Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Schonach, Deutschland

liegt auf 880 m

Wettervorhersage für Schonach in / Baden-Württemberg
Donnerstag, den 19.01.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Wetter:
Temperatur:-10°C-7°C-8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
1%1%1%

Quelle: ZAMG

Traditionsreiches Schonach

Der Luftkurort Schonach zählt mit seinen Ortsteilen Rensberg, Rohrhardsberg und Schonachbach zu den größten Dorfgemeinden des Schwarzwaldes und liegt nordöstlich von Freiburg. Schonach ist eine typische Schwarzwaldgemeinde mit traditionellen Schwarzwaldhöfen und ist vor allem bekannt für seine touristischen Sehenswürdigkeiten, wie die weltgrößte originale Kuckucksuhr.

Weltgrößte Kuckucksuhr

In Schonach kann man die zwei weltgrößten Kuckucksuhren von innen besichtigen, welche im Maßstab 50:1 und 60:1 erbaut wurden. Eine der Uhren misst insgesamt 4,50 x 4,50 m, hat ein Gesamtgewicht von sechs Tonnen und benötigte eine Fertigungszeit von fünf Jahren. Das Innere der Uhr wurde einem 100 Jahre alten Uhrwerk einer Kuckucksuhr nachgebaut. Das Uhrwerk ist begehbar und erlaubt ungewöhnliche Einblicke in das Innenleben einer Kuckucksuhr.

Heimatgeschichte im Haus des Gastes

Auch die "Heimatstube" im Haus des Gastes ist ein Besuch wert: Hier ist die größte mechanische Weihnachtskrippe im gesamten Alpenraum ausgestellt und kann das ganze Jahr über besichtigt werden. Darüber hinaus gehören zur Sammlung der Ausstellung eine Uhrmacherdrehbank, verschiedene Kuckucksuhrwerke, Schonacher Trachten, handwerkliche Geräte und Schwarzwälder Bauernmöbel.

Schöne Barockkirche

Sehenswert ist auch die Barockkirche in Schonach, die in den Jahren 1912 bis 1914 erbaut wurde. Es wird jedoch vermutet, dass die ursprüngliche Kirche bereits um 1100 entstand und dass unter dem heutigen Kirchturm noch die Reste der Fundamente dieser romanischen Kirche zu finden sind.



Schönwetter-Tipps für Schonach
Begehbare Kuckucksuhr
Museen
Begehbare Kuckucksuhr
Die weltgrößten Kuckucksuhr befindet sich im Uhrenpark ...
Schlechtwetter-Tipps für Schonach
Deutsches Uhrenmuseum
Museen
Deutsches Uhrenmuseum
Das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen präsentiert ...
St. Peter auf dem Schwarzwald
Religiöse Stätten
St. Peter auf dem Schwarzwald
Das ehemalige Benediktinerkloster St. Peter ist besonders ...