Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Itter, Österreich

liegt auf 705 m

Wettervorhersage für Itter in / Tirol
Montag, den 05.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:-3°C5°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%5%5%

Quelle: ZAMG

Itter

Blick auf Itter in Tirol
Itter / © Felix König, Wikimedia Commons

Itter ist eine kleine Gemeinde im Bundesland Tirol. Die Ortschaft liegt im Verwaltungsbezirk Kitzbühel in den ALpen und zählt ungefähr 1.162 Einwohner.

Die historische Entwicklung von Itter

Das heutige Territorium von Itter war bereits im Jahr 1500 v. Chr. besiedelt. Diese Annahme wird durch archäologische Funde untermauert. Bereits im Jahr 902 gab es eine Burg in Itter. Urkundlich erwähnt wurde der Ort jedoch erstmals erst im Jahr 1241, als der damalige Vogt Pfalzgraf Rapoto II. auf Ansprüche verzichtete, die ihm vom Bistum Regensburg gewährt wurden. Seit dem 14. Jahrhundert wird die Itter Burg von einem Pfleger und einem Richter genutzt.

Blick von unten auf die Burg Itter
Burg Itter / © Svícková, Wikimedia Commons

1380 wurde die Burg mit dem gesamten Territorium von Konrad von Regensburg an den Erzbischof Pilgrim von Salzburg abgegeben. Während der Regierungszeit Kaiser Maximilians wurde dem Richter die Blutgerichtsbarkeit wieder zurückgegeben und die Bewohner gestalteten selbst einen Burgfrieden. Die Ämter des Gerichts und des Pflegers wurden im 17. Jahrhundert zusammengelegt, das Amt in Pflegeamt umbenannt und nach Hopfgarten verlegt. In der Folgezeit wurde Itter zunächst Österreich zugesprochen, im Jahr 1809 fiel es Bayern zu, bevor Itter schließlich im Jahr 1816 wieder Österreich zugesprochen und dem Bundesland Tirol zugeordnet wurde.

Kultur- und Veranstaltungsangebot

Blick auf den reich geschmückten Altarraum der Pfarrkirche St. Josef in Itter
Pfarrkirche St. Josef / © Andreas Faessler, Wikimedia Commons

Itter verfügt über einige Sehenswürdigkeiten. Die in einer Seehöhe von in 1.355 Metern auf der Kraftalm errichtete Wallfahrtskirche ist den Schutzheiligen der Milchwirtschaft geweiht und wurde vom Erzbischof Karl Berg feierlich am 25. September 1983 eingeweiht. Ebenfalls sehenswerte ist die Pfarrkirche Itter, die zwischen den Jahren 1762-64 in der Vorhalle der ehemaligen Burgkapelle errichtet wurde.

Eine weitere historische Sehenswürdigkeit des Orts ist die Burg. Im Mittelalter zur Überwachung des Brixentals genutzt, verfiel diese im 18. Jahrhundert und wurde im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut und wurde während des Zweiten Weltkriegs als Außenstelle vom KZ Dachau genutzt. Aktuell befindet sich die Burg in Privatbesitz und kann daher nicht besichtigt werden.

In Itter finden über das gesamte Jahr verteilt kulturelle Veranstaltungen statt. Darüber hinaus werden Volks- und Almfeste, Floh- und Bauernmärkte, Markttage, Vereinsfeste, Partys, Stadtfeste, Ausstellungen und Konzerte organisiert.

Die Städte München, Innsbruck und Salzburg sind von Itter mit dem Auto in 1-2 Stunden Fahrtzeit erreichbar und bieten exklusive Shopping-Erlebnisse in Boutiquen, Modegeschäften, Bauernläden, Schnapsbrennereien und weiteren Geschäften. Traditionelle Gerichte aus der Region Kitzbüheler Alpen (Backhendl, Gröstl und Kaiserschmarrn) und internationale Spezialitäten können in Berggasthöfen, Hütten und Restaurants in Itter und Umgebung probiert werden.



Schönwetter-Tipps für Itter
Freischwimmbad Kufstein
Bäder & Gesundheit
Freischwimmbad Kufstein
Sport- und Erlebnisbecken Das Freischwimmbad Kufstein ...
ErlebnisWelt Filzalmsee
Gewässer
ErlebnisWelt Filzalmsee
Auf 1.300m in Hochbrixen liegt der Filzalmsee. Der ...
Salvenaland Hopfgarten
Freizeitparks
Salvenaland Hopfgarten
Das Salvenaland in Hopfgarten verbindet Schwimmbad ...
Spertentaler Kneippwasser
Wassersport
Spertentaler Kneippwasser
Das Spertentaler Kneippwasser ist ein schönes Ausflugsziel ...
Schlechtwetter-Tipps für Itter
1. Tiroler Holzmuseum
Museen
1. Tiroler Holzmuseum
Der beliebte österreichische Ferienort Auffach mit ...
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Die Pfarrkirche Kufstein-St. Vitus wurde Anfang des ...
Heldenorgel Kufstein
Bauwerke
Heldenorgel Kufstein
Die Heldenorgel Kufstein befindet sich im runden Bürgerturm ...
Festung Kufstein
Burgen & Schlösser
Festung Kufstein
Die Festung Kufstein gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ...