Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Rust, Deutschland

liegt auf 169 m

Wettervorhersage für Rust in / Baden-Württemberg
Mittwoch, den 07.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.

Wetter:
Temperatur:-2°C6°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%5%10%

Quelle: ZAMG

Rust

Im Südwesten Baden-Württembergs liegt die Gemeinde Rust, die hauptsächlich durch den Freizeitpark Europa-Park bekannt ist. Der Ort mit seinen 3.800 Einwohnern hat seine gemütliche Dorfidentität erhalten und pflegt seine Tradition und Kultur.

Schloss und Schlösschen Balzare

Dies ist beispielsweise an den aufwendig renovierten Fachwerkhäusern zu erkennen. Besonders sehenswert ist das Balzare-Schlösschen, das aus der frühen Renaissance-Zeit stammt. Das Herrenhaus wurde vermutlich um 1598 erbaut, ist heute noch bewohnt und kann daher nur von außen betrachtet werden. Schmuckstück der Gemeinde ist das Schloss Balthasar, ein ehemaliges Wasserschloss aus dem Jahre 1577. Das Schloss befindet sich mitten im Europa-Park, der zum Teil auf dem Gelände des ehemaligen Schlossparks erbaut wurde. Heute befindet sich im Schloss ein Restaurant des Europa-Parks.

Seltene Natur

Neben seinen zahlreichen Freizeitangeboten bietet Rust aber auch reichlich Naturidylle. Im Süden und Westen ist der Ort umgeben von den Naturschutzgebieten Elzwiesen und Taubergießen. Das Naturschutzgebiet umfasst eine herrliche Flussauenlandschaft, die eine vielfältige Tier und Pflanzenwelt zu bieten hat. Auch seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere finden hier ihren Lebensraum. Im Falkenhof des Naturzentrums Rheinauen finden regelmäßig Flugvorführungen mit Greifvögeln statt und im 1.8 Hektar großen Klimawandelgarten lernt man interessante Dinge zum Thema Natur und Klimaschutz.

Deutschlands größter Freizeitpark

Der Europa-Park in Rust wird jedes Jahr von über 4.5 Millionen Menschen besucht, die die über 100 Fahrgeschäfte, Attraktionen und Shows nutzen. Highlights sind die elf Achterbahnen des Parks, es gibt aber auch viele Fahrgeschäfte für kleinere Kinder und Menschen, die es ruhiger angehen wollen.