Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Mariastein, Österreich

liegt auf 575 m

Wettervorhersage für Mariastein in / Tirol
Mittwoch, den 07.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:-1°C7°C3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%2%2%

Quelle: ZAMG

Mariastein in Tirol

Luftaufnahme des Orts Mariastein in Tirol
Mariastein / © Thom16, Wikimedia Commons

Auf dem Mittelgebirgsrücken des Angerbergs liegt mit knapp 2,4 km² und einer Einwohnerzahl von knapp 350 eine der kleinsten Gemeinden Österreichs und die kleinste im Bezirk Kufstein: Mariaberg. Am Verlauf einer alten Römerstraße gelegen blickt die Gemeinde auf eine teilweise belebte Vergangenheit zurück.

Geschichte

Blick auf den Bergfried der Burg Mariastein
Der Bergfried / © Wolfgang Sauber, Wikimedia Commons

Gegründet wurde Mariastein vor etwa 650 Jahren, als die Herren von Freundsberg eine Burg errichteten, um die wichtige Straße nach Rosenheim zu schützen. Nach Verlegung dieser Straße versank die Anlage und mit ihr die Ortschaft zunächst in Bedeutungslosigkeit bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Der Legende nach beabsichtigte der damalige Besitzer der Burg, Georg Ilsung, eine Marienstatue aus Mariastein nach Augsburg zu bringen. Zwei Mal soll sie von Engeln selbst zur Burg zurückgebracht worden sein. Dieses "Marienwunder" markiert die Geburtsstunde eines der bekanntesten Wallfahrtsorte Tirols.

Sehenswürdigkeiten

Die Gnadenmuttergottes in der Gnadenkapelle Unsere Liebe Frau von Mariastein
Gnadenmuttergottes / © Rufus46, Wikimedia Commons

Auch heute noch gehört der ursprüngliche Bergfried der Wehranlage, der erhalten und bislang mehrere Male renoviert worden ist, zum prägnanten Ortsbild Mariasteins und stellt die wichtigste Sehenswürdigkeit der Ortschaft dar. In seinem Inneren beherbergt der Turm zwei übereinander liegende Kapellen.

Zum einen die Gnadenkapelle "Unserer Lieben Frau von Mariastein", deren ursprüngliche Erbauung in die Jahre 1682-1685 zurückgeht. Besonders sehenswert sind hier die Gnadenmuttergottes aus dem Jahr 1450 und ein Rokkoko-Altar aus dem 18. Jahrhundert. In der unteren Kapelle, der Hl. Kreuz Kapelle, kann eine Nachbildung des "Prager Christkindls" besichtigt werden.

Auch sehenswert ist sicherlich der Tiroler Erzherzogshut und das vergoldete Zepter, die Insignien Tirols, die in der Burg eine Heimat gefunden haben.

Freizeit

Neben diesem christlich-kulturellen Highlight besticht Mariastein vor allem durch seine Lage, umgeben von der Ferienregion Hohe Salve im Herzen der Kitzbüheler Alpen. Mariastein liegt nur ca. 15 Kilometer von einem der beliebtesten Ausflugsberge Tirols, der Hohen Salve, entfernt und bietet damit den perfekten Ausgangsort für Wanderungen und natürlich Pilgerfahrten.

Am Fuße der Innberge, umgeben von zahlreichen Wäldern und satten, grünen Wiesen, bietet die kleine Gemeinde weitab des Massentourismus' die perfekte Umgebung, um sich vom Alltag zu erholen und in sich zu kehren. Besonders empfehlenswert ist auch ein Besuch in der einzigen Eis- und Tropfsteinhöhle Tirols auf dem Buchacker, der von Mariastein gut erreicht werden kann.

Wissenswertes

Trotz seiner geringen Größe kann der Ort mit allem aufwarten, was das Touristenherz begehrt. Mehrere Hotels und Gasthäuser laden zum Übernachten und Einkehren ein. Durch seine günstige Lage zwischen Kufstein und Wörgl ist Mariastein sowohl mit dem eigenen Auto als auch der Bahn problemlos zu erreichen.



Schönwetter-Tipps für Mariastein
Bergbadl Wildschönau
Bäder & Gesundheit
Bergbadl Wildschönau
Das Freibad Bergbadl ist idyllisch in die Berglandschaft ...
Thiersee
Gewässer
Thiersee
Der Thiersee ist ein Badesee, der Wasserfreunde aller ...
Alpinolino
Freizeitparks
Alpinolino
Der Entdeckerpark Alpinolino ist Teil der Erlebniswelten ...
Wasserski am Hödenauersee
Wassersport
Wasserski am Hödenauersee
Am Hödenauersee bei Kiefersfelden befindet sich seit ...
Schlechtwetter-Tipps für Mariastein
Augustinermuseum Rattenberg
Museen
Augustinermuseum Rattenberg
Das Augustinermuseum ist im ehemaligen Augustiner-Eremitenkloster ...
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
Religiöse Stätten
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
Die Dekanatspfarrkiche steht auf dem Dorfplatz von ...
Heldenorgel Kufstein
Bauwerke
Heldenorgel Kufstein
Die Heldenorgel Kufstein befindet sich im runden Bürgerturm ...
Festung Kufstein
Burgen & Schlösser
Festung Kufstein
Die Festung Kufstein gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ...