Kefermarkt, Österreich

Liegt auf:516 m

Einwohner:2095

Wetter für Kefermarkt, heute (19.04.2024)
Prognose: Anfangs aufgelockert, rasch aber Eintrübung und aufkommender leichter Regen.
...
Früh - 06:00

2°C10%

...
Mittag - 12:00

6°C70%

...
Abends - 18:00

4°C85%

...
Spät - 24:00

3°C85%

Schloss Weinberg prägt Kefermarkt!

Die Marktgemeinde Kefermarkt liegt im österreichischen Bundesland Oberösterreich und gehört dem Bezirk Freistadt an. Das Ortsbild wird durch das Schloss Weinberg geprägt.

Das Schloss Weinberg wurde bereits im Jahr 1274 erstmals erwähnt. Seither durchlief es einige geschichtliche Stationen, ehe es heute als Landesbildungszentrum für Musik und Umweltschutz genutzt wird.

Sehenswert sind auch die zahlreichen Themenwege von Kefermarkt. Auf dem ersten oberösterreichischen Pendellehrpfad kann man sich an zehn Stationen als Rutengeher versuchen. Ebenso spannend ist der erste österreichische Bierlehrpfad, der nicht nur in einer wundervollen Landschaft liegt, sondern auch noch spannendes Wissen vermitteln kann. Man sollte sich auch den "Altes Wissen ? neu erleben"-Lehrpfad betrachten.

Kefermarkt bietet auch ein Freibad, in dem sich Sonnenanbeter, wie auch Schwimmer, wohl fühlen.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Kefermarkt

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Bärenstein

Kefermarkt, Mühlviertel

Sehenswürdigkeiten

...
Moldaublick

Kefermarkt, Mühlviertel

Anzeige

Ferienregionen zum Ort Kefermarkt

...
Mühlviertel

Oberösterreich, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Kefermarkt im Winter

Angebote Kefermarkt

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion
...

Natur

Bärenstein

Aigen im Mühlkreis,

Der Bärenstein ist eine Felsburg im österreichischen Böhmerwald, die über hunderte Millionen Jahre entstanden ist. Die Erhebung ist 1.077 Meter hoch und liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Ulrichsberg.Wandern am BärensteinWanderwege führen auf den Gipfel des Bärensteins, zum Schluss muss man eine Stiege begehen. Von oben hat man einen schönen Blick auf das Mühlviertel und den Moldaustausee in Tschechien. Bei gutem Wetter kann man sogar bis zu den Alpen schauen.Empfehlenswert ist der leichte, gut ausgeschilderte Bärenstein-Rundwanderweg. Start ist am Parkplatz im Gründwald in Aigen-Schlägel, für die 3,5 km lange Strecke benötigt man rund eine Stunde.
...

Sehenswürdigkeiten

Moldaublick

Ulrichsberg,

Moldaublick ist der Name eines Aussichtsturms auf dem 1.041 Meter hohen Sulzberg im Böhmerwald. Die Metallkonstruktion wurde 1967 auf diesem Platz aufgestellt und diente vorher als Ölbohrturm. Von seiner Spitze hat man einen schönen Blick auf den Lipno-Stausee in Tschechien.Interessante GeschichteDer Turm wurde ursprünglich errichtet, um den nach dem 2. Weltkrieg Heimatvertriebenen einen Blick in ihre ehemalige Heimat zu ermöglichen. Heute ist der 24 m hohe Turm immer noch ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Parkplatz Böhmerwaldarena führt ein 2 km langer Wanderweg zu dem Aussichtspunkt. Zur Spitze sind es 137 Stufen, geöffnet hat der Moldaublick von Mai bis Oktober.Ganz in der Nähe liegt das Holzschauhaus, das in drei unterschiedlichen Holzbauweisen - Blockhaus, Rahmenbau und Rundholzbau - errichtet wurde. Hier ist eine Jausenstation untergebracht, in die man einkehren kann.