Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Sankt Oswald-Riedlhütte, Deutschland

liegt auf 680 m

Wettervorhersage für Sankt Oswald-Riedlhütte in / Bayern
Samstag, den 03.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:-5°C0°C-2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%15%5%

Quelle: ZAMG

Blick auf Sankt Oswald-Riedlhütte
Riedlhütte / © Konrad Lackerbeck, Wikimedia Commons

Die Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte liegt im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau. Hier befindet sich die Gemeinde genau in der Region Donau-Wald im Inneren des Bayerischen Walds. Gelegen ist die Gemeinde ungefähr 6 km in nördlicher Ausrichtung von Grafenau. Dabei grenzt Sankt Oswald-Riedlhütte direkt an den Nationalpark Bayerischer Wald, der ein schönes Ausflugsziel darstellt, sowie an die Grenze zu Tschechien. Der Plattenhausenriegel mit einer Höhe von 1.380 Metern ist der höchste Punkt innerhalb der Gemeinde. Die Nachbargemeinden von Sankt Oswald-Riedlhütte sind Spiegelauf sowie Grafenau und Neuschönau.

Historisches zu Sankt Oswald-Riedlhütte

Das Kloster Sankt Oswald inmitten von Wiesen
Kloster Sankt Oswald / © Aconcagua, Wikimedia Commons

Seinerzeit gehörte Sankt Oswald-Riedlhütte innerhalb des heutigen Bezirks Niederbayern zum Kurfüstentum Bayern und hier zum Kloster Sankt Oswald. Das Kloster hatte sogenannte Niedergerichtsrechte. Riedlhütte gehörte dem Rentamt Straubing an und zum Landgericht Bärnstein. Eine historische Besonderheit ist eine der ältesten Glashütten des Bayerischen Walds, die hier im Jahr 1450 entstand und als Riedlhütte bezeichnet wurde. Diese Glashütte war bis zum 22. Dezember 2009 noch in Betrieb.

Auf alten Landkarten findet man in dieser Region noch ein Schloss, das in Reichenberg angesiedelt war. Es handelte sich um ein Jagdschloss, das der Bärenjagd innerhalb der Region diente und innerhalb des Dreißigjährigen Krieges niedergebrannt wurde.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist in St. Oswald-Riedlhütte das Kriegerdenkmal für die Gefallenen beider Weltkriege an der Klosterallee. Auch das ehemalige Kloster St. Oswald ist einen Besuch beim Aufenthalt in der Region wert. Sehr schön anzusehen ist die katholische Kapelle Maria Hilf. Der Steilbau aus dem Jahr 1825 mit einem leicht eingezogenen und parabelförmigem, geschlossenen Chor sowie einer Zwiebelhaube lohnt einen Besuch.

Aktivitäten in St. Oswald-Riedlhütte

Wer im Herbst und speziell im September in dieser Region seinen Urlaub verlebt, sollte unbedingt den Kloster- und Hirschmarkt besuchen. Dieser einzigartige Markt findet im gesamten Bayerischen Wald statt und wird durch die Parforcehornbläser sowie die Hubertusmesse in der Klosterkirche eingeläutet. Auf diesem Markt dreht sich alles um den Hirsch und das Wild sowie das alte und traditionelle Handwerk. Dazu gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt und viele regionale Köstlichkeiten.

Luftaufnahme des Rachelsees vom Wanderweg zum Großen Arber
Rachelsee / © High Contrast, Wikimedia Commons

Wer Sport - gern auch mit der gesamten Familie mag - ist im fitalPARK bestens aufgehoben. Dieser Park wurde errichtet, um dem allgemeinen Bewegungsmangel zu trotzen und sowohl Einheimischen als auch Gästen interessante Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen. Natürlich lässt es sich in der Region auch hervorragend Wandern oder mit dem Rad die schöne Landschaft erkunden. Auch der nahe gelegene Rachelsee ist ein ideales Ausflugsziel.



Schönwetter-Tipps für Sankt Oswald-Riedlhütte
Rachelsee
Gewässer
Rachelsee
Der Rachelsee - geheimnisvoll und sagenumwoben Ca. ...
Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald
Freizeitparks
Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald
Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis Als ideales Tagesausflugsziel ...
Kurpark Grafenau
Naturparks
Kurpark Grafenau
Der Kurpark liegt mitten im Zentrum des Luftkurorts ...
Freilichtmuseum Finsterau
Museen
Freilichtmuseum Finsterau
Finsterau liegt auf 1000 m im Bayerischen Wald. Der ...
Schlechtwetter-Tipps für Sankt Oswald-Riedlhütte
Schloss Wolfstein und "Jagd Land Fluss"
Museen
Schloss Wolfstein und "Jagd Land Fluss"
Ehemalige Burganlage Schloss Wolfstein liegt nordwestlich ...
Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Im südlichen Bereich des Stadtzentrums der Glasstadt ...