Mendrisiotto / Basso Ceresio

Höhenausdehnung: 345 m - 450 m
Chiasso
Chiasso  © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio / Giovanni Luisoni
Vollbild
Cabbio
Cabbio  © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio / Giovanni Luisoni
Vollbild
 © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio
Vollbild
Theater in Chiasso
Theater in Chiasso  © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio / Giovanni Luisoni
Vollbild
Giro di Lombardia - Radrennen
Giro di Lombardia - Radrennen  © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio / Giovanni Luisoni
Vollbild
Weinfelder
Weinfelder  © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio
Vollbild
 © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio
Vollbild
 © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio
Vollbild
Ausgrabungen in Tremona
Ausgrabungen in Tremona  © Ente Turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio / Giovanni Luisoni
Vollbild

Wetter in Mendrisio

Heute, 28.03.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
5°C
35 %
Mittag
7°C
85 %
Abend
8°C
35 %
Ausflugsziele im Mendrisiotto / Basso Ceresio

Ferienregion Mendrisiotto / Basso Ceresio

Schön zu jeder Jahreszeit

Das Mendrisiotto und Basso Ceresio ist eine kleine geographische Region im Tessin, deren Form einem Dreieck ähnelt. Sie reicht nach Süden bis an die italienisch-schweizerische Grenze und ist nicht weit entfernt von Lugano, dem Langensee, von Como und Varese. Dank seiner Lage "an den Toren der Schweiz" sowie der Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur ist das kleine Gebiet eine wichtige kommerzielle und touristische Transitzone geworden.

Immer ein Genuss

Der Aufenthalt in dieser kontrastreichen Region ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Im Frühling, wenn die Kraft der Natur in Gärten und Wäldern erwacht. Im Sommer, wenn man unter den schattigen Pergolas der "Grotti" oder am Seeufer Abkühlung sucht. Im Herbst, wenn sich die Landschaft mit bunten, prächtigen Farben schmückt. Und nicht zuletzt im Winter, der hierzulande meistens mild und schneelos ist.

Es gibt vieles zu entdecken: den ruhigen See, die milden Linien der Hügel, das sanfte Flachland und die von Weinbergen übergezogenen Anhöhen. Man bestaunt die hohen und würdevollen Bergspitzen, die am See gelegenen Dörfer und die kleinen Orte, die sich an den steilen Hängen des Berges eng aneinander schmiegen.

Kunst und Kultur

Zu den bekanntesten Künstlern, deren Ursprünge im Mendrisiotto liegen, zählen Francesco Borromini und Vincenzo Vela. Ersterer ist einer der Vorreiter der Architekturgeschichte. Vincenzo Vela (1820– 1871) wurde in Ligornetto geboren, war aber schon im Alter von 14 Jahren in Mailand tätig. Dort arbeitete er als Lehrling am Bau des Doms mit. Er machte Karriere in Turin und wurde zu einem der bedeutendsten Künstler seiner Zeit.

Für Künstlerliebhaber ist es mit Sicherheit ein Vergnügen, die Museen und Kirchen der Region zu besichtigen. Dort können sie zahlreiche wertvolle und interessante Werke entdecken. Dies ist möglicherweise einer der besten Wege, die kulturelle Vielfalt des Mendrisiotto und Basso Ceresio schätzen zu lernen.

Unvergessen ist auch, dass Hermann Hesse, Literaturnobelpreisträger im Jahr 1946, lange Zeit im Tessin, genauer gesagt in Montagnola, lebte. Er liebte die Region und ließ sogar den allegorischen Roman `Die Morgenlandfahrt` in den Schluchten des Muggiotales spielen.

Eine Region für Aktive

Ein ausgedehntes Wandernetz mit insgesamt dreihundert Kilometern lädt dank des milden Klimas zu jeder Jahreszeit zu einem Spaziergang ein. Ein Ausflug im Schutzgebiet des Parks der Breggia Schluchten bietet dem Wanderer interessante Ansichten des geologischen Profils einer Zone, die sich auf dem Meeresboden des Tethys zwischen dem Jura und der Kreidezeit gebildet hat.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Angebote im Mendrisiotto / Basso Ceresio

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sport & Freizeit

Piscina comunale San Martino

Mendrisio, Mendrisiotto / Basso Ceresio

Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kinderplanschbecken lassen das Schwimmerherz höher schlagen.

Ort

Mendrisio

Mendrisiotto / Basso Ceresio

Einwohner: 6759 Höhe: 354 m

Sehenswürdigkeiten

Museo d‘arte

Mendrisio, Mendrisiotto / Basso Ceresio

Das Kunstmuseum im einstigen Servitenkloster zeigt Werke moderner und zeitgenössischer Tessiner und lombardischer Künstler sowie Werke der deutschen, flämischen und italienischen Schule des 16. und 17. Jahrhunderts. Diese und andere Werke sind aber nur während Sonderausstellungen zu sehen.

Natur

Mendrisiotto

Mendrisio, Mendrisiotto / Basso Ceresio

Historische Gebäude und Stadtkerne bilden gemeinsam mit der unverfälschten Natur die Kulisse für einen erholsamen Urlaub. Das gebirgige Mendrisiotto ist der südlichste Teil der Schweiz. Vom 1.704 m hohen Monte Generoso bietet sich ein fantastischer Ausblick auf das gesamte Tessin. Der Gipfel ist mittels einer Fahrt mit der Zahnradbahn leicht zu erreichen. Von dort aus bietet sich eine Wanderung an, beispielsweise zu den historischen Kühlschächten am östlichen Berghang.
Kontakt zur Ferienregion

Orte im Mendrisiotto / Basso Ceresio