Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Saastal

Höhenausdehnung: 1480 m bis 1800 m

Wettervorhersage für Saas-Fee in Saastal / Wallis
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:6°C7°C5°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%10%5%

Quelle: ZAMG

Gletscher zum Anfassen

Das Saastal liegt im Süden der Schweiz angrenzend zu Italien. Die vier Saaser Gemeinden Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen bieten über das ganze Jahr eine Vielfalt an touristischen Aktivitäten. Bekannte Kurorte wie Locarno und Ascona im Kanton Tessin befinden sich auf dem gleichem Breitengrad. Dies zeugt trotz der hochalpinen Lage von einem milden und ausgewogenen Klima. Indizien dafür sind unter anderem die ungewöhnliche Höhe der Waldgrenze und die reiche und farbenprächtige Alpenflora.

Während rund 300 Tagen werden die Gäste mit Sonnenschein verwöhnt.

Erlebnisreiche Sommerferien

Neben dem 350 km langen Wandernetz bietet das Saastal eine vielfältige Palette an Sommeraktivitäten für Groß und Klein: Sommerskifahren und -Snowboarden, Mountain Bike, Minigolf, Pétanque, Pit Pat, Pferdetrekking, Trottiplausch, Aerobic, Kinderbergsteigen und Sonnenaufgangsfahrten - um nur Einige zu nennen. Auf der Höhe von 1.800 Metern liegend, bietet das autofreie bekannte Gletscherdorf Saas-Fee ein trockenes und reizarmes Klima, wovon vor allem Allergiker und Asthmatiker profitieren. Schon Carl Zuckmayer, Deutscher Schriftsteller und Ehrenbürger von Saas-Fee, wählte das Gletscherdorf zu seiner Heimat: `Jeder Tag, den ich nicht hier in Saas-Fee verbringe, ist für mich nur ein halber Tag. Nur hier lebe ich ganz.`

Familien willkommen!

Im Saastal sind Familien herzlich willkommen. Die Feriendestination Saas-Fee/Saastal ist vom Schweizer Tourismus-Verband deshalb mit dem Gütesiegel `Familien willkommen ` ausgezeichnet worden. Die Saaser Familienorte bieten attraktive Familienpauschalen an. Kids-Hotels sowie familienfreundliche Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants verwöhnen die kleinen und großen Gäste. Familienfreundlich ist nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die Vielzahl von Aktivitäten.

Geschichte und Brauchtum

Das Saastal blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Kelten, Römer und Sarazenen bewohnten einst das Saastal. Die Lebensbedingungen in der rauen Natur waren zu jeder Zeit schwierig. Die Religion half jedoch den Leuten damit umzugehen. Bis heute haben sich viele Bräuche und Traditionen erhalten.

Kulinarische Höhepunkte garantiert!

Das breite Angebot von über 100 Restaurants reicht von den traditionellen Walliser Spezialitäten bis hin zur absoluten Gourmetküche. Aber auch für Zwischendurch ist gesorgt: Cafés, Bars mit Snacks oder Pizzerias sorgen tags- und nachtsüber dafür, dass auch der kleine Hunger gestillt wird. Lassen Sie sich eine Saaser Rösti, einen feinen `Zvieriteller` oder eine Wild- und Walliser Spezialität munden..

Winterfreuden

Das Winterschneesportgebiet im Saastal bietet mit seinen gut 140 km präparierten Pisten für alle etwas Besonderes: breite, gut planierte Pisten für den Carver, Buckelpisten für den Crack, flache Pisten für den Anfänger. Das große Plus des Schneesportgebiets im Saastal ist die absolute Schneesicherheit. Durch die Höhenlage mit Pisten bis auf 3.600 m und das Gletscherskigebiet kann der Pistenspaß sogar das ganze Jahr durch garantiert werden.

Und bei 32 Kilometer Langlaufpiste durch verschneite Lärchenwälder, der zur Eis erstarrten Vispa entlang und stets umgeben vom Kranz der stolzen Viertausender schlägt jedes Langläuferherz höher.





Aktuelle Meldungen: Saastal

27.07.2016, Saastal, Highlight

Eröffnung Eispavillon

Der Eispavillon hoch oben über Saas-Fee auf 3‘500 m ü. M. wurde in den vergangenen Monaten komplett neu inszeniert und jetzt wiedereröffnet.


Hotel-Tipps
Saastal
Hotel
Erlebnishotel Etoile
ab CHF 89,– pro Tag
Saas-Fee – Schweiz
  • Sauna vorhanden
  • Restaurant vorhanden
  • Kein Wellnessbereich
  • Kein Hallenbad
Hotel
Hotel Jägerhof
ab € 94,– pro Tag
Saas-Fee – Schweiz
  • Sauna vorhanden
  • Restaurant vorhanden
  • Wellnessbereich
  • Kein Hallenbad
Hotel
Park-Hotel
ab CHF 82,– pro Tag
Saas-Fee – Schweiz
  • Keine Sauna vorhanden
  • Restaurant vorhanden
  • Kein Wellnessbereich
  • Kein Hallenbad
Alle Unterkünfte anzeigen

Schlechtwetter-Tipps für Saastal
Landschaften
Eispavillon Saas-Fee
Ihre Geheimnisse lüften Gletscher normalerweise nur ...