Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Jachenau, Deutschland

liegt auf 790 m

Wettervorhersage für Jachenau in / Bayern
Mittwoch, den 16.08.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Bis über Mittag wechseln Sonnenfenster und Regenschauer, dann Wetterbesserung.

Wetter:
Temperatur:16°C19°C19°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
70%70%80%

Quelle: ZAMG

Ortszentrum von Jachenau
Ortszentrum Jachenau / © Usien, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Der staatlich anerkannte Erholungsort Jachenau liegt in den Bayerischen Voralpen zwischen Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen, eins der waldreichsten Gebiete Deutschlands. Mittlerweile ist Jachenau auf knapp 900 Einwohnern angewachsen.

Die wunderschöne Landschaft Jachenau wird immer wieder gern als Hintergrund von Spielfilmen ausgesucht: Joseph Vilsmair drehte Szenen des "Brandner Kaspars", Michael "Bully" Herbig drehte dort "Wickie und die starken Männer".

Historie

Ende des 12. Jahrhunderts siedelten sich die Mönche vom Kloster Benediktbeuern in der Jachenau an. Ein Augsburger Bischof tauschte den zehnten Teil der Jachenau gegen ein Gut mit dem Kloster Benediktbeuern. In der Urkunde von 1192 war der Auftrag verfasst, eine Kirche aus Steinen zu bauen. 1291 war es endlich soweit. Die Kirche konnte eingeweiht werden. Die St. Nikolaus-Kirche steht noch heute. Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Jachenau zu einer selbständigen politischen Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche St. Nikolaus in Jachenau
St. Nikolaus / © Jost Gudelius, Wikimedia Commons

Eine Besichtigung der Pfarrkirche St. Nikolaus lohnt sich, über deren Hauptaltar das Bild des Heiligen Nikolaus hängt. Fünf Glocken sorgen für ein harmonisches Kirchengeläut.

Das Ehrenmal am Westrand des Friedhofs für gefallene und vermisste Jachenauer in den Kriegen zwischen 1805 - 1945 zeigt eine Skulptur des Heiligen Georg als Drachentöter.

Die Bergstaffelalm suchte der Maler Franz Marc häufig auf. Sie inspirierte ihn zu wunderschönen Freskenmalereien, die heute noch dort zu sehen sind. Ebenfalls zu bewundern sind Lüftlmalereien beim BichlerKassl.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Der nahe gelegene Walchensee, einer der größten Alpenseen Deutschlands, bietet zahlreiche Bademöglichkeiten und Wassersportarten wie das Angeln, Segeln, Tauchen, Surfen und Kiten.

Wasserfall am Wasserfall-Weg bei Jachenau
Wasserfall-Weg / © unixasket, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Zahlreiche Tal- und Bergwanderungen bieten sich an, die alle ihren Start am Schützenhausparkplatz im Ort Jachenau haben. Drei Wanderziele seien hier erwähnt: Eine Familienwanderung führt zur Luitpolderalm, der Jausenalm. Auf dieser Alm werden Jungtiere gehalten. Geöffnet ist sie von Mai bis Mitte Oktober. Lohnenswert ist die Wanderung zur bewirtschafteten Staffelalm, die ein erklärtes Ziel des Malers Franz Marc war. Hinter der Alm beginnt der Aufstieg zum 1.555 m hoch gelegenen Rabenkopf. Ein einmaliges Erlebnis ist die Wasserfall-Weg-Wanderung. Es sind Kuhtrittmuscheln, Fossilien aus der Trias-Zeit, zu sehen.

Auch Radtouren haben ihren Startpunkt am Schützenhaus in Jachenau. Rund um den Walchensee lädt eine 40 km lange Teerstraße zum gemütlichen Radeln ein.

Eine Mountainbike-Tour führt zur Jocheralm, wo man sich bei einer Einkehr verschnaufen kann. Wer gut zu Fuß ist, kann von der Jocheralm den von dort 183 m höher gelegenen Gipfel des Jochbergs erklimmen.

Tipps

Die Laien-Theatergruppe führt jedes Jahr ein Stück in der Osterzeit auf.

In der Steinbock-Kolonie an der Benediktenwand leben mittlerweile über 100 Tiere. Der Kirchturm dient als Schlafplatz der kleinen Fledermaus-Art Hufeisennasen. Außerdem gibt es viele Blumen zu bewundern wie beispielsweise das Bergaurikel, den Stängellosen Enzian, den Frauenschuh, den Sonnentau, die Türkenbundlilie, die Bewimperte Alpenrose und den kleine Herbst-Drehwurz.



Schönwetter-Tipps für Jachenau
Alpenwarmbad Benediktbeuern
Bäder & Gesundheit
Alpenwarmbad Benediktbeuern
Freizeitspaß für die ganze Familie Im Alpenwarmbad ...
Stausee Sylvenstein
Gewässer
Stausee Sylvenstein
Baden und wandern am Sylvensteinsee Eingebettet zwischen ...
Bikepark Lenggries
Freizeitparks
Bikepark Lenggries
Adrenalin und Action Der Bikepark Lenggries liegt ...
Naturerlebnispfad im Ohlstadter Boschet
Naturparks
Naturerlebnispfad im Ohlstadter Boschet
Natur erleben Eine kleine, aber schöne und interessante ...
Schlechtwetter-Tipps für Jachenau
Wasserkraftwerk Walchensee
Museen
Wasserkraftwerk Walchensee
Geographische Lage und Leistung Das Wasserkraftwerk ...
Kloster Benediktbeuern
Religiöse Stätten
Kloster Benediktbeuern
Kloster mit 1.250-jähriger Geschichte Das Kloster ...
Familienbad Isarwelle
Bäder & Gesundheit
Familienbad Isarwelle
Badespaß für die ganze Familie Das Erlebnisbad Isarwelle ...