Sie sind hier:

Museen in Absam

Karte wird geladen...

Museen in Absam

...

Sehenswürdigkeiten

Gemeindemuseum Absam

Absam, Hall - Wattens

Im alten Kirchenwirt in Absam ist das Gemeindemuseum des Orts untergebracht. Im Mittelpunkt des Museum steht der Geigenbauer Jakob Stainer, der im 17. Jahrhhundert lebte und in Absam arbeitete, außerdem widmet sich das Museum dem Leben im Ort in früheren Zeiten.Berühmter Sohn des Orts: Geigenbauer Jakob StainerDas Prunkstück der Ausstellung ist eine Geige, die von Jakob Stainer hergestellt wurde. Steiner war Sohn eines Bergknappen und lernte vermutlich in Venedig die Kunst des Geigenbauens. Seine Instrumente werden in der ganzen Welt geschätzt. Zu Ehren von Stainer wurde auch eine Geige in das Ortswappen von Absam aufgenommen.Im Museum werden regelmäßig Führungen angeboten, eine Besonderheit sind die Zufallsführungen: Dabei wird das Thema per Zufall durch einen Würfel ermittelt.
...

Sehenswürdigkeiten

Matschgerermuseum Absam

Absam, Hall - Wattens

Die Absamer Matschgerer gehören zur traditionellen Fasnacht der Region, die Tradition reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Höhepunkt ist der Matschgererumzug, bei dem die traditionellen Fasnachtsfiguren wie die Tuxer, der Zottler und die Zaggeler. Alle tragen kunstvolle Holzmasken, die hier "Larven" genannt werden.Ein Museum rund um das Thema FastnachtDas Matschgerermuseum bringt den Besuchern die Tradition der Matschgerer näher. Im Museum sind rund 200 Exponate ausgestellt, die älteste Figur ist das Fasserrössl, das etwa 200 Jahre alt sei. Ausgestellt werden außerdem Bilder, Fotos und Gewänder, außerdem kann man sich den Film "Fasnachtsfieber in Absam" anschauen. Untergebracht ist das Museum im ehemaligen Spritzenhaus - Feuerwehrhaus - der Gemeinde Absam.

Anzeige

Anzeige