Europa Orient Rallye

Die diesjährige Rallye wurde abgesagt

Der für den 09.05.2020 geplante Start der Europa Orient Rallye wurde leider abgesagt. Die Rallye findet erst wieder im nächsten Jahr statt. Geplanter Starttermin ist der 08. Mai 2021.

Eine Rallye der besonderen Art

Die Europa Orient Rallye unterscheidet sich deutlich von anderen Rallyes: Im Mittelpunkt stehen nicht die schnellste Zeit oder Rekorde, sondern der gute Zweck und Spaß im Team.

Außerdem müssen sich die Teilnehmer an einfache Bedingungen gewöhnen: Die Autos, mit denen gefahren wird, müssen mindestens 20 Jahre alt sein oder nicht mehr als 999,99 Euro wert sein. Unterwegs darf nur im Auto, im Zelt oder im Freien übernachtet werden oder in Unterkünften, die pro Nacht nicht mehr als 11,11 Euro kosten. Gefahren werden darf nicht auf Autobahnen, sondern nur auf Nebenstraßen und navigiert wird nur mit Karte und Kompass, Navis sind nicht erlaubt. Gestartet wird in diesem Jahr auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, dann geht es über den Balkan, die Türkei, Georgien und Armenien erstmals in den Iran. Von dort führt die Rallye zurück über Armenien und die Türkei bis zum Ziel nach Zypern.

Autos bei der Europa Orient Rallye
Autos bei der Europa Orient Rallye © via Wikimedia Commons

Am Ziel der Reise auf Zypgern angekommen, werden die Autos der Rallye gespendet, verwertet und von dem Erlös soziale Projekte vor Ort unterstützt.

Gefahren wird in Teams

Zur Rallye anmelden können sich nur Teams. Diese sollten in der Regel aus drei Autos und sechs Fahrern bestehen. Dabei müssen nicht alle Autos, aber alle Fahrer ins Ziel kommen. Es ist auch eine Teilnahme mit Motorrädern möglich. Seit diesem Jahr ist eine Teilnahme auch als "Lonesomeriderteam" erlaubt, diese sollten sich aber zumindest nachts anderen Teilnehmern anschließen. Als Hauptpreis für den Gewinner der Rallye winkte in den vergangenen Jahren immer ein lebendiges Kamel. Da die Einfuhr nach Deutschland schwierig bis unmöglich ist, verblieb das Tier meist vor Ort. Da in diesem Jahr die Rallye nicht wie sonst in Jordanien, sondern auf Zypern endet, ist noch unklar, was der Hauptpreis des Rennens sein wird.

Quelle

Europa Orient Rallye



Tel.: +491627766661

sogehts@t-online.de