Vals, Österreich

Liegt auf:1129 m

Einwohner:558

Wetter für Vals, heute (18.04.2024)
Prognose: Zwischendurch etwas Sonne, ab dem Vormittag schneit es auch zeitweise.
...
Früh - 06:00

-2°C20%

...
Mittag - 12:00

4°C55%

...
Abends - 18:00

1°C55%

...
Spät - 24:00

-1°C50%

Teil der auf 1.129 Metern gelegenen Gemeinde Vals ist das Valsertal, das sich über etwa 6 Kilometer erstreckt und sehr ursprünglich und naturbelassen ist. Urlaubsgäste können es zum Beispiel im Rahmen naturkundlicher Wanderungen und bei Wildbeobachtungen erforschen.

Naturparadies mit Sehenswürdigkeiten

Besonders im Grauerlenwald sind viele seltene Pflanzen- und Tierarten zu finden. Reizvolle Ausflugsziele in der Umgebung sind zum Beispiel der Panoramaweg mit Kunstwerken zum Aussichtspunkt Stubaiblick oder die Hinterlocher Mühle.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Vals

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Vals

...
Wipptal

Tirol, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Vals im Winter

Angebote Vals

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

St. Magdalena

Gschnitz, Wipptal

Ein steiler Wanderweg führt vom Ort 450 m hoch zur Wallfahrtskapelle, die als solche schon 1307 erstmals erwähnt wurde. Über den Ursprung der Wallfahrt gibt es nur Legenden. Jahrhundertelang war der Ort in der Region jedenfalls bei Volk und Adel hochgeschätzt und oft besucht. Der jetzige Bau stammt mit angebauter Einsiedelei aus dem 15. Jh., Teile sind noch vom romanischen Vorgängerbau erhalten. Innen sind Fresken, u.a. mit Rankenbemalung und Darstellungen der Magdalenenlegende aus dem 15./16. Jh. Heute befindet sich in der ehemaligen Einsiedelei eine Jausenstation mit herrlichem Blick ins Tal.

Natur

Habicht

Gschnitz, Wipptal

Der etwa 3.277 m hohe Gipfel ist ein wegen seiner imposanten Aussicht beliebtes Ziel für Bergsteiger. Mitten im Wanderparadies des Wipptales gelegen, ist er der höchste Berg der Gegend und garantiert Weitsicht zu den umliegenden Bergen und Tälern. Von Gschnitz aus ist er über die Innsbrucker Hütte zu erreichen. In der Region galt er lange als höchster Berg Tirols, wozu sicher seine leicht isolierte Lage beigetragen hat. Der Name ist abgeleitet von der Bezeichnung der Einheimischen, die ihnHoager‘ nannten.