Saignelégier, Schweiz

Liegt auf:978 m

Einwohner:2556

Wetter für Saignelégier, heute (18.04.2024)
Prognose: Es schneit zumindest zeitweise, nachmittags aber auch ein paar Auflockerungen.
...
Früh - 06:00

-2°C75%

...
Mittag - 12:00

1°C65%

...
Abends - 18:00

2°C60%

...
Spät - 24:00

-2°C10%

Urlaub am Naturschutzgebiet

Die Gemeinde Saignelégier gehört zum Schweizer Kanton Jura. Sie liegt auf einer Höhe zwischen 978 und 1.088 Metern. Die Ortschaft hat einen leicht städtischen Charakter.

Die Geschichte von Saignelégier

Unter dem Namen "Sonnelegilier" wurde das Dorf im Jahre 1382 zum ersten Mal erwähnt. Aufgrund seiner günstigen Lage entwickelte sich die Ortschaft zu einem bedeutsamen Handelsplatz, der zur Herrschaft Freiberge gehörte. Im 17. Jahrhundert wurde Saignelégier zur Residenz der Vögte des Bistums Basel. Der Ort gehörte in den Jahren von 1793 bis 1815 zu Frankreich. Aufgrund der Entscheidung des Wiener Kongresses wurde Saignelégier dem Kanton Bern zugeordnet. Seit 1979 gehört der Ort zum Kanton Jura.

Die Pfarrkirche von Saignelégier

Im Zentrum von Saignelégier befindet sich die Pfarrkirche Notre-Dame de l'Assopmtion. Sie wurde von 1927 bis 1928 im Stil des Neubarock erbaut. Der Hauptaltar im Innern stammt aus dem Kloster Bellelay. Der Ursprung des reich verzierten Altars reicht bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück. Auch die ehemalige Burgvogtei liegt im Zentrum des Dorfes. Dieses wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Der Bau erhielt im Jahre 1775 einen Gefängnisturm.

Das Naturschutzgebiet Étang de la Gruère

Zu den Sehenswürdigkeiten von Saignelégier gehört auch der Étang de la Gruère. Das ist ein aufgestauter Moorsee. Er liegt auf einer Höhe von 998 Metern im gleichnamigen Naturschutzgebiet. Der See hat eine Länge von 600 Metern. Er ist ungefähr 4,5 Meter tief. Die Torfschichten des Hochmoores sind bis zu 8 Meter dick. Die untersten Schichten sind bis zu 15.000 Jahre alt. Bereits in den 1750er Jahren wurde er mittels eines Erddamms aufgestaut. So wurde seinerzeit eine Mühle, später ein Sägewerk betrieben. Die Vegetation der Hochmoorzone ist einzigartig, sodass das Gebiet im Jahre 1963 unter Naturschutz gestellt wurde. Rund um den Moorsee führt heute ein Lehrpfad.

Ein Fest für Pferdefreunde

Am 2. Sonntag im August findet alljährlich die "Marché-Concours national de chevaux" (eine Nationale Pferdeshow) statt. Sie gilt als größte Folkloreveranstaltung im Kanton Jura, denn sie zieht mehrere tausend Zuschauer von nah und fern an. Der Ursprung des Festes geht auf das Jahr 1897 zurück. Zum Programm der Veranstaltung gehören verschiedene Pferderennen, Pferdeausstellungen sowie ein Pferdemarkt. Abgerundet wird das Wochenendprogramm durch abendliche Konzerte.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Saignelégier

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Saignelégier

...
Jura

Jura & Drei-Seen-Land, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Saignelégier im Winter

Angebote Saignelégier

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Musée de L‘Hôtel-Dieu

Pruntrut,

Skurril: Dieses Museum befindet sich in einem ehemaligen Spital! Das Musée de L‘Hôtel-Dieu befindet sich in einem der schönsten, im späten Barockstil gebauten Krankenhäuser der Schweiz. Die Institution zeigt neben vielem anderen den Schatz der Kirche St. Pierre und die Kirchenfenster der Kirche St. Germain. Zudem besitzt das Museum eine bedeutende Sammlung von Taschenuhren, die zwischen 1880 und 1950 von der Firma Juillard hergestellt wurden.

Sport & Freizeit

Centre de Loisirs des Franches-Montagnes

Saignelégier, Jura

Die 73 m lange Rutsche ist die längste im Jura. Geboten werden mehrere Saunas, Becken und eine Eishalle.

Sehenswürdigkeiten

Chapelle Notre-Dame de Vorbourg

Delsberg,

Erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt, thront die Kappelle weithin sichtbar auf einem hohen Felsen.

Sport & Freizeit

Les Tilleuls

Pruntrut,

In drei verschiedenen Becken kann geschwommen, getaucht und geplanscht werden und es steht auch eine Gymnastikhalle zur Verfügung.

Sehenswürdigkeiten

Hôtel de Ville

Delsberg,

1742 bis 1745 erbaut, begeistert der imposante Barockbau mit reich verzierten Stuckdecken.

Sport & Freizeit

Golf Club Les Bois

Les Bois,

Ein Platz zum Träumen: Integriert in die herrliche Alpenkulisse besticht er Spieler jeden Formats. Das abwechslungsreiche Design fordert vor allem Präzision bei den Schlägen zum Grün. Unbedingt spielen!

Sehenswürdigkeiten

Château Vorbourg

Delsberg,

Nach der Zerstörung 1356 sind noch zwei Ruinen der Burg der Grafen von Egisheim aus dem 11. Jh. erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Steinmuseum

St. Ursanne,

Hinter dem Kreuzgang sind merowing. und karoling. Grabplatten (7./8. Jh.) zu besichtigen.

Sport & Freizeit

Piscine

Delsberg,

Sprungtürme und zwei Rutschen von 35 m sorgen vor allem beim jungen Publikum für den entsprechenden Funfaktor.

Natur

Jardin botanique

Pruntrut,

Bemerkenswerte Sammlung von 80 Rosenarten, 180 verschiedenen Schwertlilien sowie Giftpflanzen.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche St. Ursanne

St. Ursanne,

Die Stiftskirche, die gleichzeitig mit dem Chorherrenstift entstand, das 1119 gegründet wurde, besitzt noch den romanischen Fünfachtel-Chor dieser Zeit, darunter eine romanische Hallenkrypta. Das gotische Langhaus der dreischiffigen, querhauslosen Pfeilerbasilika wurde im 13. und 14. Jh. angebaut, während der Frontturm 1441 hinzukam. Eine Besonderheit stellt das romanische Südportal (Ende 12. Jh.) dar, das im Tympanon den thronenden Christus, flankiert von Petrus und Paulus, Engeln und einen zu Füßen Christi knienden Heiligen enthält. Die Kapitelle zeigen die Evangelisten, vier Löwen auf Menschenköpfen, vier Adler und eine stillende Sirene. Besonders erzählerisch ist ein Kapitell mit der Fabel eines Wolfes, der in die Schule geht, von einem Schaf abgelenkt wird und sich schließlich auf seine Beute stürzt.

Sehenswürdigkeiten

Fondation Les Cerlatez

Saignelégier, Jura

Thematische Ausstellungen zum Thema Natur und insbesondere zu Torfmooren.

Sehenswürdigkeiten

Musée jurassien des Sciences naturelles

Pruntrut,

Ca. 8000 Objekte umfasst die beachtliche naturwissenschaftliche Sammlung; botanischer Garten.

Natur

Étang de la Gruère

Saignelégier, Jura

Auf einem landschaftlich reizvollen Weg erfahren Besucher mehr über die Fauna und Flora der Region.