Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Vorderthiersee, Österreich

liegt auf 790 m

Wettervorhersage für Vorderthiersee in / Tirol
Freitag, den 09.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:2°C8°C3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%10%2%

Quelle: ZAMG

Vorderthiersee ist ein Urlaubsort, der zur Gemeinde von Thiersee gehört. Der Ort liegt im Thierseetal auf einer Höhe von 790 Metern und hat einen romantischen See. Erstmals wurde Thiersee im Jahr 1224 schriftlich erwähnt, flächenmäßig ist es die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Kufstein.

Somit ist die Gemeinde sogar größer als das ganze Stadtgebiet von Innsbruck. Vorderthiersee hat ca. 1.190 Einwohner. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es eine bäuerliche Gemeinde und nicht erschlossen. Erst während des Ersten Weltkriegs wurde eine Fahrstraße nach Thiersee gebaut. Seither findet eine rege Bautätigkeit statt und hat den Ort zu einem beliebten Ferienziel gemacht.

Freizeit- und Sportaktivitäten

Blick auf den Badesee Thiersee
Badesee Thiersee / © Rufus46, Wikimedia Commons

Die Lage am Berg ist ein Paradies für Wanderungen und Spaziergänge, die von einem traumhaften Ausblick begleitet werden. Jausenstationen und Hütten laden zur Einkehr ein. Der Badesee Thiersee präsentiert sich in einem traumhaften Anblick. Das Wasser kann bis zu 24°C warm werden. Er ist gut geeignet für Wassersportler zum Schwimmen, Surfen oder Ruder- und Tretboot fahren. Auch Angler finden gute Plätze, an denen Fische anbeißen.

Sehenswürdigkeiten und beliebte Ausflugsziele

Die größte und modernste Almkäserei in Österreich liegt in 1.400 m Meereshöhe. Hier kann man bei der Herstellung von Tiroler Emmentaler und Bergkäse zuschauen und im Ladenstüberl kaufen. Zudem bietet sich eine traumhafte Aussicht bis hinüber zum Kaisergebirge.

Pfarrkirche St. Margareth in Vorderthiersee
St. Margareth / © Rufus46, Wikimedia Commons

Kein Wahrzeichen, aber eine Sehenswürdigkeit, ist die Pfarrkirche St. Margreth aus dem Jahr 1250. Nach einer Renovierung wurde sie dem Fürstbischof Johann Franz von Eckher geweiht. Da man mit einem ständigen Zuwachs der Bevölkerung gerechnet hat, musste man über eine Erweiterung nachdenken. 1967 wurde die Kirche daher mit Ausnahme des Turms und der Apsis abgerissen und neu erbaut.

Veranstaltungen und Genuss

Für Kulturinteressierte ist das Passionshaus ein Anziehungspunkt, deren Anfänge weit vor dem Passionsgelübde von 1799 liegen. Hier wurde Fastnacht gefeiert, Nikolaus- und Weihnachtsspiele veranstaltet sowie Stubenkomödien aufgeführt. Noch heute finden hier viele Events und Aufführungen statt.

Ein Highlight in der Region ist der Operettensommer, bei dem die Tiroler Festspiele Erl oder Konzertreihen für Unterhaltung am Abend sorgen. In Vorderthiersee kann man zudem beim spektakulären Almabtrieb dabei sein, bei zahlreichen traditionellen Straßen- und Dorffesten in der Umgebung feiern oder traditionelle Märkte besuchen.

Die Wirte in Vorderthiersee verwöhnen den Gaumen ihrer Gäste mit regionalen und herzhaften Gerichten. Meist stammen die Zutaten aus eigener Herstellung. Hier und da wird der Abend von Zithermusik und Kerzenschein begleitet. Für noch mehr Unterhaltung sorgen Frühschoppenkonzerte mit Platzmusik.



Schönwetter-Tipps für Vorderthiersee
Freischwimmbad Kufstein
Bäder & Gesundheit
Freischwimmbad Kufstein
Sport- und Erlebnisbecken Das Freischwimmbad Kufstein ...
Längsee
Gewässer
Längsee
Der Längsee in der Nähe von Kufstein darf, wie der ...
Wasserski am Hödenauersee
Wassersport
Wasserski am Hödenauersee
Am Hödenauersee bei Kiefersfelden befindet sich seit ...
Ellmis Zauberwelt
Naturparks
Ellmis Zauberwelt
Ellmis Zauberwelt ist eine von sechs Erlebniswelten ...
Schlechtwetter-Tipps für Vorderthiersee
Museen
Glasmanufaktur Riedel
Riedel Glas wurde bereits im Jahr 1756 gegründet und ...
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Die Pfarrkirche Kufstein-St. Vitus wurde Anfang des ...
Heldenorgel Kufstein
Bauwerke
Heldenorgel Kufstein
Die Heldenorgel Kufstein befindet sich im runden Bürgerturm ...
Festung Kufstein
Burgen & Schlösser
Festung Kufstein
Die Festung Kufstein gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ...