Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Röhrnbach, Deutschland

liegt auf 432 m

Wettervorhersage für Röhrnbach in / Bayern
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Wetter:
Temperatur:0°C5°C1°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%5%5%

Quelle: ZAMG

Urlaub im beschaulichen Röhrnbach

Ortsteil Kaltenstein im Markt Röhrnbach
Röhrnbach / © Gras-Ober, Wikimedia Commons

Röhrnbach ist ein kleiner Markt in Niederbayern. Genau gehört Röhrnbach zum Landkreis Freyung-Grafenau. Das Örtchen hat eine offizielle Anerkennung als Erholungsort. Insgesamt leben hier rund 4.400 Einwohner auf knapp 41 km². Geografisch findet sich Röhrnbach im Donau-Wald im südlich gelegenen Bayerischen Wald. Leicht erreichbar ist Röhrnbach, weil der Ort an der B12 gelegen ist. Passau ist rund 22 km südlich zu finden, Waldkirchen liegt 8 km östlich und Freyung ist wiederum 12 km nördlich zu finden. Insgesamt ist Röhrnbach nur 30 km von der tschechischen Grenze entfernt.

Historische Hintergründe

Das Wappen von Röhrnbach zeigt die Form eines Herzens, das wiederum auf die Wappen der Passauer Fürstenbischöfe zurückzuführen ist, die dem Hause Habsburg angehörten. Erworben wurde die Herrschaft Röhrnbach im Jahr 1593 vom Passauer Hochstift und schon im 15. Jahrhundert war Röhrnbach der Sitz eines sogenannten hochstiftischen Amts. Im Jahr 1612 erhielt Röhrnbach die Marktrechte, die zunächst widerrufen, dann wieder bestätigt wurden.

Sehenswertes in Röhrnbach

Pfarrkirche St. Michael im Ortskern von Röhrnbach
St. Michael / © Konrad Lackerbeck, Wikimedia Commons

Direkt in Röhrnbach befindet sich die im spätbarocken Stil erbaute Kirche St. Michael. Sie ist in den Jahren von 1746 bis 1750 auf den Turmmauern eines spätgotischen Baus errichtet worden. In den Jahren 1970 und 1971 wurde die Kirche dann um einen dreischiffigen Gewölbebau ergänzt.

Ebenfalls sehenswert ist der Marktplatz mit seinen historischen Bürgerhäusern. Fans vom "Forsthaus Falkenau" werden den Platz wiedererkennen, denn der Ort diente als Kulisse für die Fernsehserie. Allerdings wurde er dort Küblach genannt.

Unterhaltung und Sport

Wer gern wandert, ist in Röhrnbach sehr gut aufgehoben. Der Wanderweg "Der weite Blick über das Erlautal" ist ein mittelschwerer Wanderweg mit einer Länge von rund 11,7 km, der auch für Einsteiger beste Bedingungen bietet. Aber auch erprobte Wanderer finden beim Aufenthalt in Röhrnbach ihre Herausforderung in der Goldsteig Südroute mit einer Länge von insgesamt 372,5 km oder dem Europäischen Wanderweg, der insgesamt 1.460,2 km lang ist.

Wer mit der Familie anreist, kann im Sommer im wenige Kilometer entfernten Freyung ein städtisches Freibad vorfinden, in dem für die gesamte Familie viel Spaß gegeben ist. Radfahrer finden in Röhrnbach optimale Bedingungen, da hier in Niederbayern noch relativ sanfte Hügel gibt, die auch für Ungeübte gute Bedingungen bieten.

Wenn man im Herbst nach Röhrnbach reist, sollte man sich keinesfalls den Ungarischen Markt in Passau entgehen lassen, der hier immer im September stattfindet. Er wird regelmäßig in der 20 km von Röhrnbach entfernten Fußgängerzone Passaus durchgeführt. Wer im Urlaub in Röhrnbach Kulturelles wie Konzerte erleben möchte, sollte sich auch an Passau orientieren. Hier finden viele musikalische Veranstaltungen statt, wofür sowohl die Dreiländerhalle als auch das Zeughaus weitgehend genutzt werden.



Schönwetter-Tipps für Röhrnbach
Kurpark Grafenau
Naturparks
Kurpark Grafenau
Der Kurpark liegt mitten im Zentrum des Luftkurorts ...
Saußbachklamm
Landschaften
Saußbachklamm
Südlich der Stadt Waldkirchen erstreckt sich über ...
Schlechtwetter-Tipps für Röhrnbach
Museum Goldener Steig
Museen
Museum Goldener Steig
In einem alten Wehrturm eines mittelalterlichen Saumhandelswegs ...
Dreiburgenland
Landschaften
Dreiburgenland
Das Dreiburgenland liegt im südlichen Teil des Bayerischen ...