Schönbühel-Aggsbach-Dorf, Österreich

Liegt auf:223 m

Einwohner:0

Wetter für Schönbühel-Aggsbach-Dorf, heute (29.03.2024)
Prognose: Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.
...
Früh - 06:00

5°C0%

...
Mittag - 12:00

19°C0%

...
Abends - 18:00

17°C0%

...
Spät - 24:00

11°C0%

Schönbühel-Aggsbach

Die Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach liegt im österreichischen Bundesland Niederösterreich und gehört dem Bezirk Melk an. Das Gemeindegebiet liegt im UNESCO-Weltkulturerbe, der Kulturlandschaft Wachau.

Sportlich ist hier einiges möglich. Von Angeln, über Radfahren bis zum Wandern. Die zahlreichen Möglichkeiten sind oftmals spannender, als es auf den ersten Blick scheint. Wandern ist hier zum Beispiel ein echtes Highlight. Die Natur muss man hier einfach von Nahem gesehen haben.

Auch interessant ist die Hammerschmiede, die Kartause Aggsbach, das Mineralienzentrum Steinstadl, die Ruine Aggstein, die Ruine Wolfstein, das Schloss Schönbühel und vieles mehr. Auch eine Schifffahrt ist auf dem Donauabschnitt eine spannende Entdeckungsreise und damit absolut empfehlenswert.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Schönbühel-Aggsbach-Dorf

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Schönbühel-Aggsbach-Dorf

...
Wachau-Nibelungengau

Niederösterreich, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Schönbühel-Aggsbach-Dorf im Winter

Angebote Schönbühel-Aggsbach-Dorf

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Burgruine Aggstein

Schönbühel-Aggsbach-Dorf, Niederösterreich

Die Burgruine Aggstein thront seit mehr als 900 Jahren über dem Donautal. Grausame Geschichten und geheimnisvolle Sagen ranken sich um die Burg, die auf einen Felsvorsprung gebaut wurde, der schon davor Anlass zu verschiedenen Mythen gab. Hadmar III., der hier Anfang des 13. Jahrhundert lebte, soll Schiffe, die die Donau unterhalb der Burg passierten, gekapert und geplündert haben. Sein Nachfolger Jörg Scheck war nicht weniger barbarisch: Er soll seine Gefangenen auf einem kleinen Mauervorsprung ausgesetzt vor eine grausame Wahl gestellt haben: Entweder sie verhungerten oder sie stürzten sich in den Tod. Trotz der grausamen Sagen ist die Burg Aggstein nicht zuletzt wegen der traumhaften Aussicht über die Wachau ein beliebtes Ausflugsziel.Die Begehung der Burg wurde durch neue Stiegen und Besucherführung erleichtert und der Rittersaal bietet den perfekten Rahmen für Veranstaltungen aller Art. In der Burgkapelle kann geheiratet und getauft werden.Im Burgkeller erwartet sie eine Ausstellung der Märchenschlossstraße: In 16 Stationen wird mit zauberhaften Holzfiguren die Nibelungensage erzählt, in einem weiteren Kellerraum kann man sich über die Bauphasen der Burg informieren und ein Burgmodell der Burg um 1300 bestaunen.