Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Wals-Siezenheim

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Wals-Siezenheim

Sehenswürdigkeiten

Schloss Klessheim

Wals-Siezenheim, Salzburger Land

Österreichs bedeutendster Barockarchitekt Johann Bernhard Fischer von Erlach begann um 1700 mit dem Bau des Schlosses, das zunächst von den Salzburger Fürsterzbischöfen als Jagdschloss genutzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg nutzte Adolf Hitler das Bauwerk als repräsentatives Gästehaus für Empfänge und Arbeitstreffen, bevor die amerikanischen Besatzungstruppen hier ihr Hauptquartier einrichteten. Heute wird das Schloss für öffentliche Veranstaltungen, Kongresse und als Spielcasino genutzt.

Sehenswürdigkeiten

EM-Stadion Wals-Siezenheim

Wals-Siezenheim, Salzburger Land

Das neue Salzburger Stadion liegt im Bezirk Wals-Siezenheim an der Stadtgrenze der Mozartstadt, in direkter Nähe zum Flughafen. 2003 wurde der Ausbau des Stadions fertig gestellt. Das Fassungsvermögen der Arena wurde von knapp 19.000 Zuschauern auf 30.000 überdachte Sitzplätze aufgestockt. Das gesamte Areal umfasst 15 ha, auf dem ein vollständig eingerichteter Freizeit- und Erholungspark mit Spielplätzen, Regenerationsräumen und Fitness-Möglichkeiten geplant ist.

Anzeige

Anzeige