat einen außergewöhnlich familienfreundlichen Skiberg (Hoch-Imst) mit dem Highlight Alpine Coaster, die längste Alpenachterbahn der Welt direkt vor der Haustüre, kann gleichzeitig aber auch aus einem großartigen Angebot phantastischer Wintersportgebiete auswählen. Pitztal, Ötztal (Sölden), Paznauntal (Ischgl) oder auch der Arlberg sind in weniger als einer Stunde Fahrzeit erreichbar.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Angebote in Ferienregion Imst

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion
...

Ort

Mils bei Imst

Ferienregion Imst

Einwohner: 450 Höhe: 735 m

...

Ort

Schönwies

Ferienregion Imst

Einwohner: 1500 Höhe: 739 m

...

Ort

Karres

Ferienregion Imst

Einwohner: 560 Höhe: 830 m

Sport & Freizeit

Fernsteinsee

Nassereith, Ferienregion Imst

Sporttaucher entdecken hier gerne die Unterwasserwelt. Badegäste schätzen die sanften Wiesen.
...

Ort

Nassereith

Ferienregion Imst

Einwohner: 2062 Höhe: 838 m

...

Ort

Tarrenz

Ferienregion Imst

Einwohner: 2726 Höhe: 836 m

Sport & Freizeit

Starkenberger See

Tarrenz, Ferienregion Imst

Ruhig und idyllisch liegt der mit frischem Quellwasser gespeiste See, rund 10 Minuten vom Schloss entfernt.
...

Ort

Imst

Ferienregion Imst

Einwohner: 10371 Höhe: 827 m

Sport & Freizeit

Kneippanlage Mühlsprung

Nassereith, Ferienregion Imst

Nach einer langen Wanderung können sich hier die Füße erholen. Zugleich kommt auch der Kreislauf wieder in Schwung.

Sport & Freizeit

Bootsverleih Nassereith

Nassereith, Ferienregion Imst

Mit Tret- oder Ruderboot lässt sich der idyllische Fernsteinsee auf eine etwas andere Art und Weise erkunden.
...

Ort

Roppen

Ferienregion Imst

Einwohner: 1725 Höhe: 711 m

...

Ort

Imsterberg

Ferienregion Imst

Einwohner: 700 Höhe: 860 m

Sport & Freizeit

Tschirgantbad

Nassereith, Ferienregion Imst

Hier haben Groß und Klein gleichermaßen Spaß am Baden. ImJausarium‘ kann vorort gekauftes oder mitgebrachtes Essen verzehrt werden.
...

Ort

Karrösten

Ferienregion Imst

Einwohner: 683 Höhe: 918 m

Natur

Rosengartenschlucht

Imst, Ferienregion Imst

Durch die 1,5 km lange Schlucht mit 100 m hohen Felswänden und einem Wasserfall führt ein schöner Wandersteig.
...

Sport & Freizeit

Kneippanlage Frauenbrunnen in Roppen

Roppen, Ferienregion Imst

Der Ort Roppen liegt an den Pforten von Ötztal und Pitztal und bietet so beste Ausgangsmöglichkeiten für einen aktiven Urlaub in der Tiroler Bergwelt. Nach all der Sportlichkeit sollten Sie aber unbedingt einen Einkehrschwung bei der Kneippanlage Frauenbrunnen machen. Denn hier sprudelt radonhaltiges Wasser, welches einen Ruf als Heilmittel genießt. Sitzbänke, Tafeln mit Beschreibungen der Kneipp-Anwendungen und ein Trinkwasserbrunnen ergänzen die Anlage, die Ihnen übrigens kostenlos zur Verfügung steht.Das Römerbad Roppen bietet ganzjährig eine Temperatur zwischen 12 und 13 Grad und wird als Calcium-Magnesium-Sulfat-Hydrogencarbonat-Quelle eingestuft. Seine besondere Beschaffenheit verdankt das Wasser dem vielfach mineralhältigen Gestein. Den Namen "Römerbad" erhielt die Quelle weil hier die Römerstraße vorbei führte.

Sport & Freizeit

Kneippanlage Frauenbrunnen in Tarrenz

Tarrenz, Ferienregion Imst

Direkt am Gurgltal-Radweg, zwischen Imst und Strad, befindet sich in Tarrenz die Kneippanlage Frauenbrunnen. Das frische, radonhaltige Quellwasser ist bekannt für seine Heilwirkung, besonders bei Hautproblemen. Sitzbänke, Tafeln mit Beschreibungen der Kneipp-Anwendungen und ein Trinkwasserbrunnen stehen kostenlos zur Verfügung.
Kontakt zur Ferienregion