Frankreich bereitet sich auf den Sommerurlaub vor

"Cet été je pars en France"

Frankreich hat einen großen Tourismusplan verabschiedet, mit dem sich das Land auf den Sommerurlaub in Zeiten der Coronapandemie vorbereitet. Dazu gehören unter anderem Hygienemaßnahmen und die finanzielle Unterstützung der Tourismusbranche.

Frankreich ist mit rund 90 Millionen ausländischer Touristen (2019) das beliebteste Reiseland der Welt. Deshalb stand eine Perspektive für die Tourismusbranche im Fokus des 5. Tourismusausschusses, an dem unter anderem der französische Premierminister Edouard Philippe, verschiedene Branchenvertreter und Christian Mantei (Vorstandsvorsitzener) und Caroline Leboucher (Generaldirektorin) von Atout France teilgenommen haben. Das Gremium präsentierte im Anschluss an das Treffen einen großen Tourismusplan für die Unterstützung der Branche.

Radfahrer am Alpe d'Huez
Radfahrer am Alpe d'Huez © ODT Alpe d'Huez

Was beinhaltet der Tourismusplan?

Vereinbart wurde unter anderem die Erarbeitung von Gesundheits- und Hygienemaßnahmen und Leitfäden für die Tourismusbetriebe. Außerdem wurde ein Hilfspaket über insgesamt 18 Milliarden Euro geschnürt, mit dem die Tourismusindustrie unterstützt werden soll. Als dritter Punkt wurde ein Vertrag zum Neustart und Weiterentwicklung des französischen Tourismus erarbeitet. So soll beispielsweise unter Leitung von Atout France die Kampagne "Cet été je pars en France" (Übersetzung: Dieses Jahr fahre ich nach Frankreich) gestartet werden.

Wann ist Urlaub in Frankreich wieder möglich?

In der letzten Maiwoche soll bekanntgegeben werden, wann die Gastronomie in Frankreich wieder öffnen dürfen, angedacht ist in manchen Regionen bereits der 2. Juni 2020. Die Regierung erwartet, dass im Juli und August Urlaub in Frankreich möglich sein wird. Außerdem möchte Frankreich ein Programm zur Förderung des Sozialtourismus auf den Weg bringen, damit alle Franzosen in diesem Jahr verreisen können.