Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Sulz, Österreich

liegt auf 505 m

Wettervorhersage für Sulz in / Vorarlberg
Sonntag, den 11.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Anfangs durchwegs sonnig, im weiteren Verlauf aufkommender leichter Regen.

Wetter:
Temperatur:1°C7°C4°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%60%70%

Quelle: ZAMG

Etwa 2.500 Einwohner zählt die Gemeinde Sulz in Vorarlberg. Sie liegt auf 495 Metern Höhe. Die Nachbargemeinden Röthis, Zwischenwasser und Rankweil sowie Weiler, Viktorsberg und Fraxern gehörten einst zur Großgemeinde Sulz, wurden jedoch bis zum 18. Jahrhundert selbstständige Gemeinden.

Ein kurzer historischer Abriss

Pfarrkirche St. Georg in Sulz
St. Georg / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Als "Sulles" war die Gemeinde Sulz bereits um 850 bekannt. Schon im Mittelalter gab es auf dem Jergenberg eine Kapelle. Sie war dem Heiligen Georg geweiht. Auf Bitten der Einwohner, einen eigenen Seelsorger in der Gemeinde zu haben, wurde im Jahr 1460 hieraus eine Kaplanei. Aber erst im 19. Jahrhundert wurde die Kirche zum Heiligen Georg zur Pfarrkirche erhoben und somit der Ort zu einer eigenständigen Pfarrei. Im Jahr 1903 wurde das Gotteshaus abgerissen und im romanischen Stil neu erbaut.

Alte Bauten neu belebt

Freihof in Sulz
Freihof / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Der einstige Edelsitz Jergenberg aus dem 16. Jahrhundert beherbergt heute den Pfarrhof. Er steht ebenso unter Denkmalschutz wie das Gasthaus "Altes Gericht", das aus dem 13. Jahrhundert stammt. Auf einem Sockel aus Naturstein wurde ein mächtiges Holzhaus errichtet, das als Gerichtsstätte diente. Heute können sich Gäste darin erlesen bewirten lassen.

Auch der Freihof in Sulz steht unter Denkmalschutz. Er war von Anbeginn ein Gasthof, dem der privilegierte Titel "Freihof" wohl bereits im 15. Jahrhundert verliehen wurde.

Das Freizeitangebot in Sulz

Neben einigen weiteren Restaurants, Gasthöfen und Weinstuben öffnet das Erlebnisbad Frutzau mit solarbeheizten Schwimmbecken, Wasserrutsche, Tischtennisplätzen, Beachvolleyball und Spielplatz jedes Jahr im Mai seine Pforten. Auch der Spielplatz "Pirateninsel" und der Wasserspielplatz-Köhlerweg bieten Familien mit Kindern Abwechslung. Spazier- und Wanderwege laden entlang der Frutz und vorbei an idyllischen Streuobstwiesen zum Wandern ein.



Schönwetter-Tipps für Sulz
Schwimmbad Mühleholz
Bäder & Gesundheit
Schwimmbad Mühleholz
Spannendes Erlebnisbad mit Wasserrutsche, Wellenbad, ...
Staufensee
Gewässer
Staufensee
Dornbirn in Vorarlberg ist mit seinen rund 48.000 ...
Freizeitanlage Grossabünt
Freizeitparks
Freizeitanlage Grossabünt
In der Freizeitanlage Grossabünt gibt es ein großes ...
Wildpark Feldkirch
Naturparks
Wildpark Feldkirch
Der Wildpark liegt vor den Toren der Stadt Feldkirch, ...
Schlechtwetter-Tipps für Sulz
Schattenburgmuseum
Museen
Schattenburgmuseum
Oberhalb der Stadt Feldkirch thront seit vielen Jahrhunderten ...
Dom St. Nikolaus
Religiöse Stätten
Dom St. Nikolaus
Die römisch-katholische Dompfarrkirche St. Nikolaus ...
Schattenburg Feldkirch
Burgen & Schlösser
Schattenburg Feldkirch
Die Schattenburg liegt auf einer Anhöhe am Rande von ...
Bludenz: Alpen-Erlebnisbad und Saunaland Val Blu
Bäder & Gesundheit
Bludenz: Alpen-Erlebnisbad und Saunaland Val Blu
Auf der Pool-Position Ein Alpen-Erlebnisbad, ein Fitnesspark, ...